Wo gibts sowas?
Wie hast du das dann eingestellt?
Auto war auf den Böcken zum vermessen, also komplett belastet und dann darf keine Spannung auf dem Stabi sein. Hinten easy zum einstellen, vorne kommt man nicht so komfortabel dran.
Wo gibts sowas?
Wie hast du das dann eingestellt?
Auto war auf den Böcken zum vermessen, also komplett belastet und dann darf keine Spannung auf dem Stabi sein. Hinten easy zum einstellen, vorne kommt man nicht so komfortabel dran.
War am vorletzten Freitag in Anneau du Rhin, extrem warm mit 35°C... 3-4 schnelle Runden und dann hab ich mir und dem Auto zwei langsamere Runden gegönnt.
Auto hat trotz der Hitze super durchgehalten, die AR1 waren recht fix am Limit, da musste man mit etwas Gefühl dran. Die beiden Nabendeckel von den VA Felgen haben sich verabschiedet, denen wurde es wohl zu warm.
Gefahren bin ich ne 1:30,13 laut der Auswertung wäre ne 1:29,10 optimal gewesen.
Trotz wenig Verkehr hab ich die irgendwie nicht zuzsammen bekommen, von der WTCR standen in den meisten Scheitelpunkten oragene große Reifenstapel, da traut man sich dann irgendwie weniger ans Limit....
Hier noch eine Onboard mit einem Overlay Versuch.. leider geht noch nicht alles. Nicht so einfach die Racelogic Daten mit der GoPro zu verheiraten.
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Heute ne kleine Runde gedreht, für die Landstraße mit schönem Tempo ist das so echt perfekt.... Für die Rennstrecke geht die Arbeit immer weiter.
Jetzt mal schauen wie es weiter geht, Bremsenkühlung VA, großer Ölkühler und Umlenkrolle statt des Klimakompressors steht auf der ToDo Liste mal oben.
Danach gibt es glaube ich nur noch ganz große/teure Baustellen. Schweißzelle, KW Competition EXR, Macrolonscheiben....
EIn paar dreckige Bilder gabs noch:
DSC06199.jpgDSC06212.jpgDSC06227.jpgDSC06231.jpgDSC06249.jpgDSC06237.jpgDSC06236.jpgDSC06234.jpgDSC06254.jpg
Temperatur von der Bremse vorne war immer okay, aber Limit. Hatte keine Probleme, aber mit etwas niedrigeren Temperaturen sollte die Haltbarkeit verbessert werden.
Habe an das Ankerblech einen Stutzen mit 50mm montiert, der Trichter am Querlenker hat 140x80mm. Ob und wie gut es funktioniert wird sich zeigen.
Im Querlenker hab ich noch ein Blech zugeschnitten um den Trichter zu verschrauben. In den Querlenker will ich nicht bohren... Beim Lenkeinschlag wird es sehr eng zwischen Felge und Schlauch, sollte aber reichen. Volleinschlag braucht man sowieso nur beim rangieren.
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Da fehlt noch eine vernünftige Porsche Drosselklappe mit Adapter 😜
Da fehlt noch eine vernünftige Porsche Drosselklappe mit Adapter 😜
Bin jetzt nen 3.7l und einen 3.2l mit größerer Drosselklappe gefahren. 100kg weniger am Auto bringen glaube ich mehr. 3.7l hat natürlich etwas mehr Drehmoment.
Ich habe durchaus eine spürbare Verbesserung bei meinen 3,2ern festgestellt und möchte es nicht mehr missen...zumal der Aufwand und die Kosten für den Umbau ja wirklich überschaubar sind...
Ich habe durchaus eine spürbare Verbesserung bei meinen 3,2ern festgestellt und möchte es nicht mehr missen...zumal der Aufwand und die Kosten für den Umbau ja wirklich überschaubar sind...
Erzähl doch mal genauer was da alles gemacht werden muss und was es gebracht hat.... Wäre ja Überlegung wert, wenn der Aufwand und die Kosten überschaubar bleiben, zumal bei eh alles Zerlegt ist und überarbeitet wird, geht allerdings nur um den 3,0.
