Auch für den 159 2.4 JTD gibt es mittlerweile Teile (nicht Motor) die nicht mehr gefertig werden und die Maschinen extieren gar nicht mehr bei MM. Wenn Lager leer, dann Ende. FCA hat sich leider bei vielen Teilen keinen Ersatzhersteller zu MM gesucht. Somit springt bei einigen Teilen niemand ein, da es sich nicht lohnt für einen Dritthersteller. Da nicht so viele Fahrzeuge im Markt sind und der Besitzer eines 159 tendenziell einen anderen Eindruck hat was "preiswert" ist. Audi, Mercedes, VW, ... haben im Zweifel für die meisten Teile bis zu 4 Hersteller und eine hohe Marktdurchdringung. kann man bei Gleichteilen zu Opel oder Holden in Australien machen. Aber Teile aus Australien sind nicht günstig bis sie hier sind und das Suchen nach passenden Teilen verschlingt Stunden an Arbeit.
Einmal Alfa - immer Alfa
-
-
Hatte nie Probleme, bin bis letztes Jahr noch 2004er 156er gefahren und über Ersatzteilpreise im Vergleich zu Audi BMW VW Mercedes braucht man nix sagen, die holen die Kohle dafür von den Toten.....
Machen wir gleich Mal bei den Werkstätten weiter, die drücken sich bei den Garantiesachen wo sie können, ich weiß viele Beispiele von Kollegen und Familie. Ein wenig mehr Selbstkritik der Besitzer deutscher Marken und weniger Lästerei der Eigner solcher gegenüber italienischen Automarken wäre schön....
Ich denke dass da nicht viel um ist, aber solange selbst gesunde Objektivität diesbezüglich als Nestbeschmutzung gilt, hab ich da wenig Hoffnung!!
Egal, mich bringt man von Alfa nicht weg, da stimmt das Gesamtpaket für mich:
Nicht der Schnellste, nicht der scheinbar "Modernste" mit jeglichem Elektronik-Scheiß, den kein Mensch braucht...... Aber trotzdem wunderschöne Autos, die ihresgleichen suchen
Also passt!!!!!
Der Rest interessiert mich nen Scheiß von garnix...
-
Also liebe Leute.....bei Exoten gibt es immer Probleme mit Ersatzteilen!
Egal welche Marke! zb. Bentley 20 Jahre alt Gummidichtung für Schaftleiste 120.- nicht mehr lieferbar!
Andere Teile lieferbar ...aber zu Preisen.....zB. Blinker vorne 800.- Rücklicht 1200.- Wasserpumpe 700.-
Da frag ich mich...was ist besser? Nicht mehr lieferbar oder zu den Preisen?
-
Die "älteren" aber noch nicht Oldi Alfas hält man nur mit Teilen wo nix lieferbar ist durch Schlachtfahrzeuge am Leben.
Aktuell 916 Teile ist Mist en gro . Motorlager V6 . Nix Kühlerschlauch- Nix, (egal gibt Flexschlauch) Domlager Links-nix
Nockenwellen 12 Ventiler : Hurra, gibts für wenn Du Eine brauchst für 900 Tacken. Luftmengenmesser 12 V- Nöö, nix.
Ach ja Auto ist noch fast Neu , erst 22 Jahre. Ich nehms mit lockerem Grell.
-
Ach ja Auto ist noch fast Neu , erst 22 Jahre. Ich nehms mit lockerem Grell.
braver Bub ✌️??
-
Also liebe Leute.....bei Exoten gibt es immer Probleme mit Ersatzteilen!
Egal welche Marke! zb. Bentley 20 Jahre alt Gummidichtung für Schaftleiste 120.- nicht mehr lieferbar!
Andere Teile lieferbar ...aber zu Preisen.....zB. Blinker vorne 800.- Rücklicht 1200.- Wasserpumpe 700.-
Da frag ich mich...was ist besser? Nicht mehr lieferbar oder zu den Preisen?
lieber teuer verfügbar als garnicht verfügbar - meiner Meinung nach.
