Ich möchte mein Steuergerät eventuell tauschen und wüsste gerne, was man dafür benötigt, bzw. wie das möglich ist.
Nehme an, mit MES geht das nicht?!?
Wäre schön, wenn mir jemand beim bereichern von Wissen in dieser Richtung helfen könnte.....
Ich möchte mein Steuergerät eventuell tauschen und wüsste gerne, was man dafür benötigt, bzw. wie das möglich ist.
Nehme an, mit MES geht das nicht?!?
Wäre schön, wenn mir jemand beim bereichern von Wissen in dieser Richtung helfen könnte.....
Verstehe ich es richtig, derzeitiges Steuergerät physisch entfernen, neues rein?
Grundsätzliche Vorgehensweise wie folgt: Zündung aus, Batterie-Minus abklemmen, das Kabel für eine halbe Minute mit dem Pluskabel verbinden, um alle Kondensatoren zu entladen. Natürlich nicht die Batterie kurzschliessen. Anschliessend Steckverbindungen lösen, Steuergerät losschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Das neue Steuergerät muss zurückgesetzt sein, dann verbinden sich Steuergerät und Wegfahrsperre. Ansonsten startet das Fahrzeug nicht.
Ok, der physische Teil ist soweit klar aber das Zurücksetzen des SG wäre die entscheidende Info....... gibt es Möglichkeiten, das selbst zu machen?
Die Alfa Werkstatt ruft dafür 350€ auf
Am liebsten im ausgebauten Zustand, vielleicht kann das ja auch wer im Forum?!?
Bei manchen Steuergeräten kann ich das, aber nicht für alle.
Für solche Dinge ist Andre der Spezialist.
Top, danke für die Info.......dann werd ich da mal nachhaken.
Verstehe ich es richtig, derzeitiges Steuergerät physisch entfernen, neues rein?
Grundsätzliche Vorgehensweise wie folgt: Zündung aus, Batterie-Minus abklemmen, das Kabel für eine halbe Minute mit dem Pluskabel verbinden, um alle Kondensatoren zu entladen. Natürlich nicht die Batterie kurzschliessen. Anschliessend Steckverbindungen lösen, Steuergerät losschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Das neue Steuergerät muss zurückgesetzt sein, dann verbinden sich Steuergerät und Wegfahrsperre. Ansonsten startet das Fahrzeug nicht.
Weder läßt sich das MSG mit Hausmitteln zurücksetzen, noch verbindet es sich selbsttätig mit der WFS.
Tausch ist nur möglich, wenn alle zugehörigen Komponenten eingesetzt werden.
Weder läßt sich das MSG mit Hausmitteln zurücksetzen, noch verbindet es sich selbsttätig mit der WFS.
Tausch ist nur möglich, wenn alle zugehörigen Komponenten eingesetzt werden.
Nein, das stimmt nicht. Es muss nur die ECU resettet werden, und zwar das EEPROM. Ein Neuprogrammierung des Flashspeichers ist natürlich nicht ausreichend. Habe es mit mehreren Steuergeräten Bosch ME 7.3.1 so gemacht.
Da oben steht: Mit Hausmitteln...
Da oben steht: Mit Hausmitteln...
Ich habe nur Hausmittel, bin kein Zauberer...
Was sind Hausmittel ? ?
Was sind Hausmittel ? ?
Lötstation, Interface OBD Steuergerät im Selbstbau, gibt es nicht zu kaufen, Kenntnis zu Aufbau und Funktion der Steuergeräte, insbesondere Pinbelegungen, Programmierkenntnisse, Verständnis für hexadezimale Systeme, so Sachen...
Was sind Hausmittel ? ?
Sowas wie:
Knieschere nach Hösel, Rasparatorien, eine Herz-Lungen-Maschine mit Hybriden Sensoren sowie eine abgebrochene Sani-Ausbildung bei der Infantrie...
Sowas wie:
Knieschere nach Hösel, Rasparatorien, eine Herz-Lungen-Maschine mit Hybriden Sensoren sowie eine abgebrochene Sani-Ausbildung bei der Infantrie...
Wenn nicht gar Schlimmeres... Mitgliedschaft im ARP...
Also Dinge, die mich jobmäßig auf Trab halten und auf die ich privat null Bock habe???
Also Dinge, die mich jobmäßig auf Trab halten und auf die ich privat null Bock habe???
Habe vollstes Verständnis, mache zu Hause ja auch keine Herzkatheteruntersuchungen... warum eigentlich nicht?
Aber ich schweife wieder mal ab...
Nein, das stimmt nicht. Es muss nur die ECU resettet werden, und zwar das EEPROM. Ein Neuprogrammierung des Flashspeichers ist natürlich nicht ausreichend. Habe es mit mehreren Steuergeräten Bosch ME 7.3.1 so gemacht.
Du sprichst von der ME7.3.1, das gilt so nicht für alle Steuergeräte.
Bei der EDC16 könnte ich dir helfen. Bräuchte dafür altes und neues Steuergerät.
Salve Doc Tom, bei unserem 916 3,3 wars Steuergerät auch schon hinüber, damals (ca. 4 Jahre) gabs noch Neuware. Hab noch eins liegen das man zurück setzen sollte, könntest mir da bitte weiterhelfen? Monaco isch von mir aus id aus der Welt.
Gruß Louis
Wenn es fabrikneu ist, dann muss damit nichts getan werden.
Dann ist es bereits jungfräulich und kann direkt eingesetzt werden.
Salve Andre, ist kein neues, war schon in Betrieb in einem 166 3,2 von nem Spezl, bis zum Differentialschaden. Hätts hal gern einbaufertig. Will gar net dran denken irgendwo in Italy mit diesem Problem zu stehn. Und dann natürlich so wie sichs ghört, Nacht, Regen, mitten in der Stadt, Ironie aus, usw....
Gruß Louis
Alles klar, dann muss es resettet werden, so dass es sich neu mit Wegfahrsperre und BCM verbindet.