Alfa 159 1.9 - 1.9 JTS 16V Kaufberatung

  • Buona sera Alfisti,


    nach nun gut 10 BMW´s, vom 3er bis zum 7er, alles noch die Echten bis BJ 2005 ca. habe ich Lust auf ein Comeback.

    Kaufte mir damals mit 18 einen 147er :) dazu kommt in mir pocht echtes italienisches Blut :shisha:


    Vorab es geht nicht um PS, bin da so halbwegs durch + wenn ich mal dringend muss nehme ich mein Motorrad. Hab bereits hier viel gelesen und auch verstanden das der 1.9 JTS eher mit dem gewischt ein wenig kämpft, dennoch wie bereits erwähnt geht es 0 um Geschwindigkeit oder gleiches.



    Allgemeine Frage an euch Experten.

    Folgender hat es mir iwie angetan, der Innenraum ist noch nicht ganz meins aber wir werden uns bestimmt anfreunden mit der Zeit.


    159 1.9 JTS 16V Motor


    1) Ratet ihr mir grundsätzlich, dank eurer Erfahrung davon ab?

    2) Trotz viel googln hab ich nichts großartiges negatives über die Steuerkette ge-hört/sehen, sofern der KM Stand echt ist muss man die dringend DIREKT erneuern?

    3) Gibt es wichtige oder Kostspieligen Teile die bei diesem Model auf jeden Fall so gut wie immer defekt sind?

    4) ROST ?????

    5) Wenn ich mir den angucken gehen sollte, bis auf das übliche, sollte ich irgendein Teil/Ecke besonders untersuchen?


    Könnte jetzt weiteres Fragen, aber ich danke euch bereits jetzt für die Infos.

    Grüße aus Düsseldorf

  • Mein Rat

    Renn weg!
    Geht es 0 um Geschwindigkeit und die Buchhalterausstattung reicht, dann such einen 1.8 MPI. Motor robust, einfach zu warten und dank Opel günstige und vor allem verfügbare Ersatzteile für den Motor.
    Der 1.9JTS vereint alle Nachteile dieser Motoren. Teuer in der Wartung (dank DI), säuft, empfindlich an der Kette, selten (Ersatzteilverfügbarkeit? Werkstatt die das Ding kennt?) und nagelt auch noch.

  • ..kann Redshirt nur zustimmen..

    lass den JTS da stehen wo er ist und siche Dir lieber nen 1.8er MPI Oder den 1,8er TBI

    Zum Rest, Rost, etc. findest Du hier genügend Infos..


    Grüße

  • Wie wäre es mit sowas hier?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…81-8dcc-2eb3-0589cc0aaeb4


    Der Preis ist aber natürlich ziemlich anders als der der von Ihnen gebildet wurde.

    Ihnen?? wow cool :) ein du ist mehr als ok.


    Danke aber das ist eine ganz andere Preisklasse. Ich habe atm 3 Autos und ein Motorrad, ich kann es nicht mehr vor der Finanzministerin verantworten^^ und hätte btw. auch nicht diese Summe nicht.

    Werde mich wohl besser umgucken müssen.

    Reparaturen trotz völliger Ahnungslosigkeit von Alfa, wird kein Problem sein, mein bester Freund hat es drauf und wir machen alles Selber.

  • Die Motoren waren beim 159iger bzw. der ganzen 939er Serie ein Problem. Der 1,8 MPI scheint wirklich der problemloseste zu sein, meist aber nur total nackt von der Ausstattung her zu bekommen. Ich habe nun den zweiten der ach so verschrienen 1,9JTS Variante, der aktuelle hat nun 356tkm runter, brauchte bei 350tkm einen neuen Motor, das habe ich ihm gegönnt, der Rest ist einfach noch zu gut, um zu schlachten. Der 1,9JTS ist auch versicherungstechnisch etwas besser eingestuft als der 2,2er JTS. Diesen habe ich im Brera und die Kette war bei 85tkm fällig und diese Ketten sind echt ein Witz, sind bessere Fahrradketten, kein Wunder, das die schnell streiken...Saufen tun sie schon ganz gut, zaghaft geht es mal mit 9 Litern, aber auch gerne mal 13 Liter...nicht schön, ist aber so. Beim 3,2er JTS noch viel extremer und dort sind drei Steuerketten drin, dafür als einziger mit Sechszylindersound...der neuere und so oft hoch gelobte 1,8TBI hat häufig Turboladerschäden, dann ist er mit Zahnriemen, der auch regelmässigen Abständen kommt und ist so viel teurer als die anderen Modelle. Ist schwierig, aber ich würde mir den 1,9 JTS anschauen und lieber auf den Rest achten, Rost Fahrwerksteile, vorderer Hilfsrahmen, Seitenschweller, Lenkgetriebe okay, Innenraum trocken, Getriebe okay oder schon überarbeitet u.s.w. ...wenn das alles passt, dann viel Spass mit dem 159iger :)

