Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten großen Schock bekommen, während der Fahrt plötzlich ruckartig Motor aus jede Menge Fehler und nur mehr Notprogramm. Dann habe ich mit Multiecuscan mal nachgesehen, jede Menge Fehler. Das ist doch nicht normal oder?
Totalausfall
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Bei den Amis waren schon bei ein paar Leuten die Pole der Batterie verdreckt.
Wenn da der Wurm drin ist, kann alles mögliche anfangen zu spinnen.
Ich würde das auf jeden Fall beim Händler ansprechen - ist ein neues Auto und in erster Linie deren Problem.
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Normal ist das nicht!
Hast du noch Garantie?
wenn ja...….ab zum Händler.
wenn nein......
Falls die Fehler stimmen kannst du sie nicht löschen. oder? kommen sie wieder nach Löschung?
U-Fehler sind Unterbrechungen....entweder im CAN-Bus oder Stromversorgung.
CAN-Bus mit Multimeter durchmessen Pin 6 und 14 am Diagnosestecker.(60 Ohm) vorher Stromlos machen=Batterie abklemmen.
Wenn alles Okay dann melde dich...….und es gehst weiter
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Also ich hab den gebraucht gekauft, lief auch problemlos, bis vor 2 oder 3 Tagen ein Fernlicht nicht mehr ging. Das soll ja angeblich auch Standard sein das da irgendwelche Kabel abfallen beim Stecker. Aber heute war dann mal alles tot.
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Falls wirklich ein Kabel abgefallen ist vom Stecker, kann diese so einen Totalausfall auslösen? Durch einen Kurzschluss oder so?
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Selbst beim Gebrauchtkauf vom Händler wäre die Gewährleistung am Zug....von Privat sieht das natürlich anders aus.
Ein ähnliches Verhalten kenne ich durch die oben schon besagte Batterie. Ist die Verbindung an den Polen schlecht oder die Batterie (Bsp durch Defekt) am Sterben, kommen viele lustige Fehler auf einmal. Hatte ich auch am 159...da waren viele Meldungen im System, die Wegfahrsperre permanent aktiv etc.
Wiederum fällt es mir schwer zu glauben, dass sowas durch einen Stecker passieren kann. Aber bei Elektronik ist vieles möglich.
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Also vom 159er kenn ich das auch, aber nicht so extrem das unterm fahren der Motor ausgeht und alles blinkt und leuchtet. Nach Zündung aus und wieder an war nur mehr Notlauf.
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Bei den Stelvio's gab es ja das Problem das wegen Wassereinbruch in ECU fehler zustande kamen und diese wurden dann zum Service gerufen für die Behandlung des Problems.
Bei der Giulia habe ich sowas nicht gelesen oder gehört, aber könntes es möglicherweise das gleiche Problem sein?
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Ich habe vor 2 Wochen ein Update machen lassen für das ABS, war irgendwann mal auf Grund einer Rückrufaktion, da hat der Mechaniker nachgesehen ob das bei meiner Giulia schon anders gemacht wurde, das war ja wegen einer Dichtung die irgendiwe zu kurz oder so war, das ist aber bei meiner nicht mehr der Fall.
Ich hatte bei meinem 33er mal das Problem das auch wärend der Fahrt der Motor ausging, hier war es ein Kurzschluss, die Batterie war nicht ordendlich befestigt und so ist die immer hin und her gerutscht, sodass sich das darunter liegende Kaben durchscheuerte und bei schnelleren Kurfen hat sich dadurch das Kabel so gedreht das die blanke Seite Kontakt mit der Karosserie bekommen hat und schon war alles tot :-).
Deshalb mein Gedanke mit dem Kabel und Kurzschluss oder so.
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Ich hatte gestern mal die Batterie abgeklemmt für ca. 20 Minuten(Tip meines Mechanikers) habe aber noch nicht den Fehlerspeicher erneut ausgelesen.
Das werde ich heute noch oder morgen mal machen, bin mal gespannt.
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Bei den Stelvio's gab es ja das Problem das wegen Wassereinbruch in ECU fehler zustande kamen und diese wurden dann zum Service gerufen für die Behandlung des Problems.
Bei der Giulia habe ich sowas nicht gelesen oder gehört, aber könntes es möglicherweise das gleiche Problem sein?
Nicht ECU, Bodycomputer! Sitzt auf der Beifahrerseite unter der Fussabdeckung. Würde ich als erstes mal auf Feuchtigkeit prüfen.
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Hab vorhin wieder den Speicher ausgelesen, wieder einige Fehler.IMG_20191219_191532.jpgIMG_20191219_191618.jpg
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Hast du schon mal nach Marder-Spuren/Bisse nachgesehen?
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Hast du ein Can Highspeed Interface und die beiden Adapter?
Dann probiere mal ein Proxy Alignment.
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Hast du schon mal nach Marder-Spuren/Bisse nachgesehen?
Den verdacht hatten wir auch schon, muss ich erst machen
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Hast du ein Can Highspeed Interface und die beiden Adapter?
Dann probiere mal ein Proxy Alignment.
Nö hab ich nicht, kenn ich mich auch nicht aus
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Mit welchem Interface hast du die Fehler ausgelesen?
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Das olle alte Galetto kannst du wegwerfen, das bringt dir nichts mehr.
Du brauchst das hier:
https://electronic-fuchs.de/ep…cts/1000-52-%280%2C1kg%29
Sowie diese beiden Adapter
https://electronic-fuchs.de/ep…cts/1000-55-%280%2C2kg%29