ETM von 6,5" auf 8,8" umrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da garnichts basteln. Ab zum Händler damit.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe doch mal, dass unser Georg noch Garantie hat?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Erweiterte Garantie (Versicherung) müsste das Mädel noch haben.

    Aber das sind deutliche Druckstellen, als hätte man versucht, das Teil mit einem ungeeigneten Werkzeug heraus zu hebeln.

    Man kann es ja mal versuchen...wenn der Händler das durchwinkt, dann muss die Garantie-Versicherung noch zustimmen. Bei dem (angeblichen) Kerzenwechsel waren die erstaunlich kulant.

  • Hallo zusammen,


    ich bin in kürze stolzer Besitzer einer MY18 Giulia die aber leider ein 6,5" Display verbaut hat. Wie ich hier schon gelesen habe ist das upgrade auf ein 8,8" Display komplett unproblematisch... Das freut mich :D. Jedoch ist für mich jetzt die Frage ob mir vielleicht jemand von euch die OEM Nummer für das 8,8" Display ohne Touch zur verfügung stellen kann, da ich mir aktuell ziemlich schwer tue das richtige Modell zu finden!


    Liebe Grüße

    Florian aus Vorarlberg

  • Die Original Bestellnummer ist die 156144935 allerdings wirst du bei gebrauchten Displays immer solche langen Nummern finden wie zb. 503490001209, welche aber nur beispielhaft ist und wahrscheinlich nicht das korrekte Display für dein Fahrzeug. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Motheboard zu tauschen und ein Touch Display zu nehmen, vorausgesetzt du hättest schon ein 8,8 Zoll Display und du lässt den Stecker für die Touchfunktion frei. Diese sollen weniger anfällig für Mikrorisse sein. Hat hier im Forum diesen Tausch schon erfolgreich durchgeführt?


    Beste Grüße aus Bergisch Gladbach

  • Hier der Amerikanische Post übersetzt in deutsch


    "Lieber Alfisti,

    Letzte Woche habe ich ein gebrauchtes MY20-Display gekauft, um das auf unserer Giulia 2018 zu ersetzen. Der Verkäufer versicherte mir, dass das Display nur mit einem Plug-and-Play-Setup funktionieren würde, aber natürlich nicht.

    Zum Glück habe ich es geschafft, es zum Laufen zu bringen.

    Ich öffnete sowohl die alten als auch die neuen Bildschirme und bemerkte ein paar Dinge:

    Die problematische Kunststoffabdeckung über dem LCD auf meinem alten Bildschirm ist "Made in France", aber auf dem neueren Display ist die gleiche Kunststoffabdeckung "Made in Germany".

    Die Motherboards auf diesen Bildschirmen sind völlig unterschiedlich. Auf dem alten Bildschirm hat das Motherboard nur einen flachen Kabelanschluss (für das LCD), während das Motherboard auf dem neueren Bildschirm zwei flache Kabelanschlüsse hat (einen für das LCD und einen zusätzlichen für das TOUCHSCREEN) .

    Das LCD ist das gleiche mit der weißen Teilenummer: LA088DV1 auf beiden Bildschirmen.

    Auf dem alten Bildschirm, zwischen dem LCD und der problematischen LCD-Kunststoffabdeckung, gibt es nichts, aber auf dem neueren gibt es eine Touch-Schicht.

    Da der LCD-Bildschirm derselbe ist, habe ich das Motherboard vom alten Bildschirm auf den neueren übertragen und nur das Flachkabel für das LCD angeschlossen. Die andere (für den Touchscreen) habe ich unplugged unter dem Motherboard gelassen.

    Als ich das neue Display mit dem alten Motherboard in unsere 2018er Giulia einsteckte, begann das Display sofort zu funktionieren!

    Abschließend habe ich den 8,8-Bildschirm ab 2020 (mit der besseren Kunststoffabdeckung) ohne Beschädigung ersetzt, anstatt einen neuen Bildschirm zu kaufen. Es ist fast unmöglich, ein gut gebrauchtes 8,8-Nicht-Touch-Display für Giulia zu finden, da fast alle von ihnen bereits Risse entwickelt haben. Ich glaube also, dass dies eine gute Lösung ist: einen neueren Bildschirm (MY20 oder neuer) zu kaufen und Ihr Motherboard zu übertragen.

    WICHTIGER HINWEIS:

    Man kann das Motherboard nicht von 6,5 Zoll auf 8,8 Touchscreen übertragen, da der 6,5-Bildschirm zwei kleinere Flachkabel nur für LCD hat".

  • Hallo, die Bilder laden nicht mehr, hat die noch jemand zufällig? Möchte mich auch an den Umbau wagen ;) Danke! schöne Grüße

  • Kleines Update hab nun für nen Apfel und ein Ei einen 8,8 Zoll mit Rissen im Plexiglas bekommen…. Hab hinten mal die Abdeckung abgeschraubt…. Das Display ist mit Silikon eingeklebt… zusätzlich ist die Plexiglas Front unterschiedlich zum 6,5…. Also einfach umbauen ist leider nicht….