Giulia Veloce Tieferlegung
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Diese Ösis.... ....
Die Aussage "vorne niemals breitere Spurplatten als hinten" kenne ich auch vom deutschen TüV
....ist auch irgendwie logisch, da sonst das werkseitig erwünschte Fahrverhalten zu sehr verändert wird.
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Diese Ösis.... ....
Die Aussage "vorne niemals breitere Spurplatten als hinten" kenne ich auch vom deutschen TüV
....ist auch irgendwie logisch, da sonst das werkseitig erwünschte Fahrverhalten zu sehr verändert wird.
Lass uns doch wenigstens ein mal irgendwas ein wenig besser sein im KFZ-Universum als bei euch 🥲
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Diese Ösis.... ....
Die Aussage "vorne niemals breitere Spurplatten als hinten" kenne ich auch vom deutschen TüV
....ist auch irgendwie logisch, da sonst das werkseitig erwünschte Fahrverhalten zu sehr verändert wird.
Im Kern war genau das seine Aussage 👍
Hier ein Auszug aus dem Gutachten:
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Das Gutachten selbst ist hier:
https://spurplatten.com/certificates/a2b71793b62b1a6555bbf6a8f2701aeb.pdf
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Lass uns doch wenigstens ein mal irgendwas ein wenig besser sein im KFZ-Universum als bei euch 🥲
Seid ihr ja hiermit 🤣🤣🤣
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Lass uns doch wenigstens ein mal irgendwas ein wenig besser sein im KFZ-Universum als bei euch 🥲
is ja schon gut.....ich sach ja nix mehr...
aber mal Spaß beiseite, hast Du irgend einen Unterschied feststellen können??
Rein theoretisch müsste die Jule dann etwas zahmer auf der Lenkung werden...
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is ja schon gut.....ich sach ja nix mehr...
aber mal Spaß beiseite, hast Du irgend einen Unterschied feststellen können??
Rein theoretisch müsste die Jule dann etwas zahmer auf der Lenkung werden...
Schwer zu sagen.
Hab sie montiert als meine Reifen schon tot waren - bin also eher vorsichtig gefahren. Da wäre mir gar nix aufgefallen.
Nach ein paar Tagen hab ich dann auf andere Reifen gewechselt und die Spur justieren lassen. Damit macht ein Vergleich keinen Sinn mehr.
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Diese Ösis.... ....
Die Aussage "vorne niemals breitere Spurplatten als hinten" kenne ich auch vom deutschen TüV
....ist auch irgendwie logisch, da sonst das werkseitig erwünschte Fahrverhalten zu sehr verändert wird.
Gleichzeitig wär es völlig legal vorne einen Semislick und hinten einen Winterreifen zu fahren.
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Gleichzeitig wär es völlig legal vorne einen Semislick und hinten einen Winterreifen zu fahren.
ja genau....
so manche Vorgaben muss man anscheinend nicht verstehen...
Ob diese uralten Regeln der Fahrwerkstechnik, (z.b. die schmalere Achse bestimmt das Fahrverhalten) bei den modernen Fahrwerken heutzutage überhaupt noch anwendbar sind... ...ich hab da auch so meine Zweifel....
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Also.. hab jetzt mit SCC, meinem Prüfer (TÜV Nord) und Eibach telefoniert.
Bzgl. der Spurplatten sagen alle (auch das Gutachten) das gleiche: Spurplatten nur hinten ist ok. Spurplatten hinten und vorne ist ok, wenn die Spurplatten vorne nicht dicker sind als hinten. Warum der TÜV in Österreich das einträgt kann keiner von den besagten verstehen. Da ja auch klar in den Gutachten (Sowohl bei SCC als auch bei Eibach) die Einschränkungen so drin stehen.
Mein Prüfer empfiehlt mir jetzt erst das Fahrwerk zu verbauen und dann zu schauen ob für mich die Notwendigkeit oder Option in Frage kommt zusätzlich Spurplatten auf beiden Achsen zu montieren.
Bzgl. der Federn hat mir ein netter Mann bei Eibach folgendes gesagt:
Die ersten Giulias hatten von Werk aus das Eibach ProKit verbaut E10-10-013-01
Irgendwann hat Alfa die Federn nicht mehr bei Eibach geordert.
