Bist du ein Pferde-Mädchen-Vater oder Camper?
Letzteres
Bist du ein Pferde-Mädchen-Vater oder Camper?
Letzteres
Hallo, kurz den Artikel hier (vorab "Vorstellung" meinerseits. Ehemals 145 QV, MiTo QV, aktuell seit 2017 Giulietta Veloce und nat. interessiert, was im Konzern geht)
https://www.cash.ch/news/top-news/opel-mutter-stellantis-mit-unerwartet-starkem-gewinnminus-733397
Na Bumm 40% Rückgang ist aber eine Hausnummer und ein erster Schuss vor den Bug, der wohl eine Kurskorrektur erforderlich machen wird ...
Anscheinend zieht Chrysler das Ergebnis runter:
"Finanzchefin Natalie Knight sagte, Handlungsbedarf bestehe vor allem auf dem nordamerikanischen Markt."
bzgl. SUVs / Crossover, bin eigentlich auch kein Freund davon, aber was willste machen, wenn die heutigen Mittleklasse PKWs
so niedrig sind, wie mancher Sportwagen ?
Denn, ab einem gewissen Alter, machen u.a. die Knie nicht mehr das was sie sollen und da wünscht mann sich schon
einen etwas besseres ein-und aussteigen.
Und das klappt bei den heutigen PKWs einfach nicht mehr, die sind mittlerweile so tief, dass selbst ein normaler Feldweg
sie zum Aufsetzen bringt....
Schaut Euch einfach mal die "Einstiegshöhe" vom 166er, 159er oder vom 5er / E-Klasse bis zum Jahr ~2000..
Da waren die um einiges höher als heutige PKW.
Sicher "sportlich" sahen sie nicht aus, aber wer will eine sportliche "Mittelklasse" für die Familie ?
Daher auch der "Run" auf die Crossover / SUVs...Leider...
Bzgl. Zukunft von Alfa, bin mal gespannt, ob Stellantis hier dann auch die Notbremse zieht, wie Mercedes.
Die hatten ja gesagt, die "kleinen" Klasse werden sie bis 2035 komplett aus dem Programm nehmen und nur
noch E-Autos ab "E-" Klasse herstellern.
Da aber in 2023 und vor allem 2024 der Verkauf deren E-Autos extrem eingebrochen ist, vor allem auch in Asien,
haben sie die Strategie neu überdacht und gehen wieder zurück zu Verbrennern und "kleineren" klassen..
Aus CarBuzz:
Vielleicht könnte Alfa( Stellantis) den in Europa gefertigten Junior Veloce in die USA, besonders Ca, Fld, importieren und von den Zöllen auf Konkurrenzprodukte aus China profitieren.
https://carbuzz.com/alfa-romeo-junior-potential-american-arrival/
Das wundert mich. Ich dachte, die CMP-Autos sind nicht für den US-Markt homologierbar.
Zu den neuen Stelvio/Giulia: Die Frage ist, ob die Entwicklung überhaupt noch Verbrenner-Varianten zulässt. Die STLA Large Plattform tut es generell, aber Alfa scheint eine Variante entwickelt zuhaben, die sich auf E-Antriebe konzentriert. Wahrscheinlich wegen Platz und Gewicht. Der neue Charger ist ja ein Schlachtschiff. Bekommen sie das noch umgebastelt?
https://insideevs.de/news/728100/stellantis-tavares-leistungsschwache-marken-streichen/
Ist ja auch kein Wunder, dass sie einen Absatzrückgang und Lagerbestände haben bei der Preisgestaltung. Speziell in den USA haben sind die Preise für die Jeeps und Dodge Pickups stark gestiegen. Das kann sich dort drüben keiner mehr leisten und die Amis kommen auch so langsam auf die Idee, dass es nicht so schlau ist, einen 75.000 Dollar Pickup auf 96 Monate mit Zinsen im zweistelligen Prozentbereich jährlich zu finanzieren.
Stellantis-Chef Tavares bereit, unrentable Marken zu streichen
Zuerst einmal wird das bedeuten, dass für neue Modelle so viel wie möglich aus dem Baukasten übernommen werden muss; ein zukünftiger Alfa Romeo wird dann noch austauschbarer als die letzten beiden Modelle schon sind…
Stellantis-Chef Tavares bereit, unrentable Marken zu streichen
Zuerst einmal wird das bedeuten, dass für neue Modelle so viel wie möglich aus dem Baukasten übernommen werden muss; ein zukünftiger Alfa Romeo wird dann noch austauschbarer als die letzten beiden Modelle schon sind…
Stellantis hat inzwischen versichert, dass alle Marken nach wie vor zehn Jahre (ab 2021) Zeit haben, sich zu beweisen.
