Alfa Romeo 1.8 TBI Turbolader K03 und K04

    • Offizieller Beitrag

    Ja dafür hätte ich auch eine Lösung parat. :wink:

    Du bräuchtest einen Windows Laptop, sowie Strom und Internet am Fahrzeug.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--


  • Ich hab vorher nicht gewusst, dass in den 159er TBIs das M32 drin ist, hab ich zufällig rausgefunden - das wär mit auch mit der Standard-Motor-Setup fast zu riskant. Ist ja auch der Grund, warum ich keinen 150 PS Diesel haben will.
    Ich such ja einen verlässlichen daily Driver und nicht ein Sparschwein. Werd ich wohl weitersuchen müssen

    .. .

    Wenn es ein verlässlicher daily Driver sein soll, wäre der 150PS Diesel aber definitiv die verlässlichere Wahl. Mein M32 hat trotz Mehrleistung 190tkm gehalten und würde wahrscheinlich immernoch funktionieren. Wollte aber das gqnz dezente Geräusch im 5. und 6. Gang weghaben.

    TBI und 1.9er Diesel haben beide 320Nm und das Getriebe hat laut Hersteller 10% "Reserve", also 352Nm. Die sog. verstärkte 2. Generation die z.B. bei Opel ab Astra J verbaut wurde, ist übrigens genauso anfällig wie die 1. Generation. Ich habe mich da mal in einem Astra Forum informiert. Da istndas Getriebe auch beim OPC mit 240PS verbaut. Hält aber auch bei den kleinen Motoren nicht länger.

  • Moin ,


    das M32 ist die größte Billigkacke an dem 159.

    Was die Stellantis"Experten" sich dabei gedacht (oder überhaupt) haben, weiß nur die Buchhaltung.

    Opel hat noch nie was gutes gebaut (außer am Anfang -Nähmaschienen..).

    Der Rest ist..naja, es wird nicht langweilig.

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Es ist wieder ein (generalüberholter) K03 reingekommen, den hab ich gesehen - der Gutachter hat den auch zerlegt - der liegt in Teilen im Kofferraum (Der Turbo, nicht der Gutachter). Es war eine Gewährleistungsreparatur in einer normalen Alfa-Niederlassung. Darum ging es ja dann in dem Rechtsstreit mit der Werkstätte.
    Ursachenforschung ist wahrscheinlich schwer, wenn man das Auto nicht selber gefahren ist bis zum Schaden, denk ich. Und alle Verdächtigen zu tauschen übersteigt wohl den sinnvollen Rahmen. Wenn ich dann auch noch bald mal Kupplung und Getriebe tauschen muss... Der TBI hat ja so schon genug Baustellen (Ölansaugung, Einspritzpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Verkokung, .... kenn ich ja von meiner Giulietta)
    Ich hab vorher nicht gewusst, dass in den 159er TBIs das M32 drin ist, hab ich zufällig rausgefunden - das wär mit auch mit der Standard-Motor-Setup fast zu riskant. Ist ja auch der Grund, warum ich keinen 150 PS Diesel haben will.
    Ich such ja einen verlässlichen daily Driver und nicht ein Sparschwein. Werd ich wohl weitersuchen müssen

    .. was kommt denn Deiner Meinung nach alles in Frage dafür? Ich hätte halt die Ölzu- und Rücklaufleitung neu gegeben.

    Die Ursachenforschung kann anhand des Schadensbildes des Turboladers festgestellt werden.


    Ursachen für Turboladerschäden sind oftmals

    - Schlechtes Öl (verschmutzt, falsche Ölsorte, schlechte Qualität)

    - Mangelnde Schmierung/Ölverlust (zu wenig Öl/zu geringer Öldruck)

    - Fremdkörper gelangen in Verdichter oder Turbine (als Fremdkörper werden alle Medien außer Luft bezeichnet z. B. Gewebematerial vom Luftfilter...)

    - Überdrehzahl/Überhitzung (oft durch Manipulationen am Motor oder am Lader)

    - nicht Fachgerechte Instandsetzung (Unkenntnis über Herstellervorschriften, Verwendung von Nachbauteilen...)

    - Materialfehler/sonstige Schäden.

    - Erhöhter Abgasgegendruck durch Verkokung des PDF/KAT (Abgasgegendruck darf 0.3bar nicht überschreiten)

    - Ladedruckregelung fehlerhaft


    Im Anhang hab ich mal eine Schadensmatrix beigefügt wie ich die immer verwende.


