ok, dann mache ich mich diese Tage noch einmal daran... Es sind nur die zwei Schrauben zu lösen und die fallen nicht "durch"?
TCT-Getriebe Alfa Romeo Giulietta 1,8 TBi
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Nein sollte nicht.
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Das mit dem Ölwechsel würde ich nicht so dramatisch sehen. Wer bitte wechselt denn das Öl beim Handschalter? Kaum jemand. Beim C635 Doppelkuppler laufen die Kupplungen nicht im Getriebeöl (also trocken), somit vergleichbar mit einem Handschalter. Allein die Aktuatorik wird per Hydrauliköl (nicht Getriebeöl) gesteuert. Das verschleißt kaum und nur Fertigungsrückstände (Späne an den Ventilen) und Abrieb der Aktuatorik (minimal) kann zu Problemen führen. Wenn es also Schaltprobleme gibt, dann erst mal Kupplungen neu Kalibrieren. Wenn danach immer noch Probleme auftreten (die im Neuzustand nicht aufgetreten sind, denn das Getriebe schaltet alles andere als perfekt), könnte man das Hydrauliköl wechseln.
Bitte nicht verwechseln mit einem Stufenautomat (zB ZF 8AT aus der Giulia) oder einem nassen Doppelkuppler, dort wird tatsächlich Getriebeöl "verschlissen" und hat Kontakt mit Kupplungen.
Ich sehe das mit dem Ölwechsel genauso. Nur es kommt dazu, dass meine Veloce auch auf der Rennstrecke bewegt wird. Deshalb wird bei 60.000km mal beide Flüssigkeiten gewechselt. Das TCT funktioniert auf dem Track sehr gut. Und ich finden das das TCT gut schaltet im Alltag. Ich habe die Tage mal das Getriebe ordentlich heiß gefahren und sportlich bewegt- es tut dem Getriebe sehr gut. Weil dadurch Schaltet es wieder gut.
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Hat deine Jule QV TCT das sogenannte "DSG Furzen"?
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Ja ich habe das TCT-Furzen, seitdem ich den ESD getauscht habe. Habe den ESD von Ragazzon H2-Line drunter.
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Und an sonsten komplett zufrieden mit dem TCT? Keine Verbesserungsvorschläge / -wünsche?
Frage, weil ich mich aktuell näher mit dem TCT und der Programmierung beschäftige.
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Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TCT. Verbesserungsvorschläge habe ich aktuell nicht.
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Falls jemand Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.
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Mich stört es...wenn man noch ein wenig rollt und dann wieder beschleunigt, das er nicht in den 1.Gang schaltet.(fährt im 2.Gang an)
Wenn man mehr Gas gibt dann schaltet er in den Ersten runter.
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Hab ich mir mal notiert.
Hat dein Mito QV das sogenannte "DSG Furzen" beim Schalten?
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Ja, hat er.
Durch die Super Sprintanlage mit 200er ist es ein wenig lauter
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Hast du Downpipe mit integriertem 200Zeller?
Wenn ja von welchem Hersteller?
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Ja, Super Sprint.
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Kommst du noch eine Ebene tiefer zum Magnetti Marelli Schild?
.. sorry hat etwas länger gedauert ..
Diesesmal hat es mich eine Kunststoffnase gekostet
Bitteschön ...
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Falls jemand Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.
Meine Wünschen wären:
- schnelleres Schalten, wie bei pogea racing sollen wohl 50% schneller drin sein (hier wäre halt die frage was das Getriebe Aufdauer aushält)
- früheres (so 300-500upm) runter schalten bei sinkender Drehzahl, besonders zu sehen bei 2. Gang => 1. Gang
- empfindlicher reagieren auf Gaspedal Stellung => Bereitschaft zum runterschalten erhöhen
- Drehmoment Limiter erhöhen wenn vorhanden
Sag Bescheid wenn du jemand zum testen brauchst :O
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Aufgenommen, danke sehr.
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.. sorry hat etwas länger gedauert ..
Diesesmal hat es mich eine Kunststoffnase gekostet
Bitteschön ...
Vielen Dank.
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Meine Wünschen wären:
- schnelleres Schalten, wie bei pogea racing sollen wohl 50% schneller drin sein (hier wäre halt die frage was das Getriebe Aufdauer aushält)
- früheres (so 300-500upm) runter schalten bei sinkender Drehzahl, besonders zu sehen bei 2. Gang => 1. Gang
- empfindlicher reagieren auf Gaspedal Stellung => Bereitschaft zum runterschalten erhöhen
- Drehmoment Limiter erhöhen wenn vorhanden
Sag Bescheid wenn du jemand zum testen brauchst :O
Kann ich so unterschreiben. Bis auf den letzten Punkt, das ist uninteressant.
Man kann es ja Fahrmodi abhängig machen. Mir wäre der aktuelle D Modus als N eigentlich ok. Schnelleres anfahren wäre mir auch wichtig. Der kommt nicht aus den Pötten, wenn man an einer Ampel zügig losfahren will. So zumindest mein Empfinden. -
Meine Wünschen wären:
- schnelleres Schalten, wie bei pogea racing sollen wohl 50% schneller drin sein (hier wäre halt die frage was das Getriebe Aufdauer aushält)
- früheres (so 300-500upm) runter schalten bei sinkender Drehzahl, besonders zu sehen bei 2. Gang => 1. Gang
- empfindlicher reagieren auf Gaspedal Stellung => Bereitschaft zum runterschalten erhöhen
- Drehmoment Limiter erhöhen wenn vorhanden
Sag Bescheid wenn du jemand zum testen brauchst :O
Bin bereits ne Giulietta Veloce TCT Serie und 4C mit Pogea Motor und Getriebe Software gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
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Da gibt’s aber schon zwischen Giulietta Serie und 4C Serie massive Unterschiede.