-
lieber teuer verfügbar als garnicht verfügbar - meiner Meinung nach.
Ein wenig Ehrgeiz kann da nicht schaden...
-
Joah, wo soll man anfangen und wo aufhören.
Ich bin ja durch Zufall auf den Alfa gestoßen, als ich damals nach einem Cabrio suchte und die Markenbeschränkung mal wegließ, um mal zu sehen was es sonst noch, neben dem damaligen Objekt der Begierde einem BMW Z4, so auf dem Markt gibt.
Da stand sie dann und es war Liebe auf dem ersten Blick. Ich war so verstrahlt, dass ich bei der Besichtigung ein paar Mängel übersehen habe.
Das Design war einfach traumhaft schön und „anders“ kein 0815 Einheitsbrei. Die wunderbare Charakteristik des Arese hat mir dann den Rest gegeben und es war um mich geschehen.
Eigentlich hatte ich die Entscheidung schon auf der Hinfahrt unterbewusst getroffen.Genau diese Art EMOTIONEN auszulösen, verkörpert für mich Alfa. Zurzeit schafft es kein Modell dies bei mir zu bewerkstelligen, bis auf die Giulia QV, aber das ist halt kein Volumenmodell für die Masse.
Mein Wunsch war, es sobald Uns der Ersatzteile Mangel trennt, den neuen Alfa Spider (hab auf einen mit QV Motor gehofft) dann gebraucht zu kaufen.
Da dieser aber wohl nicht mehr kommen wird, wird es dann ein BMW Z4 M40i. Mit ein paar Mods fährt sich das auch richtig geil und sportlich.Leider entwickelt sich die Marke Alfa für mich in die total falsche Richtung und mit der PSA Fusion wird es eher noch schlimmer kommen, hoffe aber, dass die mich doch noch positiv überraschen. Einen Spider mit von Alfa angepassten Ami V6 würde ich mir evtl. auch holen, Lotus bspw. kitzelt aus dem Toyota Camry V6 auch Unglaubliches heraus.
Man(n) darf ja wohl noch träumen, wie sagt man die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt halt irgendwann.Ging mir genauso, spricht mir aus der Seele: Bin auch aus reinem Zufall auf den Spider gestoßen (das erste mal bewusst auf dem Gebrauchtmarkt auf der Techno Classica) und das Design und der Charakter des Autos sind es einfach - und ja den Z4 mag ich auch.
Ansonsten interessant das Thema hier, gerade für Neu-Alfa-Fahrer wie mich, die sich vorher wenig mit der Marke beschäftigt haben.
Und nach zwei Monaten als Alfa-Fahrer sehe ich auch schon das mit der Ersatzteilproblematik, was hier angesprochen wurde. Das Heckemblem ist als Neuteil nicht mehr lieferbar, sagte man mir bei meinem ersten Besuch bei einem netten Alfahändler nach einer längeren Recherche im System. Klar, das ist kein wichtiges Teil und es ist ein Kleinserienfahrzeug, aber sowas macht einfach keinen professionellen Eindruck und ist nicht Service.. Habe es mit Humor genommen und finde das Teil ja auch online im Neuzustand. Aber irgendwie traurig und witzig zugleich wenn eine Firma das Logo ihrer Marke nicht mehr verkaufen will (wäre ja kein großer Aufwand so eine Metallplatte).. Schaltkulisse gibts laut meiner Werkstatt auch nicht mehr.
Als einer der jüngeren Alfa-Fahrer mag ich die Giulia übrigens sehr, gerade im Vergleich zu all den anderen langweiligen Neuwagen, die es derzeit so gibt.. Bringt Emotionen rüber und BMW-Fahreigenschaften sehe ich als Kompliment für ein Auto - kleiner Filmtipp hierzu die Episode von "The Grand Tour", in der Clarkson die Giulia fährt.
