Hallo und guten Abend,
da mein Getriebe ein paar Tropfen Öl verliert, scheinbar Simmerringe hart geworden, und ich ohnehin im Frontbereich ziemlich viel Platz habe weil ich paar Sachen über den Winter lackiere hab ich mir gedacht ich wechsel gleich mal das Getriebeöl und geb bischen Leckweg dazu weil ich so gut rankomme
Ich hab mich ein bischen belesen es hiess meistens nimm das Castrol TAX-F usw. das gibt es aber nicht mehr nur den Nachfolger Castrol SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90. Dies hat zwar den nötigen Viskositätsbereich jedoch bei den Freigaben nur GL 4+ statt GL5. Ist dieses Öl trotzdem geeignet für das Getriebe meines Spider 916?
Ich habe auch das LiquiMoly GL 5 75W-90 Artikelnummer:1414 in die engere Wahl geschlossen. Im Ölfinder von LM wird das jedoch nicht angezeigt für mein Getriebe sondern das Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 Artikelnummer: 4433 was auch nur wieder GL4+ Freigabe hat
Was hat es mit diesen Freigaben auf sich? Soweit ich weiß schreibt Alfa ein Getriebeöl mit GL5 Freigabe vor. Oder ist GL4+ und GL5 das selbe?
Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ihr so in euer Getriebe einfüllt und wie die Erfahrungen mit dem jeweiligen Öl sind?
Eine andere Frage zum Getriebeölwechsel hab ich noch. Es ist doch so das neues Getriebeöl eingefüllt wird bis es gerade so aus der Öfnung des Rückfahrschalters läuft?
Vielen Dank und
Freundliche Grüße
Jan