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Spur 159ti

  • mike66
  • 30. Oktober 2019
  • Erster offizieller Beitrag
  • 1Seite 1 von 2
  • 2
  • mike66
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    • 30. Oktober 2019
    • #1

    Heute die Sommerräder runter und siehe da, trotz Werte VonLeon?????? DSC_0069.JPG

    Was ist da wieder daneben???

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • SelespeedDriver
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    • 30. Oktober 2019
    • #2

    Wieviel haben die Reifen runter?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • baumschubser171
    Gast
    • 30. Oktober 2019
    • #3

    Was mich so stört ist die scharfe Kante, der klar abgegrenzte Bereich. Am Übergang sieht es auch komisch aus. Wenn es an einer "falschen" Spureinstellung liegen würde, müsste doch zumindest ein Übergang von gutes Profil zu profillos erkennbar sein :kopfkratz: Sehe ich das richtig, dass das auf der Innenseite ist?

  • Eddy
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    • 30. Oktober 2019
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Meine Meinung war es schon immer das Spurwerte nicht in Stein gemeißelt sind, und falls alle Aufhängungsteile ok sind

    man trotzdem noch bei den Werten leicht jonglieren muss.

    Habe es bei meinem 156 auch so erlebt erst nachdem ich manuell nachkorrigiert habe war der Verschleiß gleichmäßig


    Ich würde in deinem Fall beide Spurstangen um eine halbe Umdrehung heraus drehen und dann sollte es ok sein.


    Gruß

    • Nächster offizieller Beitrag
  • mike66
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    • 30. Oktober 2019
    • #5

    Also vorne noch weiter zusammen? Habe auf der Bühne, ja weiß ich kann man so nicht, gemessen und es war da schon 1cm vorne mehr zusammen!!! Jetzt dachte ich, ich probiere es mal auf 0!!! Oder ist das noch schlechter?

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • 75 Evo
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    • 30. Oktober 2019
    • #6

    Habt Ihr in der Werkstatt eventuell noch eins der alten Spurmessgeräte : einmal vorne an die Felge, einmal hinten an die Felge?

  • mike66
    Kärntener Keller- Knacki
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    • 30. Oktober 2019
    • #7

    Nein, sowas haben wir leider nicht!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • 75 Evo
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    • 30. Oktober 2019
    • #8
    Zitat von mike66

    Nein, sowas haben wir leider nicht!!!

    Kannst Dich da reinversetzen?Spur.jpeg

  • 916/2
    Gast
    • 30. Oktober 2019
    • #9

    Beim Frontantrieb wird eher Nachspur eingestellt. Räder vorne also weiter auseinander.

  • Alfabeto
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    • 30. Oktober 2019
    • #10

    Würde vorne auf keinen Fall Vorspur einstellen....

    Jürgen, Du müsstest beim Schwatten ganz leicht Nachspur drin haben, hattest Du nochmal geprüft??

  • 916/2
    Gast
    • 30. Oktober 2019
    • #11

    Mach' ich mal wenn's in OB ruhiger ist. Nur interessehalber. Bin mit der jetzigen Einstellung sehr zufrieden.


    Wie auch immer sie sein mag... :joint:

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    • 30. Oktober 2019
    • #12

    jau,

    Reifenlaufbild, Geradeauslauf und Kurvenverhalten waren immer vorbildlich....:like:


    Wobei, wenn die Querlenker intakt sind, dann bewegt sich beim 159er unter Last nicht viel....ist doch kein schlabbriger VW..;)

  • Eddy
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    • 31. Oktober 2019
    • Offizieller Beitrag
    • #13
    Zitat von 916/2

    Beim Frontantrieb wird eher Nachspur eingestellt. Räder vorne also weiter auseinander.

    Also , ist zwar ein 156 aber mit Nachspur bin ich niemals zurecht gekommen.

    Hab ich auch nicht eingestellt, für mich war es erst mal wichtiger einen gleichmäßigen Verschleiß zu haben

    als das auf Teufel komm raus die Werte passen.