-
Schlimmer noch ist das Verblassen der Embleme... Passt aber zur aktuellen Modellpolitik...
-
Schlimmer noch ist das Verblassen der Embleme... Passt aber zur aktuellen Modellpolitik...
Deswegen soll ja ein neues Emblem her
-
Ging mir genauso, spricht mir aus der Seele: Bin auch aus reinem Zufall auf den Spider gestoßen (das erste mal bewusst auf dem Gebrauchtmarkt auf der Techno Classica) und das Design und der Charakter des Autos sind es einfach - und ja den Z4 mag ich auch.
Ansonsten interessant das Thema hier, gerade für Neu-Alfa-Fahrer wie mich, die sich vorher wenig mit der Marke beschäftigt haben.
Und nach zwei Monaten als Alfa-Fahrer sehe ich auch schon das mit der Ersatzteilproblematik, was hier angesprochen wurde. Das Heckemblem ist als Neuteil nicht mehr lieferbar, sagte man mir bei meinem ersten Besuch bei einem netten Alfahändler nach einer längeren Recherche im System. Klar, das ist kein wichtiges Teil und es ist ein Kleinserienfahrzeug, aber sowas macht einfach keinen professionellen Eindruck und ist nicht Service.. Habe es mit Humor genommen und finde das Teil ja auch online im Neuzustand. Aber irgendwie traurig und witzig zugleich wenn eine Firma das Logo ihrer Marke nicht mehr verkaufen will (wäre ja kein großer Aufwand so eine Metallplatte).. Schaltkulisse gibts laut meiner Werkstatt auch nicht mehr.
Als einer der jüngeren Alfa-Fahrer mag ich die Giulia übrigens sehr, gerade im Vergleich zu all den anderen langweiligen Neuwagen, die es derzeit so gibt.. Bringt Emotionen rüber und BMW-Fahreigenschaften sehe ich als Kompliment für ein Auto - kleiner Filmtipp hierzu die Episode von "The Grand Tour", in der Clarkson die Giulia fährt.
Das was du mit dem Emblem erlebt hast, ist italienische Folklore - so hat es der (italienischstämmige) Werkstattmeister meines Vertrauens mal treffend genannt
Für jemanden, der mit dem Alfa-Virus infiziert ist gilt halt: Alfa lieben und leiden
Die aktuelle Giulia finde ich übrigens auch sehr scharf
-
Die Ersatzteilversorgung bei alfa war schon immer grenzwertig da hat sich die letzten 30 Jahre nichts dran geändert
-
Die Ersatzteilversorgung bei alfa war schon immer grenzwertig da hat sich die letzten 30 Jahre nichts dran geändert
Richtig, genau das sagte mir auch Aldos Mum, als ich mich über die Ersatzteilversorgung aufgeregt habe.
O-Ton: das war schon immer so.
-
Deswegen soll ja ein neues Emblem her
Mittlerweile kaufe ich die Teile nur noch bei Aliexpress in China, da kosten 10 Stück inkl. Versand unter 10€ und viel kürzer als das Original halten die auch nicht ??
-
Zitat
Die Ersatzteilversorgung bei alfa war schon immer grenzwertig da hat sich die letzten 30 Jahre nichts dran geändert
Für meinen 2,0 l Fastback Spider Bj. 1980, den ich von 1990 bis 2017 gefahren habe, kann ich das nicht bestätigen.
Da bekam ich immer alles zu vernünftigen Preisen meist als Originalteil.
Kann mich zumindest an kein Teile erinnern, das nicht irgendwo/irgendwie lieferbar war, und ich habe von Technik über Blech bis Innenraum viel am Auto gemacht.
Bei den Frontkratzern ist das vermutlich anders geworden.
