Hallo.
Mike66 war so nett mir eine noch ganze Ti Hinterfeder (vom TBi SW) zuzusenden. Ich habe mir die mal bekneistert. Festzustellen ist einmal, dass das untere Federende nicht wirklich gut zu der unteren Gummiauflage passt. Das Federende wälzt sich hier beim ständigen Ein- und Ausfedern auf der Gummiunterlage ab. Dreck, Steinchen reiben den Pulverlack auf. In Folge dessen wird die Beschichtung durchgerieben und von weiterer Feuchtigkeit und Salswasser unterwandert. Irgendwann blättert die Pulverbeschichtung dann ab. Siehe Bild mit dem Holzkeil. Weiterhien ist die Aufhängestelle der Feder im Gehänge der Beschichtungsanlage gut zu erkennen. Die beiden punktuellen Fehlstellen sind auf den beiden Bildern gut zu erkennen. Hier kommt kein Pulverlack hin. Dies Führt über kurz oder lang zum selben Ergebnis wie bei der Gummiauflage. Die Folgen sind dann immer tiefe Korrosionsnarben, welche dann zum Ermüdungsbruch führen. Also meiner Meinung nach sind die Federn nicht falsch konstruiert oder zu "hart" wie es hier oft genannt wird. Man hätte die Gummiunterlage entsprechend der verschiedenen Steigungsverläufe ( mehr oder weniger Windungen, Achslasten und Standhöhe der Fahrzeuge bestimmen den lichten Abstand der Windungen untereinander) einer jeden Feder anpassen müssen. Das macht aber kein Hersteller, da viel zu kostenintensiv. Aber natürlich könnte man auch heute noch Federn so solide auslegen, dass diese nicht durch äussere Einflüssen (Korrosion, Dreck, Steinchen, etc.) und astronomische Materialspannungen bis zu 1250 N/mm² (Blockspannung, also Feder komplett zusammengedrückt) brechen würden. Nur leider fehlt in den modernen Fahrzeugen schlichtweg der Platz und die Kosten drücken allen Ortes. Ich schätze den Preis, welchen FCA für diese Ti Feder zahlt auf ca. 3,50 €. Aber entspannt euch, denn die selbe Problematik hat selbst Porsche bei dem Cayenne, welcher sich mit dem VW Touareg die Federnfamilie und somit den Federteller oder die o.g. Gummiauflage, teilen muss. Mein Resumee: Auch die besagten Eibach Federn werden nicht länger halten. Diese sind einfach nur preiswerter zu kaufen.