Alles anzeigen@ Ulidros: genauso war es bei meinem 159er auch.
"Stadt / Kurzstrecke" so alle 400 bis 600km, BAB od. Landstraße dann alle 900 bis 1.200 km...
Anfangs, also als ich ihn neu in 2008 kaufte, ich nixxe wußte von dem kram und nach ca. 3-Monaten Notlauf und "DPF verstopft" Meldung.
Weil, bei den "älteren" Modellen erscheint bei der Reinigung kein Hinweis darauf und wenn mann dann, wie bekannt, drei Mal
den Vorgang unterbricht, dann geht er halt in den Notlauf und muss "manuell" gereinigt werden.
Dann, in 2009, AGR "Platte" rein und erste Versuche das AGR auszuprogramieren, etc. mit "TOM"..
Und siehe da, es klappte besser und die Reinigung bei "Kurzfahrten" erhöhte sich auf fast das doppelte.
Das beste daran, der Spritverbrauch sank um bis zu 1.5 Liter, logisch, da er dann nicht mehr so oft reinigte
@ Piti159 : Problem mti dem AGR ist halt, dass es, bei wenig Gas und/oder geringer Drehzahl, das AGR offen ist um
den NOX Wert, etc. zu senken, da die Verbrennung in diesem Drehzahlbereich "uneffektiv" ist und somit viel "Dreck"
in die Umwelt gelangt, daher wurde die "Abgasrückführung" entwickelt.
Denn, je höher die Drehzahl, auch beim Diesel, desto effektiver die Verbrennung und somit weniger Abgase.
Unlogisch, ist aber so..
Und somit ist das AGR i.d.R. ab ~ 2.500 giri oder ab 1/2 Gas / Volgas zu..
Btw. Autid/VW hat nun das gleiche Problem wie alle anderen Hersteller, nachdem sie die Motorsoftware ändern mussten "Dieselgate".
Jetzt reagiet deren AGR Ventil ebenso wie bei allen anderen und, musst einfach mal in den versch. Foren schauen, wieviele Bescherden
nun da sind, wg. defekten AGR, verstopfter Ansaugbrücken, etc.
Grüße
Beim VW Konzern ist die Antwort auf AGR Problem dass diese für die neue Software nicht ausgelegt ist.