Nein kaum zu glauben, vor der Haustür
Nicht schlecht
Im Norden von Hamburg sind solche Bilder unmöglich - allein der Flughafen in der Nähe lässt es hier nie ganz dunkel werden ..
Nein kaum zu glauben, vor der Haustür
Nicht schlecht
Im Norden von Hamburg sind solche Bilder unmöglich - allein der Flughafen in der Nähe lässt es hier nie ganz dunkel werden ..
Nicht schlecht
Irgendwo bei Salzwedel gab es glaube ich einen Sternepark, ist jetzt nicht so weit weg
Auf Malle konnte man das auch schön sehen.
Hatte aber leider kein Stativ dabei.
Irgendwo bei Salzwedel gab es glaube ich einen Sternepark, ist jetzt nicht so weit weg
Sternenpark Westhavelland
dort gibt es jedes Jahr eine Astro-Treff wo man auch gerne als Besucher Willkommen ist.
Dieses Jahr leider wegen "Corona" verschoben auf 2021.
ich war einmal da, alleine die Technik ist es wert dort mal vorbei zu schauen.
Gruß Steve
Um welche Uhrzeit muss man eigentlich Ausschau halten und in welche Richtung für die Milchstrasse?
Alles anzeigenSternenpark Westhavelland
dort gibt es jedes Jahr eine Astro-Treff wo man auch gerne als Besucher Willkommen ist.
Dieses Jahr leider wegen "Corona" verschoben auf 2021.
ich war einmal da, alleine die Technik ist es wert dort mal vorbei zu schauen.
Gruß Steve
Ja die Technik was dir dort auffahren ist schon krass. Ich war noch nicht dort, den für Milchstraße finde ich persönlich bin ich hier bei uns besser bedient. Hab Bild von einem Kumpel gesehen, je nach Jahreszeit strahlt da Berlin schon ganz schön rein. Auch ist da ein wenig riskant 1,5h Fahrt auf sich zu nehmen und dann hast du Wolken am Himmel. Hier bei mir kann ich zu Fuß oder in 5min mit Auto zu Spots fahren. Aber mal schauen, vielleicht fahre ich 2021 mal zu so einem Treffen der Technik wegen. Aber so zum fotografieren ist man hier besser bedient.
Um welche Uhrzeit muss man eigentlich Ausschau halten und in welche Richtung für die Milchstrasse?
Das ist von Monat zu Monat unterschiedlich. In den Wintermonaten steht sie fast horizontal und macht sich super für Panoramaaufnahmen. In den Sommermonaten steht sie eher senkrecht am Himmel. Von Mai bis Ende Juli ist nur sehr schwer zu sehen, da die Nächte recht kurz sind und es nicht richtig dunkel wird. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass die Milchstraßenzeit jetzt so langsam wieder losgeht. Finden tust du das Zentrum in südlicher Richtung, die genaue Position wandert aber von Monat zu Monat. Für die Planung kann ich da Photopills empfehlen.
Danke für die Infos
Knipsen will und kann ich ja nicht, nur mal live sehen
Danke für die Infos
Knipsen will und kann ich ja nicht, nur mal live sehen
Live sehen wird mancher Orts echt schwer, hier bei mir kann man sie mit bloßem Auge sehen.
Dafür muss ich mir dann einen dunklen Ort suchen, mit wenig Lichtverschmutzung.
Man kann auch seinen Mallorca- Urlaub nutzen. Wenn man die MA 19 bis zum Ende fährt und sich zwischen Llucmajor und Campos ein ruhiges Eckchen sucht, geht das. In der Regel hat man da auch mehr Zeit. La Palma und der Norden von Teneriffa, bzw. oben am Teide, sind auch noch zu erwähnen. Man braucht allerdings einen Mietwagen... logisch.
Richtig, in Campos hab ich sie auch gesehen.
Uhrzeit war irgendwas zwischen 1 und 2 Uhr Nachts.
Erst da war es dann so richtig Dunkel.
Verlauf der Milchstraße ist vom am hellsten leuchtenden Stern Richtung kleiner Wagen, so in etwa.
An die Knipser hier, in den nächsten Tagen ist noch der Komet Neowise zu sehen, danach erst wieder in 5000 - 7000 Jahren
Sichtbar soll er kurz nach Sonnenuntergange unterhalb des großen Wagens sein.
An die Knipser hier, in den nächsten Tagen ist noch der Komet Neowise zu sehen, danach erst wieder in 5000 - 7000 Jahren
Sichtbar soll er kurz nach Sonnenuntergange unterhalb des großen Wagens sein.
Ja heute schaut es nochmal ganz gut aus, ich ziehe eventuell auch nochmal los, wollte noch ein mit Nachführung machen.
Hier mal was zur Orientierung
Hier ist es bewölkt, hat keinen Sinn nach dem Kometen ausschau zu halten
Ich probiere nochmal mein
Ich drücke dir die Daumen
WOW!
So wie es scheint, wird der Nächste ARP Kalender im Hochformat gedruckt.
Das Titelbild wäre schon gewählt