Riemenscheibe 147 1,6 ECO

  • Hallo, mal eine ganz dumme Frage. Ist die Riemenscheibe beim 1,6 Eco nicht nur mit den 4 Schrauben sondern zusätzlich mit der Kurbelwellenschraube befestigt? Also bei den anderen TS Motoren muss ja zum Zahnriemenwechsel nicht die Kurbewellenschraube raus. Hatte heute nur kein ordentliches Licht zur Hand da ich vergessen hatte die Lampen zu laden. Ich habe dann den Keilriemen runter gemacht die 4 Schrauben raus und dann den Abzieher angesetzt und da ging dann nichts. Dann mit Lampe vom Telefon geschaut und da schaut das tatsächlich so aus als wenn die dicke fette Schraube raus müsste. Kann das echt sein ? Ist mein erster ECO Licht war jetzt aber nicht das beste.

    Einmal editiert, zuletzt von spoddig ()

  • Hatte ich beim 147, 1.6, 16V meiner Tochter auch, Riemenscheibe war extrem fest, erst nach mehreren Bädern mit Weicon Rostschock ging das Teil ab.


    Also Geduld !:wink:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ja inzwischen ist sie runter, Nach heftig wd 40 und über Nacht wirken lassen und dann mit richtiger Lampe ging sie dann doch runter. aber ich musste dem Abzieher echt einiges abverlangen. Also so ein 0815 Baumarktabzieher hätte da schlapp gemacht. Aber da ich hin und wieder auch Chrysler mache bin ich ja da gut ausgestattet. Beim PT sitzen die Riemenscheiben manchmal so fest, das schon Werkstätten die Kunden wieder nach Hause geschickt haben unverrichteter Dinge. := )

  • Bei mir hat es immer geholfen die Schrauben der Riemenscheibe zu lösen (nicht rausdrehen) und den Motor

    dann laufen zu lassen. Den Riemen ruhig dabei drauf lassen. Der Motor wirkt dann wie ein Schlagschrauber, hat

    bisher alles gelöst.

  • Gute Idee, aber bisher waren die zwar immer fest, aber trotzdem noch recht einfach mit einem Abzieher ruter zu bekommen, das war die erste die so fest saß, das ich mir sogar um meinen wirklich guten Abzieher sorgen machte :)