Alfa Romeo 159 Servo ausgefallen! Batterieanzeige!

  • Hallo liebe Alfa Fans,


    zuerst stelle ich euch mal meinen Alfa vor


    ALFA Romeo 939 2006 Bj. Lim. 2.4 200 PS JTDM 117 Tsd.km DIESEL


    Also ich bin heute wie jeden Tag ins Auto eingestiegen. Habe den Start/Stopp knopf gedrückt. Hat alles gut gestartet. Zunächst habe ich nichts bemerkt, aber nach 100 m fiel plötzlich die Servolenkung aus, dazu erschien bei nach Rechts und Links lenken die Batterieanzeige. Ich kann mir, dass nicht erklären der Vorbesitzer hat schon in das Auto mehr als 2,500 € rein gesteckt. Ich habe es vor 2 Monaten abgekauft. Der Zahnriemen wurde recht neu gewechselt. Alle Wartungen wurden gemacht. Ist Scheckheft gepflegt. Also alles gemacht was ein Auto braucht. Ich passe auch immer auf mein Auto auf Fahre es liebevoll. Nur das Auto ist leider nicht so dankbar. Viele hatten mich vor dem Kauf von einem Alfa Romeo gewarnt, da dies viele Reparatur arbeiten mit sich bringt. Ich wollte, dass nicht so richtig glauben weil ich ein absoluter Alfa Romeo Fan geworden bin. Jedoch bestätigt sich das nach und nach mehr das die leute recht hatten, so weh es mir auch tut es zu sagen. Bei einem Auto der nur 117 tsd. km gelaufen ist und bei dem Motor erwarte ich schon mehr ehrlich gesagt.


    Hatte das schon mal jemand? Wie wurde es beseitigt? Wie viel Kosten würde es mit sich bringen?


    Ich wäre echt sehr sehr dankbar wenn jemand eine Lösung hat und mir helfen kann, da ich auch auf das Auto angewiesen bin.


    Liebe Grüße


    Alfamann:AlfaFahne:

  • Klingt nach Riemenriss. Solange das Scheckheft nicht von Alfa ist, würde ich nicht viel drauf geben... Hoffe du hast zu allen Arbeiten auch Rechnungen mitbekommen, zumindest für das Material. Gibt ja genug Spezialisten in der Branche ... leider

  • Grundsätzlich würde ich ein Fahrzeug nie nach der km Leistung kaufen. Bei meinem z.b. gibt es zwar ein Scheckheft was auch gepflegt wurde aber die 250 Rechnungen die bei meinem dabei waren sind für mich ausschlaggebend gewesen obwohl er mehr gelaufen hatte als was ich gesucht hatte.


    Wenn der Riemen wirklich gerissen ist muss man schauen ob es einfach eine Alterserscheinung war oder ob es ggf die Spannrolle, Lichtmaschinen Freilauf oder sonstige umlenkrollen waren die dafür gesorgt haben das der Riemen gerissen ist.


    Ein Alfa ist kein deut schlechter als andere Fabrikate. Jeder Hersteller hat gewisse Probleme. Viele kennen sich einfach nicht mit Alfa aus und lehnen die Marke kategorisch ab.

  • Also ich hatte auch in der letzter zeit ein knacken beim Lenken gehört, also wenn man bis zum anschlag lenkt ist es immer passiert. Zudem hat das Lenkrad etwas mehr nach Links gezogen und abundzu auch mal beim langsam fahren plötzlich ruckartig automatisch gelenkt, so dass man gegenlenken musste.


    Ich bedanke mich echt sehr für die schnelle bereitschaft zu helfen von euch.


    Liebe Grüße

  • Mal ne doofe Frage weil ich im vorstellungsthead nichts gefunden hatte. Aus welcher Gegend kommst du? Hier sind einige Leute die mit der Materie durchaus vertraut sind und dir ggf. Auch helfen können.

  • Heute nicht - ich habe zu feiern (dämliche Erfindung).

    Morgen nicht - ich hab einen ganztägigen Installationstermin für eine Tk-Anlage.

    Mittwoch bis Freitag nicht - da bin ich wieder im Raum Karlsruhe.

