Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Glaube aber nicht das sich Ferrari das antut.

    Was heißt da Ferrari "tut sich das an"?

    Da ist die Investmentgesellschaft Exor der Familie Agnelli dahinter und die wird sich überlegen wie sie "ihre" Marken künftig verteilt und vielleicht eben dann Maserati und Alfa gegen eine gewisse Zahlung an die restlichen Stellantis-Teilhaber zu Ferrari schiebt.

    Der Betrag sollte ja nicht so hoch sein, wenn Stellantis die Marke Alfa eh begraben will... haha.

    So richtig romantisch (in Bezug auf Italien, Emozione e Passione und so weiter) ist das nicht, die Leute da treffen knallharte Entscheidungen um aus ihrem Haufen Kohle noch mehr zu machen.

    Wenn da was nicht so rund läuft, dann hält sich mein Mitleid mit in Grenzen.

  • Oder alles so lassen wie es ist. Soooo schlecht machen sie das dann doch nicht bei Alfa innerhalb der Strukturen eines Konzerns.

    Abwarten - auf die nächsten Modelle. Und ansonsten wird Stellantis schon reagieren, wenn die Marke kaum Verkäufe erzielt.

  • VAG ?? :fail: Die haben genug eigene Probleme...und den verrückten Piech gibt es nicht mehr.

    Stimmt schon, aber so schlecht fand ich den Piech nicht. Und ich bin schon davon überzeugt, dass Alfa bei einem damaligen Verkauf an VAG heute deutlich besser dastehen würde. Ob mir das dann letztlich gefallen hätte, das ist aber ein ganz anderes Thema.

  • Aus rein wirtschaftlicher Sicht war die Fusion von FCA und PSA zu Stellantis für Alfa Romeo bisher durchaus positiv und auch die Ambitionen sind dementsprechend hoch gesteckt

    Zitat

    [...] In den knapp drei Jahren seit Gründung des Alfa-Mutterkonzerns Stellantis hätten sein Team und er es zwar geschafft, die Ergebnisse von Verlusten in dreistelliger Millionenhöhe in Gewinne in ähnlicher Größenordnung zu verwandeln. Doch der Hersteller sei zu mehr fähig. Alfa Romeo habe, so sagte Imparato einige Monate zuvor bereits bei einer Fahrzeug-Präsentation, "das Potenzial, die globale Premiummarke von Stellantis zu werden [...]


    Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…iula-stelvio-6c-castello/

    Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

  • Stimmt schon, aber so schlecht fand ich den Piech nicht. Und ich bin schon davon überzeugt, dass Alfa bei einem damaligen Verkauf an VAG heute deutlich besser dastehen würde. Ob mir das dann letztlich gefallen hätte, das ist aber ein ganz anderes Thema.

    Lamborghini

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Aus rein wirtschaftlicher Sicht war die Fusion von FCA und PSA zu Stellantis für Alfa Romeo bisher durchaus positiv und auch die Ambitionen sind dementsprechend hoch gesteckt

    Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

    Speziell den Imperato ordne ich nicht als zuverlässige Quelle ein. Was hat der Typ schon für einen Müll gelabert.


    Und nicht vergessen, Alfa war auf einmal schon vor der Einführung des Tonale profitabel (die Aussagen von Imperato sollten noch zu finden sein). Also ich fahre einen wirtschaftlich erfolgreichen Alfa - was fahrt Ihr denn so? ;)

  • Stimmt schon, aber so schlecht fand ich den Piech nicht. Und ich bin schon davon überzeugt, dass Alfa bei einem damaligen Verkauf an VAG heute deutlich besser dastehen würde. Ob mir das dann letztlich gefallen hätte, das ist aber ein ganz anderes Thema.

    Genau, dann gäbe es im Alfa VAG Motoren... Supersache. Kein Mensch der Alfa mag, würde einen Alfa mit TSI bzw TFSI Motor kaufen...vollkommen zurecht weil absolute Grütze.

    Schlimm genug dass der Junior nen Peugeot Motor drin hat. Und der Piech war ein (D)recksack...nicht der einzige bei VAG.



