Hallo Leute,
Es geht um den Heckscheibenwischer meiner Giulietta 2.0 JTDM 16V (170 PS).
Ich habe schon manches zu Kabelbrüchen an der Heckklappe der Giulietta gelesen. Eine Lösung für mein Problem aber leider noch nicht gefunden. Bei meiner Giulietta ging der Heckscheibenwischer plötzlich nicht mehr. Habe mir dann die Kabel an der Heckklappe rechts angesehen. Eines war ab. Dachte das Problem identifiziert zu haben – leider war das nur zum Teil der Fall. Habe das Kabel neu verlötet. Danach ging der Heckscheibenwischer wieder. Nur leider im Dauerbetrieb. D.h. auch wenn der Scheibenwischer am Schalter auf AUS gestellt war, ging er sofort bei Einschalten der Zündung an und nicht wieder aus. Habe dann herausgefunden, dass er sich „ausschalten“ lässt, wenn man die Heckklappe einmal ganz öffnet. Dann bleibt er auch in der Ausgangsposition stehen (und nicht irgendwo).
Habe dann nochmal die Kabel hinten rechts auf Zug geprüft und direkt nichts mehr gefunden. Nach dieser „Prüfung“ war es allerdings so, dass der Scheibenwischer nun komplett im Dauerlauf ist. D.h. sich auch nicht durch öffnen der Heckklappe „ausschalten“ lässt.
Hat jemand zufällig einen Tipp woran das liegen könnte bzw. wo ich suchen sollte? Denke (bin aber ein absoluter Laie), dass es an irgendeinem Kabel noch ein Problem geben müsste….vielleicht aber auch ein anderes bzw. zusätzliches Problem….?
Danke für eure Hinweise!