Axialspiel Bosch CP1H3 Diesel Hochdruckpumpen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine CP1H3 aus einem 159 2.4 JTDM auf der Werkbank und will die überholen.; also neue Dichtungen usw. Was mir aufgefallen ist das Axialspiel der Pumpenwelle; also die vom Zahnriemen angetrieben wird, bewegt sich so um +/- 0,8 mm. Das wäre auf dem zweiten Bild mit der Ex-Zeichnung das Teil B!.

    Da ich über Bosch datenmäßig nix rauskriege stelle ich das mal hier rein. Ist das normal?

    Wer hat eventuell so eine Pumpe rumliegen und kann mal das Axialspiel ermitteln oder die Daten was die Verschleissgrenze angeht zur Hand. Mechanischer Verschleiss konnte ich nicht feststellen.


    Grüße aus Baden


    :AlfaFahne::wink:

  • Offenbar nicht...

    Wenn kein Verschleiß erkennbar würde ich mir keinen Kopf drum machen.


    Die Welle ist weder von außen noch von innen axialen Kräften ausgesetzt und wird sich beim Lauf wohl selbst zentrieren.

    Ach komm, geh weg.

  • so kleines Update:

    das Axialspiel der Excenterwelle sollte nicht größer als max. 0,2 mm sein; laut Bosch ESI Tronic. Einstellen kann man nichts. Anlaufscheiben sind nicht lieferbar. Also ist man gezwungen die Pumpe beim Bosch Dienst überholen zu lassen oder gleich eine neue zu ordern.

    Ich glaube nicht das die Pumpenwelle durch den Zahnriemenlauf zentriert wird. Die wird mal nach innen oder außen laufen. Ich denke die Anlaufscheiben sind irgendwie verschlissen obwohl ich keine Späne in der Pumpe feststellen konnte. Ist mir zu viel Risiko und habe mich deshalb entschieden eine neue Pumpe zu kaufen. Jetzt bin ich mal gespannt wie viel Spiel ich dort messe.

    :kopfkratz:

  • Doof ist natürlich das es keine Möglichkeit gibt die Pumpe zu revidieren... Aber top das du uns da auf dem laufenden gehalten hast!