Ist da ein Mapping fällig oder geht das ohne ?
VG
Udo
Drei Sachen braucht man dafür:
1. Cayenne Bosch Drosselklappe Art.-Nr. 0280750114
2. Passenden Adapter (inkl. Schrauben). Hier z.B. bei e...y Kleinanzeigen nach
"Alfa Romeo V6 24V Drosselklappentuning" suchen.
3. Muffe Silikonschlauch Ansaugung 80mm oder Rohrverbinder CV Verbinder 75/80
Alles sauber zusammenbauen und fertig! Natürlich sollte man noch die kleine Übergangskante vom Adapter zum Ansauggehäuse wegdremeln, ist aber für's erste nicht nötig. Ebenso kein mapping! Und dann viel Spaß!
(Das letzte Bild stammt nicht von mir, sondern soll nur exemplarisch die fertige Variante mit dem Silikonrohrverbinder zeigen)
Alles anzeigenDrei Sachen braucht man dafür:
1. Cayenne Bosch Drosselklappe Art.-Nr. 0280750114
2. Passenden Adapter (inkl. Schrauben). Hier z.B. bei e...y Kleinanzeigen nach
"Alfa Romeo V6 24V Drosselklappentuning" suchen.
3. Muffe Silikonschlauch Ansaugung 80mm oder Rohrverbinder CV Verbinder 75/80
Alles sauber zusammenbauen und fertig! Natürlich sollte man noch die kleine Übergangskante vom Adapter zum Ansauggehäuse wegdremeln, ist aber für's erste nicht nötig. Ebenso kein mapping! Und dann viel Spaß!
(Das letzte Bild stammt nicht von mir, sondern soll nur exemplarisch die fertige Variante mit dem Silikonrohrverbinder zeigen)
Wie man das zusammengebastelt bekommt ist sicher das kleinste Problem.
Die Frage was es bringt und ob man es abstimmen muss wird immer schön ignoriert.
So fühlt sich die Sache für mich beim fahren an, wie wenn man einfach mehr Gas gibt, was ja auch so ist durch den größeren Durchmesser.
Reine Theorie, da gibt es sicher noch ganz viele Faktoren die dort reinspielen.
Bei der 82mm DK hat man bei 73% die gleiche Öffnung wie die 70mm DK bei 100%.
Fordert man 100% DK Stellung an, kann die 82mmDK 37% mehr Fläche zur verfügung stellen. Saugt der Motor in diesem Fall dann auch mehr Luft an? Das sollte Hauptsächlich durch die Nockenwelle begrenzt sein...
DK | 70mm | 75mm | 82mm | % DK Anforderung |
Fläche | 3848mm² | 4417mm² | 5281mm² | Öffnung in % 70mm zu 82mm |
1 | 38,48 | 44,17 | 52,81 | 1,4 |
10 | 384,8 | 441,7 | 528,1 | 13,7 |
20 | 769,6 | 883,4 | 1056,2 | 27,4 |
30 | 1154,4 | 1325,1 | 1584,3 | 41,2 |
40 | 1539,2 | 1766,8 | 2112,4 | 54,9 |
50 | 1924 | 2208,5 | 2640,5 | 68,6 |
60 | 2308,8 | 2650,2 | 3168,6 | 82,3 |
70 | 2693,6 | 3091,9 | 3696,7 | 96,1 |
73 | 2809,04 | 3224,41 | 3855,13 | 100,2 |
80 | 3078,4 | 3533,6 | 4224,8 | 109,8 |
88 | 3386,24 | 3886,96 | 4647,28 | 120,8 |
90 | 3463,2 | 3975,3 | 4752,9 | 123,5 |
100 | 3848 | 4417 | 5281 | 137,2 |
Alles anzeigenDrei Sachen braucht man dafür:
1. Cayenne Bosch Drosselklappe Art.-Nr. 0280750114
2. Passenden Adapter (inkl. Schrauben). Hier z.B. bei e...y Kleinanzeigen nach
"Alfa Romeo V6 24V Drosselklappentuning" suchen.
