Es gibt in der EDC16 keine unterschiedlich Pedal Maps oder DW Maps bei QTronic Modellen.
Auch die Maps für die VTG und den Boost sind gleich.
Wenn es flattert, dann hat das andere Gründe.
Es gibt in der EDC16 keine unterschiedlich Pedal Maps oder DW Maps bei QTronic Modellen.
Auch die Maps für die VTG und den Boost sind gleich.
Wenn es flattert, dann hat das andere Gründe.
Habe gestern mal mit MES paar Parameter bei voller Bescheunigung ausgemessen, 390Nm war das max. Drehmoment und der Ladedruck 1.58bar
Der Vorbesitzer hat 240PS angegeben - glaub ich aber nicht. Andrè hat ein Tomsa Mapping vermutet, was sich dann so auch bestätigt hat. Allerdings geht mein 159er nur gefühlt leicht besser als mein alter 156er 1.9er JTDM. Soviel kann doch das Q-Tronic nicht wegschlucken?!?
Andre hilft...
Es gibt in der EDC16 keine unterschiedlich Pedal Maps oder DW Maps bei QTronic Modellen.
Auch die Maps für die VTG und den Boost sind gleich.
Wenn es flattert, dann hat das andere Gründe.
Andre,
ich meinte auch nur ob es evtl. Unterschiede im Pedal zwischen Normal und Sport Modus gibt....???
Selbst wenn, bleiben 1,5 bar, 1,5 bar.
Außerdem.
Servus,
Ich hatte das Problem bereits bei zwei Giulietta.
Bei mir war in beiden Fällen das ladedruckregelventil defekt.
Hab ich bereits erneuert, kein Billignachbau, ist von Bosch.
Servus,
Ich hatte das Problem bereits bei zwei Giulietta.
Bei mir war in beiden Fällen das ladedruckregelventil defekt.
Bitte mal den vollständigen Thread lesen.
Update.......
Jetzt, wo es kälter ist, beschleunigt er komplett gleichmäßig, da nährt sich der Verdacht, dass da das Luft/Kraftstoffverhältnis besser passt.
Die Annahme eines miesen Mappings von Andrè würde das bestätigen.......
Wenn der Lmm einen weg hat passt das Kraftstoff Luft Gemisch nicht mehr. Wenn der eine falsche Ansaugtemperatur misst kann es schon zu schwankungen kommen
Den LMM hab ich schon preväntiv getauscht, ist auch ein Bosch Originalteil.
Ich hatte das Problem mit schwankendem Ladedruck auch
schon. Bei mir lag es an dem Unterdruckspeicher auf der
Rückseite des Motors. Dieser ist quasi in der Leitung
von der Unterdruckpumpe zum Druckwandler zwischen-
geschleift. Die Metallrohre laufen direkt über den
Zylinderkopf und sind damit auch entsprechenden
Temperaturen ausgesetzt. Den kann man umgehen,
in dem man eine Schlauchleitung direkt von der
Unterdruckpumpe zum Druckwandler legt. Das
verkürzt nicht nur die Wegstrecke, sondern schließt
auch eine schlecht zu prüfende Fehlerquelle aus
sehr clever, werde ich umsetzen...... Mal sehen
Alles anzeigenIch hatte das Problem mit schwankendem Ladedruck auch
schon. Bei mir lag es an dem Unterdruckspeicher auf der
Rückseite des Motors. Dieser ist quasi in der Leitung
von der Unterdruckpumpe zum Druckwandler zwischen-
geschleift. Die Metallrohre laufen direkt über den
Zylinderkopf und sind damit auch entsprechenden
Temperaturen ausgesetzt. Den kann man umgehen,
in dem man eine Schlauchleitung direkt von der
Unterdruckpumpe zum Druckwandler legt. Das
verkürzt nicht nur die Wegstrecke, sondern schließt
auch eine schlecht zu prüfende Fehlerquelle aus
Hat sich außer dem Wellenförmigen verhalten sonst noch was verändert?
Ja, das Ansprechverhalten des Turbos wurde besser. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck von mir
Ja, das Ansprechverhalten des Turbos wurde besser. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck von mir
Werd ich morgen mal ausprobieren. Ist ja schnell umgesteckt.
Gestern Abend mußte ich einen aufdringlichen selbsternannten "Herr der Ringe" aus Ingolstadt mit eingebautem Überlegenheitskomplex abwehren und hatte wieder einen komplett gleichmäßigen Beschleunigungsverlauf ohne geringste Schwankungen mit 1.6 bar Ladedruck
Irgendwie werd ich da nicht schlau draus. Werde jetzt die Leitung umverlegen.........
War dann aber wohl nur ein Zwerg der Ringe mit 2.0er Maschine.
Nö, war Fünfzylinder und bei mir ist ja auch bissl was anders.....
Abgesehen davon, war es zum noch nie die Intention von Alfa Romeo, die stärksten und schnellsten Autos zu bauen und das ist auch gut so!!