    Vor dem Wochenende keine Chance...


    Alfamann hast Du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Dann miss mal die Batteriespannung bei stehendem Motor und danach bei Motor im Leerlauf und Licht oder Heckscheibenheizung an.

  • Heute nicht - ich habe zu feiern (dämliche Erfindung).

    Morgen nicht - ich hab einen ganztägigen Installationstermin für eine Tk-Anlage.

    Mittwoch bis Freitag nicht - da bin ich wieder im Raum Karlsruhe.

    Vor dem Wochenende keine Chance...


    Alfamann hast Du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Dann miss mal die Batteriespannung bei stehendem Motor und danach bei Motor im Leerlauf und Licht oder Heckscheibenheizung an.

    Achwas, du brauchst jetzt nicht extra kommen. Vielen dank für die angebotene Hilfe. Ich schließe mal meinen Computer heute an. Lasse den Diagnose tool mal laufen. Ich probiere es auch mal mit der Batteriespannung aus.

  • Na ob der Rechner da weiter hilft :popcorn:

    Der sagt höchstens „Problem mit der Ladekontrolle“...

    Miss mal die beiden Spannungen, dann weiß man schon mehr. Wenn die Spannung bei laufendem Motor und eingeschaltetem Verbraucher deutlich unter 13V ist, dann ist Deine Lichtmaschine übern Deister. Wenn da der gleiche Wert oder noch weniger steht als bei stehendem Motor, wirf einen Blick auf den Keilriemen. Wenn der noch da und auch noch ganz ist - ist wieder Deine Lichtmaschine übern Deister.

  • Ändert ja nichts. Wenn der Riemen noch da ist, ist die Lichtmaschine hin - oder willst Du die bei dem Karton ausbauen, um dann bei der Laufleistung nur den Freilauf zu tauschen? Dann ärgerst Du Dich in einem Jahr, wenn der Rest die Arbeit einstellt.

  • Hi,

    mit Tool auslesen.

    Prüf mal die "Ladespannung".

    Ist diese gegen null, dann ist wohl der Nebenriemen gerissen oder abgefallen..

    Denn, er treibt neben der Lima auch die Servopumpe an.


    Somit passt das, Servolenkung geht nicht mehr und Batt.-Lampe geht an.


    Blöd dabei ist, dass der ZR runter muss :)


    Wann wurde den der ZR gewechselt und was wurde dabei genau geamcht (auch Nebenriemen samt Spanner und Rollen)

    oder nur der ZR ?

  • Warum muss beim 2,4 der ZR runter wenn die KRR gewechselt werden?

  • Nicht im geringsten ;)


    ZR nur für HDP und ASB, ich weiß... Das war mehr auf die „Falschinformation“ bezogen.

  • Ich hatte so etwas auch schon mal. Allerdings war da die Scheibe an der Lichtmaschine (ja, die wars, glaub ich) abgeschert und dann hat die auch nichts mehr angetrieben.


    Das hat man aber deutlich gemerkt, zumal es im Stand und im Leerlauf passiert ist.


    Ich steh so an der Ampel (zum Glück nicht weit weg von daheim), als es plötzlich kracht, als wäre etwas abgefallen. Ich war ganz vorne an der Ampel, also konnte es der Vordermann nicht gewese sein. Links und rechts und in den Rückspiefel geschielt... Allein auf weiter Flur, das schränkt die Zahl der möglichen Autos, die das Geräusch verursacht haben können, stark ein. :joint:


    Mal ins Display geschaut und die Batterielampe gesehen. Servolenkung ging auch nicht mehr. Also am nächsten Kreisverkehr umgedreht und heimgefahren. Zum Glück ist die nächste Alfa/Fiat Werkstatt nur 250 m von daheim weg. Manchmal ganz praktisch.


    Ich also auch auf die Lichtmaschine oder den kleinen Riemen. Hat mit dem Zahnriemen zum Glück nichts zu tun.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Servo ausgefallen! Batterieanzeige!“ zu „Alfa Romeo 159 Servo ausgefallen! Batterieanzeige!“ geändert.