156 - 1,6 TS quitscht in Linkskurven rechts - Bremssattel reinigen?

  • Hallo zusammen,


    unser 156 - 1,6 TS quitscht in Linkskurven auf der Beifahrerseite vorne. Aufgefallen ist es mir immer dann, wenn ich langsam in eine Kurve gefahren bin, also zuvor gebremst habe. Im alten Forum habe ich gelesen, das dies an einem verdreckten Bremssattel liegen kann.


    Wenn es morgen trocken ist, will ich mir das mal anschauen. Reicht es hier die Beläge raus zu nehmen mal ordentlich durch zu blasen und mit Bremsenreiniger zu reinigen oder muss mehr passieren?

    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß - Mike

  • da muss mehr passieren . Meist klemmen die Sättel auf den Bremssattelführungen . Also die Führungen ab, die Gummis aus den Führungen raus und die Augen in denen die Gummis sitzen entrosten, dann wieder zusammen bauen .


    Der Rost in den Augen drückt die Gummis zusammen und quetscht den Sattel auf dem Bolzen fest . Es empfiehlt sich, das Auge vor Einsetzen des Gummis leicht zu fetten um weiteren Rost zu verhindern, das Gummi innen wird in der Regel ohne Fett auf den Bolzen montiert.


    h-preview.jpg


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    oder .... je nach System .... manche Sattelführungen liegen im Fett.... da alles penibel reinigen und neu dünn fetten .....


    Hier bewegt sich der Sattel mit dem Bolzen im Sattelhalter .... also Bolzen mit Gummi demontieren, darunter alles penibel reinigen , leicht fetten und wieder zusammenbauen . Meist sind die hinteren Sättel so aufgebaut, gibts aber auch vorn in dem System



    214378-P1600592-Bremssattel-hinten-rechts-Skoda-OcNYIKftku0x8VP.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Moin,Moin.........

    Nein und Ja. sauber ist zunächst mal immer gut.


    Ich orakel mal, hier sitzt der Kolben fest oder die Beweglichkeit des Sattels durch vergammelt Führungsbolzen ( die in den Gummitüllen) ist eingeschränkt.


    Wenn das so ist................entweder reinigen und neu fetten besser ersetzen. Dann mach aber gleich beide Seiten.

    Führungsbolzen, Bremssattel Vorderachse Alfa Romeo (Diverse)Bildquelle: Nachbarforum Ersatzteilkatalog


    So sehen die aus


    :wink:suzikata



    na toll................hab telefoniert.................bin zu alt und zu langsam. Das untere Bild von ulridos ist die HiRadbremse.

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Wenn schleifen und neu fetten reicht, besorg dir noch 400er bzw 800er Nassschleifpapier.

    Und dann ganz zart, wie bei................Du weißt schon:joint:.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • ..... Das untere Bild von ulridos ist die HiRadbremse.

    schrubte ich doch .... gibt aber auch Autos wo das System mit den gleitenden Bolzen auch vorn verbaut ist ( u.a. Audi S2...) fand aber kein passendes Bild ....



    Bild 1 von 9

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wenn schleifen und neu fetten reicht, besorg dir noch 400er bzw 800er Nassschleifpapier.

    Und dann ganz zart, wie bei................Du weißt schon:joint:.


    :wink:suzikata

    Nee, weiß nicht?!? Hast Du mal ein Foto ^^


    Wenn es Morgen auch noch so regnet wie jetzt gerade, dann werde ich es verschieben. Ich werde berichten, wenn ich schlauer bin. Vielen Dank für die Unterstützung. :like:

  • :popcorn: wir wissen was gemeint ist.

    Da kann allerdings genau das gleiche passieren.


    4in1

    Ich kann mich erinnern, lange lange her, das ich das Quicken einfach an der Tanke mit nem Hochdruckreiniger beseitigt habe. Da lag es dann, nach dem ich aus eigener Unruhe alles zerlegt habe , einfach nur an "gesammelten 2 Kg Bremsstaub".


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • So,

    vorne links habe ich mir angeschaut und es sah nicht soooo schlecht aus und jetzt sieht es noch besser aus. Ich habe alles gereinigt und etwas mit Kupferpaste flutschig gemacht. Die Führungsbolzen habe ich poliert und dünn mit Fett eingeschmiert.


