Warum wurde der nicht gebaut. Den 3.2 V6 gibt es doch mit Qtronic und Allrad. Technisch sollte das doch gehen.
Warum gibt es keinen Alfa Romeo 159 2.4 JTDM Qtronic Automatik mit Allrad?
-
-
Warum gibt es die Giulia nicht als Sportwagon ... Antwort können nur die Erbsenzähler von FCA geben
-
Warum gibt es die Giulia nicht als Sportwagon
Weil es dafür ja den Stelvio gibt
-
Das ist reine FCA-Logik ohne Kundenbezug
-
Weil es dafür ja den Stelvio gibt
Stimmt...
Nach dem letzten Fahrwerksupdate der Giulia tun die beiden sich in der Höhe auch nicht mehr viel.
-
Hat schon mal jemand versucht so einen Umbau zu machen?
-
Warum gibt es die Giulia nicht als Sportwagon ... Antwort können nur die Erbsenzähler von FCA geben
Vermisse ich historisch bedingt weniger als einen Nachfolger für GTV und Spider. Man hätte 2016 einfach auf der Plattform sofort 6 Modelle (Limo, Kombi, SUV, Kompakt, Coupé und Cabrio) auf den Markt schmeißen müssen. Etwas mehr Entwicklungsaufwand und der potentielle Kunde hätte die Wahl und nicht die Qual. So bleiben Kunden aus und der Zubehörmarkt hat die Marke schon abgeschrieben.
Zurück zur eigentlichen Frage gab es das Getriebe beim Diesel echt nicht mit Allrad? Ich dachte ich hätte es bei einem Österreicher mal gesehen.
-
ich bin auch der Meinung, dass es vom 159er 2,4 auch einige, wenige Exemplare mit AWD gab
...genau so, wie es vom 3,2er auch einige Frontkratzer gegeben hat....
-
Schaut mal hier.
ZitatWar der Alfa Romeo 156 als Limousine ausschließlich mit Vorderradantrieb zu haben (nur in der Version Sportwagon auch mit Allradantrieb), gibt es den Alfa Romeo 159 auch mit Allradantrieb (Alfa Romeo-Bezeichnung: Q4), jedoch nur mit den stärksten Motoren (3.2 V6 24V und 2.4 JTDm).
-
Es geht um die Kombi Allrad und Q-Tronic. Die gibt's aber, meine ich.
-
...und wo steht da, dass es dort nicht um den Kombi geht? Die Differenzierung bezieht sich nur auf den 156.
-
Gab es durchaus... Schaut mal in alte Preislisten, oder bei mobile, oder Wikipedia Wurde halt selten gekauft. Preisliste siehe im Anhang
-
Gab es durchaus... Schaut mal in alte Preislisten, oder bei mobile, oder Wikipedia Wurde halt selten gekauft. Preisliste siehe im Anhang
Qtronic hab ich wohl überlesen. Das gab es tatsächlich so nicht
-
Dann ist der olle WP-Artikel auch missverständlich geschrieben...
Der einzige Grund kann dann nur der Platz sein, 6 Pötte in V-Form brauchen quer nicht so viel wie ein Reihenfünfer. Und irgendwo musste ja das Verteilergetriebe hin. -
das mit Q-Tronic habe ich auch übersehen....kann auch damit zusammenhängen, dass es das Update auf 210 PS auch nur beim Handschalter gab.
Q-Tronic wurde bis zuletzt mit der 200PS / 147KW - Maschine geliefert
-
Allrad ist nice to have, ohne Zweifel. Traktionsmäßig gesehen ist die mechanische Diffsperre vom 2.4 aber besser als Q4 ohne Sperre. Die Brera jedenfalls kommt den verschlammten Feldweg zu meinem Ferienhaus besser rauf als der Stelvio mit Allrad ohne Sperre. Auf der Straße ist Q4 zweifelsohne überlegen, das merke ich jedesmal wenn die 400+ Nm vom Fünfender an der Lenkung zerren
-
Also nach meinen Recherchen gab es den 2.4 JTDM Q4 nur in Verbindung mit dem Handschalter und nicht mit der Qtronic wie beim 3.2 JTS! Platz für das Verteilergetriebe sollte eigentlich sein aber ich denke das es mit der Anordnung des Anlassers zusammenhängt; der ist beim 3.2 JTS nämlich vorne und nicht wie beim 2.4 JTDM hinter dem Motor.