Du mich auch... LL01 oder LL04 macht da auch noch einen Unterschied. Und Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft an das Märchen vom 30000er-Intervall...
Der große Motoröl Thread
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Ich glaub in dem Fall niemandem und bringe meine Plörre immer zum Service mit, die LL-Freigabe auf dem Etikett und alles ist gut
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Castrol "straight to the" Edge 5W40 bring ich auch zur Inspektion mit, kaufe es aber für etwas über 30€ ein, statt der verrückten 80-90€ die der Einzelhandel verlangt
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Selenia ist Petronas Öl
Mittlerweile
In den 80zigern gehörte Selenia zum FIAT Konzern und hat, neben Industrieöle, die ersten Öle für Ferrari (F40) entwickelt.
Später dann, als die TS-Motoren für den 155er/156er entwickelt wurden, wurden sie in die Entwicklung der Motoren
eingespannt..
Mitte 2000 wurde dann Selenia an Petronas verkauft...
Wie dem auch sein...
Im Grunde schon fast egal welcher Hersteller, hautpsache datt richtige Öl kommt rein..
Denn, die Motoren-Entwickler haben sich, meistens, schon was dabei Gedacht, warum genau dieses od. jenes
Öl rein muss/sollte..
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Wie gesagt ich nehme meguin die gehören zu liqui Moli
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Die Alfa Werkstatt in München hat letztes Jahr 5W40 in meinem 916er 2.0TS 155PS reingekippt, mit der Begründung „Sie fahren ja keine Rennstrecke somit ist das 5W40 aussreichend“
Stimmt das nun? Oder sollte ich wirklich auf das 10W60 wechseln?
Der Spider wird nicht Sparsam gefahren sondern sieht schon mal 7000 Giri
Meine Giulietta 1.4MA 170PS bekommt 5W40 von Castrol
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Wenn du dem Spider ab und zu mal ordentlich die Sporen gibst, dann wechsel bitte auf 10W60. Und denke dran, vorher immer schön warmfahren.
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Da ich nur Alfas besitze und schon immer besessen habe, ist Warmfahren immer Pflicht
gut ich Wechsel definitiv auf 10W60
Danke!
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Wenn du mehr gemütlich fährt dann reicht auch 10W40
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Der Spider wird nicht Sparsam gefahren sondern sieht schon mal 7000 Giri
Er schreibt aber das.
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Er schreibt aber das.
Ja ist richtig, ich weiß jetzt ja auch nicht wie er generell unterwegs ist.
Ich persönlich würde auch das 10W60 fahren dann ist man auf der sicheren Seite.
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Im Grunde bin ich ein relativ ruhiger Fahrer, doch im Spider macht es hin und wieder Spaß den Zwei Liter zu treten und eben bei Laune zu halten
Davon abgesehen möchte man den Raga non ESD hören
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Na eben, also richtiges Öl rein und ab die Post.
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Gibt es einen Unterschied zwischen dem Castrol und dem Shell Helix?
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Ich hatte immer Castrol und nie Probleme. Aber alle Alfakumpels haben immer gemeckert.
Jetzt hab ich Selenia vom Fass.
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Gibt es einen Unterschied zwischen dem Castrol und dem Shell Helix?
das Castrol soll schneller Ölschlamm bilden ..zudem ist die Scherstabilität (ab wann der Ölfilm reißt) des Castsol niedriger als bei anderern Markenölen..Habe mir hierzu eine Tabelle mit den "üblichen" Herstellers (Liqui Molly, Valvoline, Shell, Selenia, Castrol, Elf, Manol, Pennasol, Mobil 1 ) erstellt
mit dem Ergebnis, dass alle Öle von Castrol zwar die Anforderungen erfüllen, aber am untersten Bereich operieren.
Die "meisten" Reserven bietet neben dem Petronas (ehemals Selenia) Shell, Elf und Mobil 1
Btw. wennde "nur" ab und zu "Pedal-to-metal"., wie wärs dann mit einem 5w50 ?
Grüße
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Shell Helix 10 w60 kostet wo ich alles an Öl kaufe 5 Liter 31 Euro
= Levoil in Aachen.
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Vollgasorgien wie auf der Rennstrecke gibt es bei mir nicht, eher sportliche Fahrweise und hatte Jahre lang in den 1,6er TS das 5W50 von Pennasol und war damit sehr zufrieden.
Da der 2.0TS definitiv heißer wird, da sollte ich doch zum 10W60 wechseln.
Jetzt ist frage, Shell oder Pennasol?
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Davon abgesehen möchte man den Raga non ESD hören
So geht es mir auch immer.....?
Habe auch Castrol 10W60 drin und mache aber vor jedem Saisonende vor dem Winterschlaf Ölwechsel. So habe ich das Schlammproblem reduziert.
Das gönne ich meiner Bella u.A. dafür, dass sie mir beim cruisen durch die Eifel ein Grinsen ins Gesicht zaubert ?
Wobei ich jetzt auch schon mehrfach gehört habe, das Castrol tatsächlich am unteren Limit der Anforderungen steht und das billige Angebote im Netz oftmals als Castrol verkauft wird, tatsächlich aber nicht im Kanister ist.
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Da der 2.0TS definitiv heißer wird, da sollte ich doch zum 10W60 wechseln.
Jetzt ist frage, Shell oder Pennasol?
? mit der Frage kämpfe ich auch. Habe einen neuen Kollegen, dessen Vater handelt wohl mit Autoölen. Sollte also durchaus was dazu sagen können.
Wenn ich was erfahren habe, gebe ich die Info mal weiter.