    Leider hat sich auf der Probefahrt gezeigt, das hinten rechts auch quitscht.... Was mache ich denn jetzt hinten? Da brauche ich doch einen speziellen Kolben zurück Drücker, oder?


    156_bremse.jpg

  • Der Typ 930 hat die blöden Gleitbolzen, die regelmäßig festgegammelt sind. Aus eigener Erfahrung: Nicht zimperlich sein. Nix Nasschleifpapier. Die Bohrungen mit Waschbenzin/Petroleum/Bremseinreiniger richtig sauber machen. Den Schmodder auch gern mit nem alten HSS-Bohrer von Hand rauskratzen, wenn keine passende Rundfeile zur Hand ist.

    Die Bolzen mit 100..200er Schleifpapier entrosten/sauber machen. Passprobe: Muss leicht klappernt passen, darf nirgends auch nur einen Hauch klemmen. Dann satt mit Plastilube (nicht Kupferpaste!!) wieder zusammenbauen. Gummis müssen iO sein.

    Hat bei mir dann >>50tkm und mehr als 10 Jahre gehalten. Nicht wie das Gefriemel davor jeden Herbst.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • suzikata: Danke für die Anleitung! :like:


    So,


    die Führung sieht noch super aus, da brauchte ich nichts zu machen. Allerdings war die Bremse sehr dreckig und der hintere Bremsbelag saß sehr fest in den Federn.

    Ich habe alles gereinigt und etwas Kupferpaste auf die wichtigen Stellen geschmiert.

    Das Quietschen scheint weg zu sein. Zumindest habe ich auf der Probefahrt nichts gehört. :prost1:


    Leider ist die Bremsscheibe ziemlich runter. Gemessen habe ich 8,4mm. Bei 9mm liegt eigentlich die Verschleißgrenze. Einen leichten Seitenschlag hat sie auch. Die Beläge sind noch gut. Fette Riefen in der Scheibe habe ich auch nicht gesehen. Fahren tut der Wagen wunderbar.


    Wie kritisch schätzt Ihr das ein?


    Ich würde gerne Scheiben und Beläge bestellen und im Frühjahr, wenns warm wird alles fertig machen. Ich schätze so maximal 1500km würde ich mit dem Alfa noch fahren.

  • Moin,Moin..............


    wenn die Scheibe unterhalb des Mindesmaßes ist und, wie Du schreibst, einen leichten Seitenschlag hat dann raus damit. Es es deine Sicherheit, die der Mitfahrer und die der Anderen im Straßenverkehr.

    Ob Kupferpaste oder das Keramikgelumpe ist a.m.S. egal. Bei mir hat die Steinzeitpaste seit 1995 noch nie irgendetwas an einer Bremse zerstört. Wird eh nur hauchdünn auf den Belagrücken gestrichen. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung und dat soll auch jeder machen wie er meint.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Moin Suzikata,


    ja, Du hast recht. Ich werde die Teile heute bestellen und so schnell wie möglich einbauen.

    Das Kupferpasten-Thema wird in anderen Foren ja heiß diskutiert, da müssen wir hier nicht auch noch mit anfangen. Meine Tube werde ich in diesem Leben nicht leer bekommen, was soll ich machen... :fail:

  • Moin,Moin


    Genau..........wenn dann bei den neuen Bremsbelägen "Schmonze" im Tütchen beiliegt nimmste die und dann is jut, gelle.
    Und denk unbedingt dran, Handbremsseile erst nach 10 x pumpen (Druckaufbau) einhängen und einstellen.


    Sind denn die vorderen Scheiben noch im Maß, sonst muste nen Rundumschlag machen.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • So soll es sein, das Wetter ist im Augenblick ja Dank Klimawandel noch sehr angenehm. Ja jetzt bin ich der Böse :regen:.


    Wer aber schon mal liegend bei -5 ° Grad Bremsleitungen in der Garage montiert hat, der weiß das es Schei.....arbeit ist. Besonders wenn die Frau den Wagen dringend braucht.


    Nochen Tip: Die neuen Beläge müssen absolut ruckfrei in den Führungen laufen (vo + hi). Ggf. musst Du von den Führungsnasen der neuen Bremsbeläge den Lack mit Schmirgel/Feile etwas entfernen. Dieser ist manchmal doch etwas zu dick aufgetragen!


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du