    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 19.33.06.png

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Im Anhang hab ich mal eine Schadensmatrix beigefügt wie ich die immer verwende.

    Whow, super - danke Dir!

    Der defekte Turbo wurde ja von einem Gutachter beäugt. Dessen Meinung war, dass der Lader abgasseitig Probleme hatte und deshalb den Dienst quittiert hätte. Mehr weiß ich leider nicht - kann mit grade beim Benziner auch nicht vorstellen, was da an Problemen sein sollte? Kann sich ein Kat zusetzen und zu viel Gegendruck erzeugen? Würden das nicht die Lambda-sonden merken, wenn der Kat nimmer richtig tut? Differenzdruckmessung gibts ja keine beim Benziner-Kat, soweit ich es grade im Kopf hab.

  • Whow, super - danke Dir!

    Der defekte Turbo wurde ja von einem Gutachter beäugt. Dessen Meinung war, dass der Lader abgasseitig Probleme hatte und deshalb den Dienst quittiert hätte. Mehr weiß ich leider nicht - kann mit grade beim Benziner auch nicht vorstellen, was da an Problemen sein sollte? Kann sich ein Kat zusetzen und zu viel Gegendruck erzeugen? Würden das nicht die Lambda-sonden merken, wenn der Kat nimmer richtig tut? Differenzdruckmessung gibts ja keine beim Benziner-Kat, soweit ich es grade im Kopf hab.

    Hi, das ist der 4,5 TBI TI SW auf willhaben oder? Der schaut gut aus, in dem Zustand, kommt der wenn er funktioniert auf 8-10 k. Das mit den M32 Singen kann man leider nur beim Fahren überprüfen, wobei es gibt auch M32 die halten bis 200 t km. Hast du die anderen Schwachstellen dir angeschaut. Schweller Rost, Motorträger Rost, Öl in den Zündschächten usw.?

  • Hi, das ist der 4,5 TBI TI SW auf willhaben oder? Der schaut gut aus, in dem Zustand, kommt der wenn er funktioniert auf 8-10 k. Das mit den M32 Singen kann man leider nur beim Fahren überprüfen, wobei es gibt auch M32 die halten bis 200 t km. Hast du die anderen Schwachstellen dir angeschaut. Schweller Rost, Motorträger Rost, Öl in den Zündschächten usw.?

    Jepp, das isser. Schweller fangen vorne ganz leicht an (wo sie an die Kotflügel stoßen), aber noch abzufangen ohne großen Aufwand. Innenraum ist super (bis auf die abgewetzte Wange vom Fahrersitz) und der Achsträger ist behandelt (Seilfett) und er ist ohne die untere Motorabdeckung unterwegs gewesen. Öl im Kerzenschacht hab ich nicht bewusst nachgeschaut, wär mir aber wahrscheinlich aufgefallen. Bremsen sind zwar ziemlich frisch, aber vom Stehen mehr als nur flugrostig.
    Fahren war leider nicht möglich, nur schieben ;-)  
    Natürlich wärs ein Risiko, aber eben - wie Du auch sagst: Wenn der wieder fährt, ist er das Doppelte wert. Bleibt noch, das Pickerl zu machen (und was dafür halt erledigt werden muss) und der Heimtransport. Hab schon überlegt, den Lader an Ort und Stelle einzubauen und mit Blauen heimzufahren, aber ich würd schon lieber gründlich und in Ruhe bei mir daheim einbauen, wo ich alle Werkzeuge und anderes Klumpert bereitliegen hab.
    Sorgen macht mir, dass der Motor mit 200 PS die schwere Kiste nicht so wirklich dynamisch bewegt und dabei auch noch ordentlich schluckt. Ich hätt günstig einen neuen K04 an der Hand, aber den trau ich mir wegen dem Getriebe nicht wirklich einbauen und chippen - generell, weil das nur 320 Nm aushält und die schon mit den 200PS ausgereizt sind. Aber dann noch Kupplung und Getriebe tauschen - das geht mir dann zu weit vom Aufwand her.

  • Whow, super - danke Dir!

    Der defekte Turbo wurde ja von einem Gutachter beäugt. Dessen Meinung war, dass der Lader abgasseitig Probleme hatte und deshalb den Dienst quittiert hätte. Mehr weiß ich leider nicht - kann mit grade beim Benziner auch nicht vorstellen, was da an Problemen sein sollte? Kann sich ein Kat zusetzen und zu viel Gegendruck erzeugen? Würden das nicht die Lambda-sonden merken, wenn der Kat nimmer richtig tut? Differenzdruckmessung gibts ja keine beim Benziner-Kat, soweit ich es grade im Kopf hab.