    LG

    Daniel

  • Hallo,


    vielen Dank für euer Feedback, der Verbraucht ist wayne mein jetziger e39 540i 6 Gang Handschalter braucht gut das doppelte von dem geposteten hier.

    Aber gut, hab mir dank eures Feedbacks ein Bild machen können und werde mir genau überlegen wie ich da vorgehe.

    Danke noch mal.

    Grüße aus Düsseldorf

  • cool....legger, ein 4.0L V8 Saugmotor.....ach isss datt herrlich :)


    Alternativ wäre tatäschlich noch der 2.2 JTS interessant, vorausgesetzt, bei dem wurde die Steuerketten schon getauscht..

    Kostenpunkt ca. 1.500€

    Denn, bei kaum höheren Verbrauch, bietet er halbwegs gute Fahrleistungen..

    Problem ist aber, auch wenn mann die Kohle hätte, mann bekommt die Ketten so gut wie gar nicht als Ersatzteile :( :(


    Grüße

  • Oh man :fail:


    Der Kettensatz für den 3.2er Holden ist nicht ganz so einfach zu bekommen - wenn man will, geht aber auch das.

    Für den 2.2er bietet mein Händler mir Kettensätze von 6 verschiedenen Herstellern an, lieferbar innerhalb max. 48 Stunden.


    Und wenn der Preis passt, mache ich die Kette eben direkt nach dem Kauf - dann habe ich auch tausende von Kilometern Ruhe.

  • ....Interessant, denn in anderen Foren berichten die JTS Fahrer, dass deren Werke keine Ketten mehr bekommen.

    Der/die Großhändler kann einfach nicht mehr liefern, Geschweige denn für den Holden V6.

    Kannste mir daher mal die Adresse Deines Händlers nennen ? büdde..

  • Werde ich nicht. Ist ein Großhändler aus dem Bielefelder Raum. Und da es ein Großhändler ist, kann man da ohne Konto sowieso nicht einkaufen.


    Aber ganz ehrlich, wenn ich das mit einer einfachen Lieferbarkeits-Anfrage online rausbekomme, sollte das auch jede Werkstatt schaffen. Nicht können und nicht wollen sind ein Unterschied...

  • bei FCA Autos, besonders der Marke ALFA, sind bei vielen Großhändlern Teile verfügbar, die dann doch nicht verfügbar sind. Vor 18 -24 Monaten war trotz grün leuchtender Punkte kein Kettensatz für den 3.2 JTS zu bekommen. Gekauft wurde dann ein Kettensatz aus australien für einen anderen Holden, der angepasst werden musste. Die Kosten und den aufwand werde ich nie wieder treiben. Ob es hier nur eine Chargenweise Fertigung gibt alle paar Jahre kann ich nicht sagen. Aber bei vielen Ersatzteilen wird es nie mehr neue geben und niemand wird sie mehr herstellen.

  • Nöp. Da wird tatsächlich nur die Lagerhaltung des Handelsverbandes angezeigt, Nix mit grün obwohl rot.

  • Leute bitte differenzieren ob 1,9 und 2,2JTS oder 3,2 JTS. Beim 3,2er ist es in der Tat etwas schwierig, wobei es bei Ebay Kleinanzeigen immer mal wieder einen Anbieter in Eitorf gibt, der den Komplettsatz für 990€ anbietet. Beim 1,9er oder 2,2er JTS ist es kein Problem Ketten zu bekommen, auch die zweite für die Ölpumpe nicht, habe erst im Frühjahr alles beim Brera machen lassen. Basis dieser Motoren ist der 2,2er von Opel, der als 147PS Variante in sooo vielen Opel Modellen drin war...der 3,2er ist ein australischer Holden Motor und nie wo anders in Opel Modellen für den deutschen Markt, sehr wohl aber in glaube Chevy- und/oder Cadallicmodellen. Aber hier ging es ja eh um den 1,9er oder 2,2er JTS ;-)

    LG

    Daniel