Auch wenn jetzt ein Aufschrei der "Ölgötter" kommt- im 2.0Ts hatte ich NUR Mobil 0w40 - ohne Motorschaden.
Ex 156 aus 1998 bis 2012
Auch wenn jetzt ein Aufschrei der "Ölgötter" kommt- im 2.0Ts hatte ich NUR Mobil 0w40 - ohne Motorschaden.
Ex 156 aus 1998 bis 2012
Auch wenn jetzt ein Aufschrei der "Ölgötter" kommt- im 2.0Ts hatte ich NUR Mobil 0w40 - ohne Motorschaden.
Ex 156 aus 1998 bis 2012
Von meiner Seite ganz gewiss kein Aufschrei.
Wird doch auch Ölschlammbildung meist dem Öl selbst zugeordnet, wobei der Schlamm doch hauptsächlich erst durch die Reaktion
mit übermäßig vielen Verbrennungsgasen, die in's Kurbelgehäuse entweichen, entsteht.
Bin gerade dabei diverse Mittelchen (2 Taktöl -nicht für'n Spider?-, Gummipflege etc.) online zu bestellen und werde auch gleich das Motoröl für den Spider im Frühjahr mitkaufen. Daher heute entdeckt: Agip (Eni) 10w60 racing lt. Produktdatenblatt " von AR speziell für 166 2,0TS, GTA, JTS empfohlen". (Preislich Niveau ca. Shell Helix, Castrol). Zur Info-beurteilen kann ich's mangels Erfahrung nicht. Vorbesitzer hatte xW40 reinkippen lassen lt. Ölzettel, mein Alfamechaniker hat gleich mal auf 10W60 getauscht und mir das 60iger dringend empfohlen.
Ich hatte eig. immer das Agip racing 10w60 genommen..hab jetz mal das Petronas 10w60 genommen und hab damit weniger Ölverbrauch als vorher..Fahrweise..wo ich ihn treten kann tu ichs..hab jetz 2700km nachm ZR Wechsel,Ventilsäuberung,Nockenwellentausch und Ölwechsel gefahren und grad mal nen 1/4 Liter nachgekippt..
Alles anzeigenBzgl. Meguin und LM, wo ist das zu finden ?
Ich "kippe" bzw. lasse kippen, entweder Shell od. Fuchs (titan) 10w60 und kostet genausoviel wie das Selenia.
Da das Selenia aber von Petronas gekauft wurde..weiß nicht, inwieweit Petronas die "Öl-Formel" von Selenia übernommen
hat..
@ Lugig : was den 2.0er betrifft.Es ist nicht wirklich die Wärme, sondern eher die Wärmeableitung, die Probleme bereitet, zudem, dadurch
dass er ein Langhuber ist, hat der Motor, hier Kurbelwelle, eh "Probleme" mit hohen Drehzahlen, weil sie höheren
Kräften ausgesetzt wird, als beim "kurzhuber", wie dem 1.8er od. 1.6er..
Daher ist der 2.0er TS auch nicht Vollgasfest, d.h. nach 10 bis 15min Pedal-to-metal sollte mann wieder vom Gas gehen
Was den Wärmeabtransport angeht, je "dicker" ein Öl, desto besser die Wärmeableitung..
Obs am Ende ein 5w50 od. 1060 im 2.0er sein darf/soll, nu ja..fast egal..
Grüße
Das habe jetzt nicht ich geschrieben.
Das 10W60 sorgt laut alfa dafür das bei forcierter Kurvenfahrt sprich fourweel cornering, der Oelfilmreissen kann.
Der Motor ist "absolut" Vollgasfest.
Diese Aussage habe ich schriftlich von Alfa.
Ich Denke mal das wird dann wohl stimmen.
Vollgasfest ist er jedenfalls zwischen HH und Köln
da kennen wir Nachts um 2 bis 3 nur einen Agregatzustand,
An der Tanke füllen wir dann kanpp 20 Ltr/100 nach.
Mein GTA hat auch fast keinen Ölverbrauch, von einem Wechsel zum nächsten kippe gerade mal nan halben Liter nach, wenn überhaupt.
Olle Zicke hatte sich zum Schluss fast nen Liter auf 1000km gegönnt
Das 10W60 sorgt laut alfa dafür das bei forcierter Kurvenfahrt sprich fourweel cornering, der Oelfilmreissen kann.
hmmm... ich fahre immer mit allen vier Rädern um die Kurve
Alles anzeigenDas habe jetzt nicht ich geschrieben.
Das 10W60 sorgt laut alfa dafür das bei forcierter Kurvenfahrt sprich fourweel cornering, der Oelfilmreissen kann.
Der Motor ist "absolut" Vollgasfest.
Diese Aussage habe ich schriftlich von Alfa.
Ich Denke mal das wird dann wohl stimmen.
Vollgasfest ist er jedenfalls zwischen HH und Köln
da kennen wir Nachts um 2 bis 3 nur einen Agregatzustand,
An der Tanke füllen wir dann kanpp 20 Ltr/100 nach.
Jemand von Alfa hat dir gesagt das bei schneller Fahrweise beim 10W60 der Ölfilm reißen kann?
Dann soll die Person mal lieber beim Kaffee kochen bleiben
Jemand von Alfa hat dir gesagt das bei schneller Fahrweise beim 10W60 der Ölfilm reißen kann?
Dann soll die Person mal lieber beim Kaffee kochen bleiben
Lieber nicht, bei Tchibo-Kaffee kann die Filtertüte reißen.
Alles anzeigenDas habe jetzt nicht ich geschrieben.