    Entweder ein zugesetzter Kat oder eher ein defekter Kat der den Abgasgegendruck erhöhen würde. Wie gesagt darf der Druck 0.3 bar nicht überschreiten. Wie der defekte Lader aussieht weist du denk ich mal nicht. Ansonsten lass dir den mal aushändigen und mach mir mal ein paar Bilder davon.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ....was soll der denn Kosten?


    Für mich mache ich die Rechnung meist rückwärts. D.h. Kaufpreis plus alle bekannten Reparaturen plus etwas für das Ungeplante im Vergleich zum fertigen Fahrzeug. Lediglich mit dem gr. Vorteil, dass ich bei eigener Reparatur oder Reparaturvergabe, weiss was ich habe.

    Wenn das +/- ausgeht, ist doch alles eindeutig, oder?


    Der Wagen kann doch teilzerlegt mit unbekannter Ursache und mit dem langen Stillstand nur wenig kosten.

    Wenn du jetzt etwas Geld in die Hand nimmst und Getriebe, sofern überhaupt nötig gleich mit verstärkter Kupplung, vom Profi revidierten Turbo mit etwas Software und Kosmetik am Fahrzeug machst.....

    Das sollte doch alles zusammen für weit unter 5000€ zu machen sein und hast Gewissheit über das Fahrzeug.

    Selbst wenn der Wagen 5000€ kostet, hast du doch für max. 10.000€ ein gutes Fahrzeug.

    Andere gute Fahrzeuge ohne die div. Reparaturen kosten auch ab 9000€ aufwärts.


    Ich finde den Tbi nicht zu langsam und mit etwas Anpassung sicher auch noch mit Luft nach oben....wennn`s denn ein durstiger Benziner sein soll.


    Der Junior hat den 150PS JTDM Ti und mit ganz wenig Modifikation läuft der für das Gewicht und mit den schönen 19" relativ souverän und sehr sparsam. Klar, es hat nicht`s von Sportwagen, aber das hat der Tbi auch nicht wirklich, da er deutlich zu schwer ist.


    Gruss

    Andreas

  • ....was soll der denn Kosten?


    Für mich mache ich die Rechnung meist rückwärts. D.h. Kaufpreis plus alle bekannten Reparaturen plus etwas für das Ungeplante im Vergleich zum fertigen Fahrzeug. Lediglich mit dem gr. Vorteil, dass ich bei eigener Reparatur oder Reparaturvergabe, weiss was ich habe.

    Wenn das +/- ausgeht, ist doch alles eindeutig, oder?


    4000.- will er haben dafür.
    Ich hab eh auch so rückwärts gerechnet wie Du. Aber leider ist das nicht "so eindeutig", weil mir das mit dem M32 nicht so bewusst war. Ich will einfach nur einen verlässlichen Wagen für alle Tage, der auch noch ein wenig Freude vermittelt, wenn ich ihn fahre.

    Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen über die Feiertage.

  • Entweder ein zugesetzter Kat oder eher ein defekter Kat der den Abgasgegendruck erhöhen würde. Wie gesagt darf der Druck 0.3 bar nicht überschreiten. Wie der defekte Lader aussieht weist du denk ich mal nicht. Ansonsten lass dir den mal aushändigen und mach mir mal ein paar Bilder davon.


    Der Lader liegt komplett zerlegt im Kofferraum, ich mir den eh angesehen. Aber viel ist da nicht mehr zu erkennen. Vielleicht von einem Fachmann.


    Wie messe ich den Druck?

  • Das ist etwas „kompliziert“ ich lade mal nachher eine pdf hoch wenn ich daheim bin zum Thema Diagnose im Umfeld des Turbolader. Dort steht es beschrieben. Ist von meiner letzten Turbolader Schulung.

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    • Offizieller Beitrag

    Das ist etwas „kompliziert“ ich lade mal nachher eine pdf hoch wenn ich daheim bin zum Thema Diagnose im Umfeld des Turbolader. Dort steht es beschrieben. Ist von meiner letzten Turbolader Schulung.

    Haben wir das Dokument nicht bei unseren Anleitungen schon drin?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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  • Haben wir das Dokument nicht bei unseren Anleitungen schon drin?

    Ich dachte ja aber habe es selbst nicht mehr gefunden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

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  • Die setze ich aber für Mitglieder ohne Junior Status rein weil es Schulungsunterlagen sind.


    Ist jetzt online.

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