Maserati wird nicht verkauft oder Ferrari zugeschoben. Pressemitteilung:
ZitatAlles anzeigenStellantis hat nicht die Absicht, die Marke Trident zu verkaufen, genauso wenig wie es die Absicht hat, Maserati mit anderen italienischen Luxuskonzernen zusammenzulegen.
Stellantis bekräftigt sein bedingungsloses Bekenntnis zur Zukunft von Maserati als einzige Luxusmarke der 14 Stellantis-Marken. Maserati befindet sich mit dem Folgore BEV-Programm in einer Übergangsphase zur Elektrifizierung: Heute bietet der Dreizack GranTurismo und GranCabrio in ICE- und BEV-Versionen an, Grecale in ICE-, Mild-Hybrid- und BEV-Versionen, während wir bestätigen, dass die Nachfolger des Quattroporte und Levante ebenfalls in der Pipeline sind.
Die diesbezüglichen Aussagen passen nicht in den Kontext der Strategie von Maserati im Rahmen des langfristigen Strategieplans "Dare Forward 2030".
Maserati hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zukunft der Mobilität durch Spitzenleistungen im Luxussegment zu gestalten und sich dabei an den Wünschen seiner Kunden zu orientieren. Um ihre Ziele zu erreichen, wendet sich die Marke an ein sehr spezifisches Publikum. Aus diesem Grund setzt Maserati eine Reihe von Initiativen um, um seine Präsenz auf dem globalen Markt zu erweitern, sein Markenimage zu stärken und die Einzigartigkeit seiner Produkte zu unterstreichen. Maserati steht vor einer großen Herausforderung und muss sich in den kommenden Monaten auf seine Ziele konzentrieren.
Stellantis bekräftigt sein Engagement für sein umfangreiches Portfolio von 14 ikonischen Marken und erinnert daran, dass jede von ihnen einen 10-Jahres-Horizont hat, um ein profitables und nachhaltiges Geschäft aufzubauen, wobei er sich bewusst ist, dass Marktvolatilität und vorübergehende Situationen Schwankungen verursachen können.
https://de.motor1.com/news/728512/offiziell-stellantis-kein-maserati-verkauf/
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen
Stellantis hat inzwischen versichert, dass alle Marken nach wie vor zehn Jahre (ab 2021) Zeit haben, sich zu beweisen.
Maserati wird nicht verkauft oder Ferrari zugeschoben. Pressemitteilung:https://de.motor1.com/news/728512/offiziell-stellantis-kein-maserati-verkauf
Hat Stellantis eine eidesstattliche Erklärung dazu abgegeben?
Vielleicht etwas Off topic, aber könnte einige Diesel von AR evtl betreffen. Wollen wir hoffen das dies nur ein Hoax bleibt.
Millionen Diesel droht Stilllegung noch in diesem Jahr
Guido solo un'Alfa Romeo con motore a benzina
Ich bin geistig nicht mehr in der Lage zu erfassen was in den Köpfen der EU Diktatoren vorgeht. Der Umwelt bringt das gar nichts und jene Menschen, die einfach nur ihre Existenz durch Arbeit erhalten wollen, werden auf eine Art und Weise genötigt, die für den gesunden Menschenverstand nicht mehr erfassbar ist. Und im Rest der Welt lacht man sich kaputt wie dumm Europa agiert.....
Würde mal cool bleiben
1) " Focus" na....der Innbegriff seriöser Berichterstattung
2) Die Labormessungen sind ja wirklich Quatsch wenn sie mit der Realität schon gar nichts zu tun haben.
Da hat die Autoindustrie & die deutsche Politik auch ordentlich lobbyiert und hat damit auch entsprechende Mitschuld an der Misere.
Und dann auf die EU schimpfen...
Alles anzeigenWürde mal cool bleiben
1) " Focus" na....der Innbegriff seriöser Berichterstattung
2) Die Labormessungen sind ja wirklich Quatsch wenn sie mit der Realität schon gar nichts zu tun haben.
Da hat die Autoindustrie & die deutsche Politik auch ordentlich lobbyiert und hat damit auch entsprechende Mitschuld an der Misere.
Und dann auf die EU schimpfen...
Klar, wenn die dort so korrupt sind und auf die Lobbyisten hören sind sie auch schuldig. Die EU-Verordnungen kommen aus Brüssel, Punkt.