Heckklappenschloß Emblem

• Hallo,

heute hatte ich Probleme meine Heckklappe per "Emblem" zu öffnen :/

Per Funköffner sprang die Heckklappe auf, aber beim Druck auf das Emblem tat sich erst nach etlichen Versuchen etwas...

Was kann ich machen, damit das Teil wieder zuverlässig funktioniert?

Danke und Gruß

.. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

• Hatten wir letzten Winter ebenfalls als es erst stark geregnet und anschließend frostige Temperaturen hatte. Hatte sich zwischen dem Taster und dem Emblem etwas Eis gebildet. Ließ sich mit Schlossenteiser kurzfristigen beheben. Im Frühjahr habe ich es dann unteranderem mit Silikonspray behandelt bisher gab es keine weiteren Probleme.

• Also mein Kofferraum lässt sich nun weder per Schlüssel noch per Emblem öffnen. Per Schlüssel nur ein kurzes Geräusch und Aufleuchten der Rückleuchten, mehr nicht. Was kann es sein? Wie sollte ich vorgehen?

Das Emblem verklemmt sich teilweise etwas. Mir scheint es fast, als wenn irgendwie der Druckpunkt fehlt, aber dann sollte es per Schlüssel ja funktionieren.

Ich vermute irgendwie ein Kabelbruch, hatte auf der rechten Seite schon einige. Habe gelesen, dass das Kabel aber dann auf der linken Seite wäre?

• Eindeutlich Kabelbruch/Kurzschluss zwischen den Adern, wenn statt dem Schloss die Lampen angesteuert werden.

Notöffner vom Kofferraum suchen und benutzen. Beim 159er ist der unter der Rücksitzbank Fahrerseite... Beide Seiten kontrollieren und reparieren...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Das klingt sehr nach einem Kabelbruch, hatte mein Julchen auch beim Vorbesitzer.

Die Kabel für die Kofferraumentriegelung befinden sich im linken Kabelstrang.

Das die leuchten angehen und die Blinker zweimal aufblinken ist übrigens normal bei der Giulietta, wenn man per Funkschlüssel den Kofferraum oder das Fahrzeug öffnet.

Die Notentriegelung für den Kofferraum der Giulietta findet sich von innen direkt am Heckklappenschloss, hier in dem Video ab Minute 5:46 zu sehen (Video ist auf Englisch, aber es wird ganz gut gezeigt)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es war tatsächlich ein Kabelbruch. Schwierig war, das Kabel durch die Gummiführung zu bekommen. Ich musste ein weiteres Stück Kabel anbauen, damit es leichter durchgeht. Aktuell funktioniert alles wieder, aber es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis wieder etwas nicht funktioniert, da dort fast jedes Kabel mehrfach geflickt worden ist. Sieht echt sehr gewöhnungsbedürftig aus. Teilweise sind die Kabel schon leicht abgebrochen. Ich werde aber versuchen mir immer so irgendwie zu helfen, da das Auto ja auch schon 13 Jahre alt ist. Neue Kabelbäume gibt es zwar zu kaufen, aber der Einbau ist vermutlich nicht so einfach.