Was hast du denn gemacht bzw. welche Teile getauscht?
Evtl beim Anschließen die beiden Pumpen vertauscht?
Was hast du denn gemacht bzw. welche Teile getauscht?
Evtl beim Anschließen die beiden Pumpen vertauscht?
Hab ihn so gekauft....... Ein Anschlußschema welche Pumpe welche Düsen versorgt incl. Scheinwerfer wäre nicht verkehrt. Vielleicht sind da irgendwelche Rückschlagventile drin, die nicht mehr funktionieren!?!
Die Scheibenwaschanlage Frontscheibe ist das einzige, was funzt. Scheinwerfer und Heck nix....
Achso...ich bin davon ausgegangen, dass du der Sache bereits auf den Grund gegangen bist.
Gemäß der vorgeschlagenen Überprüfung der Pumpen.
Alles anzeigenHast du die Möglichkeit, das Auto aufzubocken und das linke Vorderrad abzunehmen?
Wenn ja, dann kannst du nach Abnahme der Radhausverkleidung (sind nur eine Hand voll Kreuzschrauben) ungehindert an den Wischwasserbehälter und an die daran montierten Pumpen zwecks Überprüfung.
Gruß Didi
für die Scheibenwaschanlage vorn und hinten ist meist nur eine Pumpe verbaut..... ob es nach vorn oder hinten geht .... entscheidet die Drehrichtung der Pumpe und die Rückschlagventile in den Abgängen .
Würde also vermuten dass diese Pumpe Matsch ist .
Für die Xenons ist eine weitere , weitaus leistungsfähigere Pumpe verbaut, die wird aber nur aktiviert, wenn auch Licht an ist .
Wenn die gar nicht läuft, solltest Du ... bei Licht und Zündung an ... an deren Anschluß messen ob Spannung ankommt ......
Dann entscheidet sich obs an der elektrischen Anlage oder an der Pumpe liegt......
Bevor das nicht geprüft ist gibts hier nichts weiter als Kaffeesatzleserei.....
habe heute die hintere Bewässerungsanlage in Gang gebracht.
Wie schon geschrieben, ist es kein Hexenwerk, um an die Pumpen zu kommen.
Aufbocken-> Rad ab-> 5-6 Schrauben der Abdeckung lösen-> zur Seite schieben und
Voilà
Aus Zeitmangel wollte ich keine große Fehlersuche betreiben. Kalt war es auch noch dazu ?
Habe mich für die Methode nach Großvater Art entschieden: ein paar Mal auf die Pumpe gehauen und gut ist
Da bei Dir die Frontscheibe bewässert wird, muss die Pumpe noch ganz sein. Es kann sein, dass sie nur im "Rückwärtsgang" hängt.
Die Xenon-Pumpe kann hingegen kaputt sein oder es liegt an der Elektrik.
Im ganz blöden Fall hat jemand die Schläuche umgesteckt, damit es wenigstens für die Frontscheibe geht.
Für die Xenons ist eine weitere , weitaus leistungsfähigere Pumpe verbaut, die wird aber nur aktiviert, wenn auch Licht an ist .
Der Motor muss auch laufen, damit die Xenon-Waschanlage spritzt. Nur mit Zündung und Licht hat bei mir nicht funktioniert.
Bei der Lampenreinigung ist außerdem ein Rückschlagventil verbaut. Liegt auf der linken Seite hinter der Stoßstsnge und sieht so aus 81juRX1+mwL._SL1500_.jpg
Wird die Lampenreinigung selten verwendet, geht das Teil gerne mal hopps. Außerdem hat die Sxheinwerfrerreinigung eine ekgene Sicherung. Ist eine 20A (F9) Sicherung, welche im Sicherungskasten im Motorraum verbaut ist. Bei mir liegt die Sicherung in der Mittelarmlehne und wird nur zur HU eingesteckt. Vielleicht hst der Vorbesitzer ähnliches gemacht.
Eventuell hat der Vorbesitzer für die Xenons einfach nur die Sicherung gezogen, damit man nicht jedesmal beim Scheibensprühen gefühlte 4 Liter an die Lampen spritzt. Einfach mal im Sicherungskasten Motorraum neben der Batterie schauen. Steckplatz 26 wenn ich mich nicht irre
Eventuell hat der Vorbesitzer für die Xenons einfach nur die Sicherung gezogen, damit man nicht jedesmal beim Scheibensprühen gefühlte 4 Liter an die Lampen spritzt. Einfach mal im Sicherungskasten Motorraum neben der Batterie schauen. Steckplatz 26 wenn ich mich nicht irre
Es ist die F9... Eine F26 gibt es im ganzen Auto nicht. Wurde ein Beitrag über Dir erwähnt
Es ist die F9... Eine F26 gibt es im ganzen Auto nicht. Wurde ein Beitrag über Dir erwähnt
Asche auf mir Haupt
Sehr cool, Haufen Infos, die mir weiter helfen werden, vielen Dank.
Ich erstatte Bericht, was draus geworden ist.
Ich hab auch Probleme mit meiner SWR. Dadurch aktuell keinen TÜV. Erst war die Sicherung F09 20A durch, dann erneuert und jetzt kommt nur auf einer Seite Wasser. Muss also am Ventil liegen. Weiß jemand ob es die Teilenummer 71718908 ( Rückschlagventil) auch günstiger im Zubehör gibt? Oder kann man das alte Ventil evtl. wieder gängig machen? Würde auch ein normales y Verteiler Teil einbauen, wenn das mit 2X Betätigung des Motors funktionieren sollte. Ich bin echt zu geizig über 60€ für son kleines Ventil auszugeben.
Gruß Daniel
Ich hab auch Probleme mit meiner SWR. Dadurch aktuell keinen TÜV. Erst war die Sicherung F09 20A durch, dann erneuert und jetzt kommt nur auf einer Seite Wasser. Muss also am Ventil liegen. Weiß jemand ob es die Teilenummer 71718908 ( Rückschlagventil) auch günstiger im Zubehör gibt? Oder kann man das alte Ventil evtl. wieder gängig machen? Würde auch ein normales y Verteiler Teil einbauen, wenn das mit 2X Betätigung des Motors funktionieren sollte. Ich bin echt zu geizig über 60€ für son kleines Ventil auszugeben.
Gruß Daniel
Ich glaube, wenn das Ventil nicht verbaut ist, läuft dir der Wasserbehälter leer. Aber ein Versuch wäre es wert. Ich habe kein vergleichbares Ventil gefunden und habe in den sauren Apfel gebissen und es vor 2 Jahren für 50€ gekauft.
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Das Rückschlagventil verrostet innen, deswegen funktioniert es nicht mehr. Da man das Teil nicht öffnen kann, kann man es also auch nicht reparieren. Vielleicht kann man etwas mit einem Y-Stück und einem separaten Rückschlagventil basteln. Ich hatte mir auch ein originales bei Alfa Romeo bestellt und verbaut.
Danke für eure Antworten. Ich werde mir etwas überlegen, evtl. schaue ich auch mal bei VW Audi ob es da was im Angebot gibt. Werde es in den nächsten Wochen bekanntgeben.
Hallo,
Habe das Teil gestern gegen meinen Selbstbau für unter 10€ getauscht. Funktionierte gestern nach einbau ohne Probleme. Den Schlauch (das kleine Stück zum verbinden) hatte ich im Keller, kann man zur Not aber auch von dem vorhandenen abschneiden. 8mm Innendurchmesser muss der Schlauch haben. Das Rückschlag und Y Stück aussen 8mm.
So kann man etwas Geld sparen.
Gruß Daniel