3. Muffe Silikonschlauch Ansaugung 80mm oder Rohrverbinder CV Verbinder 75/80
Alles sauber zusammenbauen und fertig! Natürlich sollte man noch die kleine Übergangskante vom Adapter zum Ansauggehäuse wegdremeln, ist aber für's erste nicht nötig. Ebenso kein mapping! Und dann viel Spaß!
(Das letzte Bild stammt nicht von mir, sondern soll nur exemplarisch die fertige Variante mit dem Silikonrohrverbinder zeigen)
Der bei Kleinanzeigen nimmt meiner Meinung nach zu viel und liefert nicht mal Dichtungen mit.
Kann man auch direkt in England bei totally alfa ordern.
Früher gab es von Autolusso sogar Silikonschläuche für solch einen Umbau, falls man sowas noch bekommt gehe ich den Umbau auch an, oder baue eine komplette Ansaugung.
Drosselklappe hab ich vom geschlachteten Cayenne noch rumliegen.
Leben meine Schläuche noch ?
Denke es bringt unten rum Drehmoment sonst nichts.
Im Moment gibt es leider keine Adapter Alternative…von totally alfa ist die Qualität ganz mies! Gelasert und richtig rau!
Also einfach wie oben machen und wer‘s nicht glaubt lässt es einfach sein
Hab mich im Herbst für einen kompromisslosen Umstieg auf ein KW Competition Fahrwerk entschieden. Im Januar kam das Fahrwerk dann an.
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Das Fahrwerk ist drin, wurde heute bei KW auch eingetragen. Der Weg bis dahin war nicht ganz easy, aber es ist geschafft.
Die Domlager auf der VA sind nach innen versetzt, dadurch musste ich die Aufnahme auffräsen.
Hinterachse muss man die Domlager im Dom abbohren und verschrauben statt klemmen. Dort ging das Fahrwerk auch nochmal zu KW um eine Schnellkupplung in den Schlauch vom Reservoir zu montieren, da das Reservoir nicht durch das Loch im Dom passt. Als der Dämpfer dann drin war, konnte ich nur 1° Sturz einstellen bevor mein Reifen an dem Federteller gestriffen hat. Da gab es dann 30mm kürzere Federn.
Die Haltebleche der Reservoirs an der HA lass ich noch pulvern. Vorne links brauch ich noch eine schönere Idee für das Reservoir wie die Kabelbinder
Hab noch nicht wirklich Attacke machen können mit dem Fahrwerk. Auf der Bremse fühlt es sich ganz anderst an, das Nicken beim Bremsen ist um Welten besser geworden bzw fast weg. Die Dämpfer fühlen sich deutlich spontaner, leichgängiger an wie von der V3. Das Rad will einfach auf dem Boden bleiben und einem Feedback geben. Dämpfer Setup muss ich noch rausfahren/ Erfahrung sammeln.
Sollte nur mal gutes Wetter kommen....
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Bremsenkühlung habe ich nochmal etwas angepasst, so streift es nicht mehr.
Foto 03.08.23, 18 28 48.jpgFoto 03.08.23, 18 28 41.jpg
Ölkühler wurde durch einen größeren Setrab in der Front umgebaut, dazu noch ein Öldruck und Öltemperatur Sensor mit einer Zwischenplatte am Ölfilter.
Platz ist eng, aber es reicht. Sensoren gehen in ein Display von Canchecked, OBD Werte kann dann das auch noch auslesen.
Die Position von dem Display ist optisch keine Schönheit, aber es ist sehr gut im Blickfeld und den Schaltblitz bekommt man super mit.