    Für mich hatte es auch schon immer Gründe das die Hersteller solch große Toleranzen angeben.

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    • 31. Oktober 2019
    • #14
    Zitat von mike66

    Heute die Sommerräder runter und siehe da, trotz Werte VonLeon?????? DSC_0069.JPG

    Was ist da wieder daneben???

    Wie viel Profil haben die Reifen denn noch in der Mitte?

    Ach komm, geh weg.

  • mike66
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    • 31. Oktober 2019
    • #15

    DSC_0067.JPG

    Neuwertig!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • OliBo
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    • 31. Oktober 2019
    • #16

    Und in mm heißt das?


    Wenn wirklich neuwertig, dann ist was im Argen.

    Ich hatte ebenfalls vonLeon's Werte und bei 2mm in der Mitte waren die Innenkanten fast blank.

    Das war ok. Den negativen Sturz kann man mit Vorspur eben nur bedingt ausgleichen.

    Gerade die Reifen mit niedrigem Querschnitt ziehen sich durch die Vorspur nicht völlig gerade auf die Straße.


    Mit originalen Werten es noch deutlich schlimmer, da waren die Räder innen blank, als es in der Mitte noch sehr gut war.

    Ach komm, geh weg.

  • 916/2
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    • 1. November 2019
    • #17

    Weshalb stellt man bei einem Fronttriebler Vorspur ein ?


    Bedingt durch die Antriebskräfte stellt sich eine eingestellte Nachspur doch auf ca. 0°


    156, 166 und der 916 fuhren alle mit leichter Nachspur und bei keinem dieser Fahrzeuge gab es Probleme mit den Reifen.


    Auch der 159er läuft in dieser Hinsicht ohne Auffälligkeiten, wobei Gerd und ich die eingestellten Werte nicht verlässlich kennen.


    Werde das aber mal interessehalber bei meinem Kumpel nachmessen lassen.

  • Kiesi
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    • 1. November 2019
    • #18

    Also ich hatte sowohl beim 156iger als auch beim 916er Probleme mit den Originalwerten, da sich die Räder einseitig abgefahren haben. Nach etwas experimentieren mit der Vorspur war dann alles okay und auch das Fahrverhalten hat sich nicht wirklich geändert...

    Habe um 11 Uhr heute einen Termin in der Werke, um die Spur beim 159iger auf die Von Leon geposteten Werte (also Vorspur) einzustellen, da sich diese beim Antriebswellentausch ja sicherlich verstellt haben.

    LG

    Daniel

  • Eddy
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    • 1. November 2019
    • Offizieller Beitrag
    • #19
    Zitat von 916/2

    Weshalb stellt man bei einem Fronttriebler Vorspur ein ?


    Bedingt durch die Antriebskräfte stellt sich eine eingestellte Nachspur doch auf ca. 0°


    156, 166 und der 916 fuhren alle mit leichter Nachspur und bei keinem dieser Fahrzeuge gab es Probleme mit den Reifen.

    Da ich hier im Taunus nicht mit Antriebskräften in eine Kurve fahre bestenfalls nach in der Kurve wieder beschleunige.

    Ich habe mich vor Jahren schon gefragt, ob sich die heutigen Aufhängungen noch so verändern das sich die Spur gegen 0° zieht. ?


    Des Weiteren haben wir bedingt durch immer breiteren Reifen , physikalisch bedingt einen unterschiedlichen Schlupf im Reifen bei Kurven fahrten.


    In der Kurve ist der Verschleiß dort wo weniger Grip vorhanden ist und das ist nunmal der innere Radius da bedingt durch die Fliehkräfte mehr Grip am äußeren Radius liegt und daher auch geringerer Verschleiß.


    Mir war es im Prinzip völlig egal ob Vor- oder Nachspur , wichtig ist mir das der Reifenverschleiß möglichst Gleichmäßig ist

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  • haino07
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    • 1. November 2019
    • #20

    Frage....Reifen innen abgefahren?

    Nur einer? oder alle zwei?

    Welche Werte sind nun eingestellt?

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