Guten Tag,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich zur Lösung des folgenden Problems:
Mein Alfa166 (Typ 936, Erstzulassung: 2002) hat ein Problem mit der Elektronik: Er lässt sich nicht immer starten, d. h. der Anlasser arbeitet, aber er zündet nicht (Batterie, Anlasser und Benzinpumpe sind aber in Ordnung),. Dies passiert nicht immer (aktuell ca. bei jedem 4. oder 5. Startversuch), meistens springt er absolut problemlos an, bei kaltem Motor gibt es nie ein Problem, nur wenn man fährt, ihn dann abstellt und nach kurzer Zeit wieder starten will. Wenn er nicht anspringt, muss ich ca. 20 Minuten warten, dann startet er wieder. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Fehler schlimmer wird, d. h. er startet immer häufiger nicht, und neulich ist er mir an der Ampel ausgegangen und nicht gleich wieder angesprungen, so ist er dann natürlich auch nicht mehr verkehrssicher.
Die Werkstatt (die ihn eigentlich sehr gut kennt) sagt nun, die Fehlersuche ist extrem langwierig und ggf. teuer, der Mechaniker möchte sogar nur höchstens zwei Stunden suchen, denn von da an würde es sich nicht mehr lohnen. Dies wäre sehr schade, denn es ist eigentlich ein sehr schönes Fahrzeug und gut erhalten.
Meine Frage wäre daher: Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und könnte einen Tipp geben, um die Suche mit etwas abzukürzen (Mechaniker sagt, es könnte an der Kraftstoffeinspritzung, am Steuergerät aber auch an etwas ganz anderem liegen, Wegfahrsperre etc.)?
Besonderheit ist noch, dass mein Alfa eine Flüssiggasanlage hat (was ihn bei den meisten Werkstätten ziemlich unbeliebt macht), man kann auch unter der Fahrt zwischen Gas- und Benzin umschalten. Einbauen lassen hat diese der verstorbene Onkel meiner Frau, der ein wenig (sagen wir mal) exzentrisch in diesen Dingen war, er hat Unsummen in dieses Auto gesteckt (viele Motorenteile sind eigentlich neu), deshalb wollen wir ihn jetzt ungern "verscherbeln" müssen, weil er im jetzigen Zustand natürlich unverkäuflich ist.
Ich nutze ihn nur als Winterauto, das heißt er ist zwischen April und November in einer Scheune gestanden und wurde nicht bewegt. In den ersten zwei Novemberwochen gab es gar keine Probleme, dann fiel mir auf, dass er manchmal etwas länger brauchte, um zu zünden (er sprang üblicherweise immer sofort an), und nach meinem Eindruck tritt das Problem verstärkt auf, wenn man vorher eine andere Tür als die Fahrertür geöffnet hat (das kann aber Einbildung sein) ...
Für Hinweise wäre ich daher extrem dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Kristof Gluth