Bei meinem 156er habe ich aber bisher auch die Technikteile bekommen, die ich gebraucht habe, teilweise allerdings nach längerer Suche
Gruß
Christopher
-
Für meinen 2,0 l Fastback Spider Bj. 1980, den ich von 1990 bis 2017 gefahren habe, kann ich das nicht bestätigen.
Da bekam ich immer alles zu vernünftigen Preisen meist als Originalteil.
Kann mich zumindest an kein Teile erinnern, das nicht irgendwo/irgendwie lieferbar war, und ich habe von Technik über Blech bis Innenraum viel am Auto gemacht.
Bei den Frontkratzern ist das vermutlich anders geworden.
Bei meinem 156er habe ich aber bisher auch die Technikteile bekommen, die ich gebraucht habe, teilweise allerdings nach längerer Suche
Gruß
Christopher
Christopher,
das stimmt aber nur für die „Superklassiker“ Spider, Bertone und Giulia. Technik ist auch weitgehend unproblematisch, aber alles andere ist bei den anderen älteren Baureihen auch schwierig.
Bei den Fiats ist es allerdings eine Katastrophe...
-
Ja das ist wohl so.
Ich war ja fast 30 Jahre Entwickler bei BOSCH und kann ein Lied davon singen wie egal es der Fertigung war ein Ersatzteilkonzept zu erstellen.
Damit läßt sich in einer Firma wie BOSCH einfach kein Geld machen.
Die letzten 15 Jahre war ich im Bereich Benzindirekteinspritzung.
Da gibt es für die frühen Generationen der Einspritzung meines Wissens gar nichts mehr.
Grüße
Christopher
-
klar das die versorgung für die nord modelle gut ist da lässt sich ja auch gut geld verdienen versuch aber mal für die 116er serie was zu bekommen speziell für die limusinen
-
Moin - also mir haben die alten Alfas bis zu den 80er Jahren schon immer gefallen - mit Ausnahmen. Aber die Problematik des mangelhaften guten Service bei Händlern ( wenn es denn welche gab ) stand schon damals akut im Vordergrund.
On Top kam die selten "nachvollziehbare" Modellpolitik und Teile / Baukasten ( gab es das ? ) Situation.
So ist es immer dabei geblieben, das ich sämtliche Modelle anderer Marken gefahren bin, mich aber jedesmal gefreut habe wenn ich einen Alfa auf der Straße gesehen hab.
Heute - im Alter kann ich mit den aktuellen PC Autos sehr wenig- bis gar nix mehr anfangen. Darum fahre ich nur noch Autos wo man noch selber etwas machen kann.
Alle Käufer der neuen E Fahrzeuge werden sich bald auch umschauen, was für Kosten auf Sie zukommen werden. Denn sie begeben sich wieder in die komplette Abhängigkeit der Hersteller und NL, denn kein freier Händler / Werkstatt hat die Möglichkeiten den Service durchzuführen- geschweige denn an Teile ran zukommen.
Und wenn mir jetzt immer noch viele der euphorischen Käufer erzählen wie "günstig" das Stromtanken ist, den muss ich dann immer den Hinweis geben das sich der Staat wohl kaum um die Steuereinnahmen nehmen lassen wird.
Schon geschehen bei einigen Lade Strom Anbietern wo einfach von 0,35€ auf 0,79€ die Kilowatt /h erhöht wurde. Das wird noch nicht alles gewesen sein.
Meiner Meinung nach wird man die alten Alfas ( GT / GTV 60er/70er ) immer am laufen halten können, alles was danach kommt wird sehr schwierig werden (oder ist es ja eigentlich schon )- aber bei vielen BMW und Audi Modellen sieht es nicht besser aus.
Gruß Tom
-
Ich sehe bei den hochvernetzten (E)-Fahrzeugen noch ein anderes Problem, wenn sie "in die Jahre kommen"
Irgendwann wird es kein SW-Update vom Hersteller mehr geben und die Autos werden so quasi zwangs-stillgelegt.
Technisch zumindest überhaupt kein Problem.
Grüße
Christopher