Übernommen aus dem alten Forum:
An alle Giulietta QV Fahrer (Vorfacelift)!
Es gibt eine optimierte Ölzulaufleitung zum Turbo, welche ein eigenes Hitzeschild besitzt
und somit dafür sorgen soll, dass das Öl auf dem Weg zum Turbo "kühl" bleibt.
Das Teil ist vom 4C - Teilenummer:
55258147
Im englischen Alfa Forum hat einer die Ölleitung bei seiner nagelneuen Jule QV 2014 gecheckt und auch da sind noch die alten Teile ohne Hitzeschutz verbaut.
Also ist diese Thema für alle QV Fahrer höchst interessant.
Lars: Interessant. Und die ist auch für die 159er von Vorteil? Passt die da auch?
Ja kannst du dir holen und ranbauen, passt. Das optimierte Teil vom 4C kostet sogar nur die Hälte. Kurios.
Thomas: Hallo, kann die Öl-Rücklaufleitung getauscht werden, ohne den Turbolader zu demontieren ? Die Leitung ist an meinem Spider 939 1.8 TBi stark korrodiert.
Ja kann getauscht werden. Öl muss auch nicht abgelassen werden.
Thomas:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Die Hohlschraube für die Ölrücklaufleitung sitzt hinter der Hohlschraube einer Kühlwasserleitung am Turbolader (von vorne gesehen). Mit welchem Werkzeug komme ich daran ? Oder muss vorher das Kühlwasserrohr demontiert werden. Kann dann die neue Ölrücklaufleitung von hinten durch die Krümmeröffnung im eingebauten Zustand "eingefädelt" werden ? Fragen über Fragen......
Was du wegbauen musst ist der Kat, ansonsten kam man alles ohne weitere Demontag erledigen.
Die Ölleitung geht hinter dem Turbo nach oben auf das Lagergehäuse. Die Schraube sitzt unter dem Krümmer.
Um die Schraube zu lösen und wieder festzumachen habe ich mir einen, ich glaube es war ein 15er oder 17er, gekröpften Ringschlüssel genommen und diesen in der Länge halbiert. Ansonsten reicht der Platz nicht aus. Ist zu eng zwischen Turbo und Kühler.
Was noch wichtig ist. Die Hohlschraube welche an der Ölleitung zum Motor verbaut wird ebenfalls neu machen und ersetzen!!!
Dies wird auch für jeden Ölwechsel empfohlen!!!