Guten Tag zusammen
In letzter Zeit Hatte ich eher sporadisch, zuerst einmal den Sommer den Fehler P2085,
Temperatur am Partikelfilter zu hoch, mit MKL an. Dann längere Zeit nicht mehr.
Diese Tage dann in immer kürzeren Abständen wieder - zuletzt am vergangenen Donnerstag.
Nach dem Löschen trat der Fehler am nächsten Tag wieder auf.
Ich habe dann heute bei kaltem Motor mit MES die Situation ausgelesen.
DPF_29-10.2017.jpgP2085_29-10.2017.jpg
Der Fehler liegt offensichtlich am Sensor vor dem DPF.
Ich habe dann am Stecker M010A des Steuergeräts die beiden Sensoren mit einem Ohmmeter gemessen.
Der Sensor am Kat zeigte ca. 200 Ohm, der am DPF zeigte 239 Ohm.
Es sind offensichtlich Platin-Sensoren des Typs PT 200 (200 Ohm/0°C).
Da der Widerstand einigermaßen passt, halte ich einen Kabelschaden (Marder, Steinschlag, o. ä.) für unwahscheinlich.
Evtl. könnte noch ein Steckerproblem vorliegen; die Stecker sind aber qualitativ nicht schlecht (bisher nur gute Erfahrungen).
Leider ist das Wetter im Moment nicht einladend, um mal unters Auto zu kriechen!
Meine Fragen:
Sind beide Sensoren baugleich (evtl. Teilenummer, falls bekannt) ?
Hatte schon jemand ähnliches Problem ?
Weiß jemans das Gewindemaß der Verschraubung ?
Die Sensoren gibts als Industrieware vermutlich deutlich preiswerter als beim Freundlichen.
Wenn ich aktuell nicht zum TÜV müsste, hätte die Instandsetzung nicht unbedingt Eile.
schöne Grüße - Vidar