Fahrwerk 156 Sturz??

  • Nachdem ich nun in Sele Nr. 1 das Gewindefahrwerk eingebaut hab war ich los und wollte erst mal Spur und Sturz neu einstellen lassen.

    Als ich dann so mit dem Mechaniker unter dem Auto stand stellte sich die Frage wie verstellt man den Sturz.

    Da ich ja das Gedöns komplett zerlegt hatte konnte ich das aber auch nicht beantworten da es an den Dämpferaufnahmen keine Langlöcher gibt .

    Er hat mir dann zumindest die Spur erstmal so eingestellt das dass Auto fahrbar ist.

    Also erstmal die Frage ist der Sturz einstellbar? :kopfkratz:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ja so hat der Mechaniker mir das dann auch erklärt, er meinte allerdings auch das mir die Reifen trotzdem schief ablaufen werden was sich bei so viel Tieferlegung allerdings nicht verhindern ließe. Er meinte evtl gibt es was aus dem Motorsport Bereich meißt aber ohne Abe :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Hab mich damit lang beschäftigt mit dem Thema bei meinem. Wenn Du durch Vorspur ausgleichst, nutzen sich zwar die Reifen gleichmäßig ab, aber nutzen sich auch insgesamt mehr ab. Und bei schlechteren Gripverhältnissen (nass zB) merkt man beim Fahren deutlich, dass die Vorderräder "rubbeln" und schneller rutschen.
    Leider nicht optimal bei der Doppel-Querlenker-Konstruktion im 156er.

    Es gibt die Möglichkeit, eine ExZenterBuchse im oberen Querlenkerlager zu verbauen. Ist aber teuer und aufwändig. Und blöd einzustellen. Ich hab auch im englischen Forum schon gesehen, dass einer die Befestigungen des Domlagers auf Langloch aufgefräst hat, um einstellen zu können. Aber wenn das bei uns einer von der jährlichen Überprüfung sieht.... :/

    Was ich noch entdeckt hab, sind exzentrische Traggelenke, die man in den oberen Querlenker anstatt der normalen einpressen könnte. Viele amerikanische Autos sind auf die Weise verstellbar. Allerdings variiert man bei der Version dann genaugenommen auch den Vorlauf , weil man ja auf einer Ebene verstellt und nicht nur entlang einer Linie.

    Naja, bei mir hat sich das Thema ohnehin erledigt, weil mich eine Fahranfängerin abgeschossen hat und ich das Auto weggeben musste :(

  • Nullspur hab ich auch probiert. Hat trotzdem die Reifen ein wenig hergenommen.

    Es muss denk ich vorne und hinten zusammenpassen. Ich hab mich mit der hinteren Spur herumgespielt und war echt erstaunt, wie unterschiedlich das Auto sich verhalten hat bei kleinen Änderungen.

  • Ja ok, bei mir kommt ja auch noch ein leichter Heckschaden dazu, deswegen ist es auf der rechten Seite eh etwas mehr mit dem Sturz. :wand:


    Da Sele Nr. 1 ja eh mehr oder weniger als Spaßauto fungiert soll es natürlich hauptsächlich gut auf der Straße liegen der Reifenverschleiß ist dann halt etwas höher

    :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!