Da ich die Prüfverfahren für angeliefertes Rohmaterial und für die Produktionsüberwachung in Bezug auf Beschichtung, Stahlgüte und Korrosion und die dafür benutzten Geräte kenne (jahrelang Service und Entwicklung für einen Hersteller dieser Geräte und jetzt immer noch in der Umweltsimulation), kann ich sagen es war KEIN minderwertiges Material...
Und wenn irgendjemand glaubt, für eine VW-Feder würde von einem Tier1 wie z.B. Mubea anderer Federstahl verwendet als für BMW, der irrt... Und trotzdem bricht die eine und die andere nicht.
Ich kann da nur zu sagen, dass der OEM zum einen unter Kostendruck seitens des Abnehmers steht (und ja, die schauen auf 5 Cent) und zum anderen das gewünschte und verwendete Prüfverfahren eine Rolle spielt. ISO 9227 überlebt heutzutage jede Feder, absolut praxisfern...
Mehr darf ich dazu nicht sagen, da ich immer noch in der Branche bin und keinen Kunden/Hersteller als Beispiel nehmen möchte - nicht weiter, als ich es schon getan habe. Ich denke, Martin versteht was ich meine.