Meine Federn E10-10-013-02-22 sind so eben eingetroffen:
Hab die Federn selbst nachgemessen
FA : 26,0cm
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HA : 27,6cm
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Das Gutachten ist hier zu finden:
https://intranet.scc-group.eu/uploads/certificates/a2b71793b62b1a6555bbf6a8f2701aeb.pdf
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Des Weiteren sagte der Eibach Mensch zu den Spurplatten auf meine Idee hin, die Spurplatten in 15mm hinten und 5mm vorne erst eintragen zulassen und sie dann „aus Versehen“ beim Räder Wechsel zu vertauschen 🤣, dass es durch aus sein kann das ich bis zu einer gewissen Geschwindigkeit vielleicht keinen Unterschied feststelle dass aber vielleicht später, wenn ich mich in Sicherheit wiege und mal Vmax ausprobieren will dann so Sachen auftauchen könnten und Vibrationen oder Unruhen auftauchen könnten und man dich so eine Situation bei Höchstgeschwindigkeit bestimmt nicht erleben oder provozieren will.
Somit steht bei mir als Ehemann und Familienvater dann die Sicherheit doch im Vordergrund. Also kommt höchstens noch für mich die Option in Frage 15mm rundum zu verbauen, aber erst nach Einbau der Federn.
Ich denke dass die Federn innerhalb der nächsten 2Wochen verbaut sein werden.
Ich halte euch auf dem laufenden.
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Warum der TÜV in Österreich das einträgt kann keiner von den besagten verstehen.
Auch wenn dir das in dem Fall nichts hilft, möchte ich das kurz erklären.
Das funktioniert bei uns ein bisschen anders.
"Der TÜV" hat mein Auto noch nie gesehen
Ich war bei einem Ziviltechniker. Dieser erstellt ein Gutachten in dem (sinngemäß) drin steht: Fahrzeug X, Felgen Y, Spurplatten Z ist technisch unbedenklich.
Anhand diesem Gutachten erfolgt dann die Eintragung bei der Landesregierung.
Das kostet auch ein bisschen mehr als die 5€ TÜV-Eintragung "mal eben so".
Da du ohnehin die Levella Felgen fahren willst/wirst, würde ich da gleich die richtigen ETs bauen lassen...
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ich lebe im falschen Land....
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Da du ohnehin die Levella Felgen fahren willst/wirst, würde ich da gleich die richtigen ETs bauen lassen...
Hab grade mit Levella telefoniert. Wir sind mal von ca. 20mm ausgegangen die ich pro RAD vorne nach außen will. Die Levella Felgen fertigen die ab ET 20.
Ich habe aktuell ET33. um die 20mm zu erreichen bräuchten wir eine ET von 13 die werden dann über Spurplatten erreicht werden müssen.
Aber mit ET20 hätte ich schon 13 mm pro Rad vorne erreicht ohne hinten etwas verändern zu müssen.
Ich glaube das wäre ein super Kompromiss.
Das sind alles geschätzte theoretische Werte. Ich soll jetzt erst mal ausmessen wie tief die Räder drin stehen um mal einen Anhaltspunkt zu haben.
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Der Link zum Gutachten war leider der falsche.
Hier der richtige Link:
https://media.carparts-cat.com/pdf/Einbau/271340/112/E1010013.PDF
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So
Am Freitag werde ich zusammen mit einem Freund die Federn verbauen.
Wenn jmd von euch noch Hinweise, Tipps oder Besonderheiten hat, gerne her damit. Am meisten bin ich aktuell an Drehmomenten für die Schrauben beim montieren interessiert.
Fotos und Aktualisierung dürfte spätestens Sonntag erfolgen.
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Melde Dich mal was aus den Eibach geworden ist . Bin auch noch am überlegen, aber nur wenn es nicht zu tief geht ,also die neuere Variante. Die ST Federn wären mir zu tief und wie Georg/Alfabeto schrieb wirken die auch hinten tiefer.
Du hast auch ne Veloce Ti 👍
Welches Baujahr ist deine?
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so rein messtechnisch werden die ST-Federn hinten wohl gar nicht tiefer sein....es reicht schon, wenn die Giulia gerade steht, die deutlich größeren Radausschnitte vorne täuschen dann weniger "Keilform" vor.
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Du hast auch ne Veloce Ti 👍
Welches Baujahr ist deine?
Ja, meine ist aus 2021.
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Weißt du welche Unterschiede zwischen den Modellen 2020 und 2021 sind?
Ich meine bei der Ti in 2020 gab es kein Panorama-Dach.
Meine hat noch rote Näte und die QV alcantara sitze. Ist das 2021 geblieben? Gibt ja nicht so viele Veloce Ti.