Delphi Diagnose Programm

  • Gute Frage.


    Vom Baujahr her könnte sie mittlerweile drin sein. Die größere Frage ist aber, ob der Chinakracher (ich gehe mal nicht davon aus, dass Du ein originales Interface hast) denn auch sauber am SGW vorbeikommt.

  • Kann dir nur eines sagen...…...ist mit dem WI-Tech auch nicht immer möglich am SGW vorbei zu kommen:wand:

    ..naja, stimmt so nicht ganz..


    Ins Motorsteuergerät und dort Fehler lesen & löschen, datt geht...ist ja frei, weil der TÜV / DEKRA auch darauf Zugriff haben müssten.

    Dazu Bedarf es allerdings keine spezielle Software, geht mit jedem Diagnosegerät.


    Interessanter wird es dann aber um "tiefer" ins System od. Steuergeärte zu gelangen, da greift dann tatsächlich das SGW zu.. :)

    Aber, auch hierfür gibt es Lösungen, die hat der Andre hier im Forum gepostet.

    Und, ich würde AlfaOBd bzw. MultiEcuscan für Alfa empfehlen :)


    Grüße

  • Im MSG Fehler lesen UND löschen ist nicht Aufgabe des TÜV :kopfkratz:


    Im Rahmen der HU werden abgasrelevante Fehler abgefragt, welche standardisiert sind. Gelöscht werden sie nicht. Liegt ein Fehler vor, hast Du die AU nicht bestanden - ganz einfach. Der dafür nötige Zugriff kann auch über eine Speicherkopie im SGW gewährt werden - eben weil nicht gelöscht wird.


    Was Deine Aussage mit den restlichen Interfaces angeht - Du willst gerade nicht ernsthaft einen 40-Kopeken-Delphi-Chinaclone mit einem Tester von Gutmann oder AVL vergleichen? Der TE hat sich ja bis heute nicht geäußert, ob er ein originales Interface oder einen Clone besitzt...

  • Guten Morgen,

    weiß Jemand, ob die Giulia schon in der neusten Delphi Software integriert ist?

    Habe nur die 2015 Versión.

    Ja , ist sie . Aber bringt dich auch nicht viel weiter . Um bei den Kisten weiter zu kommen , solltest du dir Wi-tech holen . Fuchs hat da auch schon GUTE Sachen .

    Habe mir beides zugelegt und bin damit sehr zufrieden .:joint:

    • Offizieller Beitrag

    Lesen kann man, löschen kann man nichts!

    Dafür muss der SGW einfach raus. Bei einer Durchsicht oder einem Update kann der SGW auch draußen bleiben, interessiert keine Sau. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann bieter der Fuchs Witech an?:kopfkratz:

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  • Fuchs hat kein Witech ! Da bekommste Multiecu und son Zeug . Ich habe von beiden was . Für ne QV reicht das alle Male .:joint:

    • Offizieller Beitrag

    Das bekommst du nicht mit Diagnose Software hin.

    Start / Stop kann ich dir ausprogrammieren.

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  • Im MSG Fehler lesen UND löschen ist nicht Aufgabe des TÜV :kopfkratz:


    Im Rahmen der HU werden abgasrelevante Fehler abgefragt, welche standardisiert sind. Gelöscht werden sie nicht. Liegt ein Fehler vor, hast Du die AU nicht bestanden - ganz einfach. Der dafür nötige Zugriff kann auch über eine Speicherkopie im SGW gewährt werden - eben weil nicht gelöscht wird.


    Was Deine Aussage mit den restlichen Interfaces angeht - Du willst gerade nicht ernsthaft einen 40-Kopeken-Delphi-Chinaclone mit einem Tester von Gutmann oder AVL vergleichen? Der TE hat sich ja bis heute nicht geäußert, ob er ein originales Interface oder einen Clone besitzt...

    ....der TÜV / DEKRA, etc. müssen das Motorsteuergerät auslesen können, da dort enige etwaige HU Relevante Fehler stehen könnten.

    Löschen der Fehler tut der TÜV / HU ja nicht, aber der ADAC / AVD und/oder freie Werkstätten sollen und müssen das tun können..


    Alles andere, selbst so einfache Dinge, wie das "rückstellen der Inspektion" geht dann nur mit entsprechenden Diagnosegeräten der Hersteller, oder

    aber mit speziellen Programmen und derer SGW "Dongles".


    Das ist aber ja schon länger so...und selbst bei meinem "ex" 159er konnte nicht jede freie Werkstatt, trotz Guttmann & Co, nicht den

    Inspektions-und Ölservice zurück stellen :(


    Gleiches auch bei meinem Jeep aus 2014, auch hier, Fehler lesen & löschen klappt, alles andere nur mit "spezieller" Versionen von z.b. WinTech

    und entsprechenden "dongle"


    Wie gesagt, mit einem "normalen" Delphi Gerät, gehts nicht, da müsste mannn noch die zusätzlichen "Module" dazu kaufen.


    Programieren / freischalten von etwaigen "zusätzlichen" Funktionen, wie das z.b. das VCDS für Audi/VW macht, gibts für Alfa so nicht.


    Aber, der Andre, der hat da so seine Möglichkeiten :)