Das 10W60 sorgt laut alfa dafür das bei forcierter Kurvenfahrt sprich fourweel cornering, der Oelfilmreissen kann.
Der Motor ist "absolut" Vollgasfest.
Diese Aussage habe ich schriftlich von Alfa.
Ich Denke mal das wird dann wohl stimmen.
Vollgasfest ist er jedenfalls zwischen HH und Köln
da kennen wir Nachts um 2 bis 3 nur einen Agregatzustand,
An der Tanke füllen wir dann kanpp 20 Ltr/100 nach.
War das der Grund für deinen Motorschaden am 147, das du eben kein 10W60 drin hattest ?
War das der Grund für deinen Motorschaden am 147, das du eben kein 10W60 drin hattest ?
definitiv nicht.
Das wissen nur Alfa und die Götter.
Der Gutachter der 8 Monate für sein Gutachten brauchte
attestierte dem Motor beste Gesundheit.
Damit sind für mich 7000,00€ im Arxxx...............
..das mit dem Öl habe ich schon mal gehört.
Problem soll wohl sein, das ab einer bestimten Querbeschleunigung (ab x G) der Bereich der Ölpumpe
nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird, somit dann die Ölförderung / FLuss abreißt.
Dafür haben die "Rennfahrzeuge" auch andere Ölwannen, etc. damit die Ölpumpe permanent Öl bekommt.
Aber beim GTA..nu ja...ich sach mal so..ne "alte Dame" ist nu mal kein junges Pferd mehr
zwar "eingeritten" aber nicht so Leistungsfähig wie die jungen Dinger..daher..
Keep calm..
btw. mein GTA verbaucht nur bei forcirerter Fahrweise ein bissi Öl, sonst nix..
Grüße
Ölverbrauch war bei unserem alten 145 QV überhaupt kein Thema. Der Motor wurde von dem alten Besitzer bei 155.000 km generalüberholt und ich hatte ihn bei 177.000 km gekauft. Der Ölverbrauch lag "wirklich" bei fast 0 (null) gram, egal ob ich 10/40 oder 10/60 benuzt habe. Der Ölverbrauch stieg in den letzten 4 Jahren ein wenig, weil ich dann mehr im Stadtverkehr und für kürzere Strecken unterwegs war. Zuvor gelegentlich auf der Autobahn, zuerst warmgefahren und danach so um 4.000-5.000 U/d.
kurze Schilderung der Sachlage:
2.0 TS
Wagen hatte Betriebstemperatur und lies sich wie Gott in Frankreich fahren
im 4.ten auf der BAB Pedal to the Metal
Knack - Motorleuchte flackert auf.
ab in die nächstgelegene Werke
an einem ventilteller war eine winzige Ecke rausgebrochen
Man sagte mir - das kann vorkommen wenn man zügig Beschleunigt.
Gibt ne Überhitzungsspannung.
OK muß man halt wieder reparieren.
Die Werke braucht mehr als 5 Wochen
Erst "falsches " Oel
danach richtiges Oel
doch es fehlte ein Liter
nie und nimmer nicht - wir arbeiten Korrekt!
Nachgefüllt.
etwas Später fehlte wieder ein Ltr.
danach 2 danach drei
usw.
Bis der Meister mir 1 Ltr. auf 100KM schriftlich gab
Nachbessern ? Nö.
Anwalt - Gericht - Gutachter so vergingen die Monate
Gutachter - der Motor ist absolut OK
Keine Beanstandungen.
und ich bin jetzt mehr als 7000 Okken ärmer.
Da kann man nun wirklich und in Echt nichts machen.
So ist das Leben
Mal verliert man - mal gewinnen die anderen.
Guten Abend.
Ich steh jetzt so kurz vorm TÜV, da soll der Dicke auch noch mal auf Herz und Nieren geprüft werden. Ich nehm dafür dann gern auch eine Inspektion beim freundlichen in Kauf.
Da er freundlicherweise auch zulässt, dass man sein eignes ÖL mitbringt, und ich eigentlich immer nur auf den Empfehlungen vom Leuten hier oder durch PuntoED (damals auch hier aktiv) auf die entsprechenden Ölsorten eingegangen bin, nun mal die Frage im neuem Forum...
Was taugt nun mehr?
Eher das Mobil 1 ESP 0W-40 oder eher das Liqui Moly 5W-40 TOP TEC 4100?
Grund für die Frage ist einfach, das letztemal, wo ich das Mobil mitschleppte, gab es dann einen leichten besorgniserregenden Aufschrei beim Freundlichen. Laufen tut er damit aber wie ne 1. Was mir aber aufgefallen ist, dass seitdem Wechsel von dem Liqui Moly auf das Mobil er es wohl etwas mehr frisst.. Kann aber auch mit dem Alter/Laufleistung (10J / 185tsdkm) zutun haben. Kopfdichtung / Ölwannendichtung ist noch die erste, aber alles bis auf kleine Stellchen furztrocken.
Würd mich freuen , wenn Ihr mal eure Meinung zu den Ölen Preisgebt
LG
Marc
Da bekommst Du jetzt bestimmt gleich von den alten Hasen Beifall und das "Gemaule" von wegen wieder die Ölfrage...
Bei mir kippt der Schrauber des Vertrauens derzeit das Castrol Edge rein
Hatte damals in unseren 159er Trekker immer nach Werksangabe eingefüllt.
Seit 110.000 km LM 4100.
Alle 15-25.000 Ölwechsel, kein Theater
Nimm bei meinem 2.4 auch das LM 4100. Läuft gut damit