Hallo in die Runde,
Automobil-Slalom ist eigentlich "Der Tanz um die Pylone" und die Gegner heißen Zeit und fehlende Präzision bei den eigenen Lenkbewegungen....
da hierbei keine "Feindberührungen" vorgesehen sind, wie z.B. bei Rennen auf der Rundstrecke, sind die Kosten dieser Art von Motorsport doch recht überschaubar. So ist die Teilnahme als Gast an einer Slalom-Clubsportveranstaltung deutlich günstiger als ein Fahrertraining beim ADAC und der Spaßfaktor zudem deutlich höher.
Wie einige von Euch bereits wissen, habe ich seit Mai 2019 mit der Giulietta QV an verschiedenen Slalom-Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg teilgenommen.
Für meine erste Saison und dazu mit einer komplett serienmäßigen Jule, wenn auch als QV, hätte es durchaus schlechter laufen können.
So sind bis zum Saisonende 3x Dritter, 4x Zweiter und auch schon 3x Erster in der Klasse zusammengekommen. Im Gesamtklassement von Berlin/Brandenburg bin ich 15.ter im ADAC Clubsport Slalom Cup und 17.ter in der Landesmeisterschaft Automobil Clubslalom geworden.
Gesamtergebnis Landesmeisterschaft Berlin Brandenburg im Automobil-Clubslalom 2019.jpg
Im vergangenen Herbst habe ich dann noch an zwei Rennslaloms teilgenommen, 1x Vierter und 1x Dritter in der Klasse, wobei die Jule hier aufgrund der längeren Wettbewerbsstrecke und der für höhere Geschwindigkeiten ausgelegten Hindernisse noch besser ihr Leistungspotential abrufen konnte.
Mit diesen Ergebnissen des Vorjahres habe ich nun für die neue Saison bereits die Nationale B-Lizenz vom DMSB erhalten.
Für die neue Saison steht aktuell Saisonplanung an:
An den in Berlin und Brandenburg anstehenden Clubslaloms wie auch an denen zum NAS-Cup (Norddeutscher ADAC Slalom - Cup) zählenden Slaloms, hierunter sind auch einige Rennslaloms, werde ich mit Sicherheit teilnehmen.
Da allein unter diesen Veranstaltungen schon einige dabei sind, die sowohl für die Deutsche Slalom Meisterschaft wie auch den DMSB-Slalom Cup gewertet werden, werde ich mich wahrscheinlich auch zu diesen beiden Serien einschreiben. Da kommen dann schon einmal 10 Sa/So Veranstaltungen, verteilt übers gesamte Bundesgebiet, zusammen.
Hierbei sind die Clubslaloms noch nicht berücksichtigt, zum einen, weil die Termine hierfür noch nicht feststehen, und zum anderen, weil es Tagesveransteltungen in der näheren Umgebung sind.
Je nachdem, wie die neue Saison anlaufen wird, werde ich bis Anfang Juni entscheiden, ob ich zusätzlich weitere 3 Wochenenden investiere, um auch noch an allen Läufen, die für die DMSB-Deutschen Slalom Meisterschaft gewertet werden, teilzunehmen.
Auf dem Jahresplaner seht Ihr, wie der aktuelle Stand der Planung sich für diese Saison auf die einzelnen Monate und Veranstaltungsorte verteilt.
Für Ende Februar/ Anfang März stehen die technischen Vorbereitungen der Jule für die neue Saison auf dem Plan:
Hier wird u.a. ein KW Stufe3 Fahrwerk verbaut werden, die Brems- und Abgasanlage werden für den Wettbewerbseinsatz optimiert, wie auch weitere Felgen und Reifenkombis auf der Einkaufsliste stehen. Nach vollzogener "Kurbehandlung" werde ich hierüber wieder berichten.
Ebenso beabsichtige ich, Euch in regelmäßigen Abständen mit Infos über den Verlauf dieser Saison auf dem Laufenden zu halten.
Sollte jemand Interesse haben, ebenfalls einmal im Slalom-Motorsport regional oder national aktiv werden zu wollen, so meldet Euch, ich gebe gerne Tipps hierzu weiter.