Foto 08.07.23, 14 07 59.jpgFoto 05.08.23, 07 20 13.jpg
Getestet wurde das ganze vor zwei Wochen in Anneau du Rhin. Hatten ca. 24°C, Öltemperatur hatte ich als Peak 119°C auf dem Display, Wasser 98°C. im Durchschnitt waren die Temperaturen um die 94°C Wasser und 115°C Öl. Im Display geht der 4. Balken der Öltemp bei 115°C an, der ging während der Fahrt auch mal auf 3 Balken wieder zurück. Scheint also ganz gut zu Funktionieren. Vorallem mit den genauen Temperaturen hat man einen guten Überblick.
Bremse war komplett unauffällig mit der Kühlung, fühlte sich immer identisch an. Zeiten waren gut 2 Sekunden schneller, aber ich konnte über mehrere Runden innerhalb von einer Sekunde fahren. Das war mit dem alten Fahrwerk defintiv nicht so easy machbar.
Auf der Bremse bin ich an fast jeden richtig rangekommen, aus den Kurven raus hat sich selbst ein Yaris GR fahrer gewundert wie das geht mit FWD.
Letztes Jahr hatte ich nagelneue Reifen drauf und dieses Jahr halb tote, denke mit neuen Gummis ist der Unterschied nochmal größer.
Als nächstes Steht noch auf der Todo Liste:
- Umbau auf Stehbolzen und 5x100mm Lochkreis.
- Entlüftung Motorhaube/Kühler verbessern
- Neue Reifen auf der VA, hab schon zwei Yokohama A052 da liegen
- Schweißzellle...?! einmal alles raus?
Es gab endlich Stehbolzen und Lochkreis 5x100, Radnaben/Radlager wurden auf der CNC Fräse umgebohrt.
Foto 09.09.23, 19 41 00.jpgFoto 09.09.23, 19 41 16.jpgFoto 09.09.23, 19 41 08.jpg
Foto 09.09.23, 18 12 32.jpgFoto 09.09.23, 18 15 06.jpg
Wie man hier sehen kann hatte sich auf der Rennstecke der Sturz hinten verstellt, hatte ich bis dahin auch noch nie...
Keilriemen hat wieder den originalen Verlauf, Umlenkrolle ist von dem Klimakompressor. Das Frästeil habe ich nach meiner Zeichnung Fräsen lassen.
Hört sich gleich wieder anderst an.
War drei Tage an der Nordschleife, etwas bei den Terroristenfahrten Streckenerfahrung sammeln.
GTA hat sich tiptop angefühlt, An- und Abreise auf Achse.
Hab im Frühling noch einen Sensor für die Getriebeöl Temperatur nachgerüstet.
Bei 26°C Aussentemp war die Motoröltemp bei max. 112°C, Getriebeöl ging auf 117°C.
Nach 2km gemütlich fahren geht die Motoröltemp wieder richtung 103°C, total entspannt.
Getriebe braucht da viel länger, da muss ich mir noch was überlegen, der Alu Unterfahrschutz hat leider eine kleinere Öffnung für das Diff wie der originale Unterfahrschutz.
Ein paar Bilder hab ich noch bei Racetracker gekauft, sogar eins mit allen 4 Rädern in der Luft.K1600_racetracker_30320984_484168.JPGK1600_racetracker_30322626_484173.JPGK1600_racetracker_30378297_484170.JPGK1600_racetracker_30322626_484173.JPGK1600_racetracker_30366324_484984.JPGK1600_racetracker_30347515_484167.JPGK1600_racetracker_30297884_484171.JPG
der Alu Unterfahrschutz hat leider eine kleinere Öffnung für das Diff wie der originale Unterfahrschutz.
Wir haben bei meinem Alu-Unterfahrschutz zusätzlich Schlitze rein gemacht, damit mehr Luft ans Getriebe kommt.
Wir haben bei meinem Alu-Unterfahrschutz zusätzlich Schlitze rein gemacht, damit mehr Luft ans Getriebe kommt.
Hat meine original schon. Die neueren sind komplett zu.
Meiner musste eh für den GTA modifiziert werden, da ich den ja von meinem ex 2.0 Selespeed übernommen habe.