    Bugatti gehört übrigens auch zu VAG, nicht nur Lambo



    Wenn man bei 11000 Giulias in 8 Jahren in DE als wirtschaftlich profitabel sprechen kann, Hut ab

  • Genau, dann gäbe es im Alfa VAG Motoren... Supersache. Kein Mensch der Alfa mag, würde einen Alfa mit TSI bzw TFSI Motor kaufen...vollkommen zurecht weil absolute Grütze.

    Schlimm genug dass der Junior nen Peugeot Motor drin hat. Und der Piech war ein (D)recksack...nicht der einzige bei VAG.



    Bugatti gehört übrigens auch zu VAG, nicht nur Lambo

    Ich bin auch nicht von VAG begeistert, aber meine objektive Wahrnehmung wird nicht durch die Abneigung getrübt. Ich kann nicht bestätigen, dass alle TSI bzw. TFSI Motoren Grütze sind / waren.

  • ...


    Wenn man bei 11000 Giulias in 8 Jahren in DE als wirtschaftlich profitabel sprechen kann, Hut ab

    Hat der Chef gesagt (Imperato). Hat er aber wohl nicht nur auf Deutschland bezogen. Macht man normalerweise auch nicht - verdammt, jetzt muss ich schon den Imperato in Schutz nehmen. :wand1:

  • Genau, dann gäbe es im Alfa VAG Motoren... Supersache. Kein Mensch der Alfa mag, würde einen Alfa mit TSI bzw TFSI Motor kaufen...vollkommen zurecht weil absolute Grütze.

    Deiner pauschalen Abwertung dieser zahlreichen Motoren muss ich aus meiner Erfahrung widersprechen. Womit ich nicht das krasse Gegenteil behaupte, nur "absolute Grütze" sind diese Motoren gewiss nicht.

  • Stimmt schon, aber so schlecht fand ich den Piech nicht. Und ich bin schon davon überzeugt, dass Alfa bei einem damaligen Verkauf an VAG heute deutlich besser dastehen würde. Ob mir das dann letztlich gefallen hätte, das ist aber ein ganz anderes Thema.

    Ein Alfa Romeo mit einem VW Motor, MBQ Plattform, gezeichnet von VW. Produktion in der Slowakei oder auch Spanien!

    Was ist dann der Unterschied von dem heutigen Stellantis Konzern.?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Deiner pauschalen Abwertung dieser zahlreichen Motoren muss ich aus meiner Erfahrung widersprechen. Womit ich nicht das krasse Gegenteil behaupte, nur "absolute Grütze" sind diese Motoren gewiss nicht.

    Also die 1.2, 1.4, 1.8 und 2.0 Tsi bzw TFSI waren Grütze. Die einen habe die Steuerketten geschmissen und die großen haben Öl gefressen dass sich die Balken biegen...über Jahre. Und VW hat den Schrott sogar genauso wieder

    Instandgesetzt. Die TI Motoren waren früher ebenfalls besser. Die DSG Getriebe sind auch nicht unbedingt die haltbaren.

  • Ein Alfa Romeo mit einem VW Motor, MBQ Plattform, gezeichnet von VW. Produktion in der Slowakei oder auch Spanien!

    Was ist dann der Unterschied von dem heutigen Stellantis Konzern.?

    Alfa steht immerhin auf der richtigen Seite innerhalb des Stellantiskonzerns, Opel leider auf der Falschen. Optisch zwar ok, der Rest ist ein Desaster

  • Ein Alfa Romeo mit einem VW Motor, MBQ Plattform, gezeichnet von VW. Produktion in der Slowakei oder auch Spanien!

    Was ist dann der Unterschied von dem heutigen Stellantis Konzern.?

    Ich hoffe Du hast verstanden, dass wir hier nur locker Szenarien besprechen. Aber ich möchte Dir trotzdem antworten:


    Damals unter VW vermutlich deutlich höhere Investitionen, eine klarere, bessere Strategie, ein besserer CEO etc.


    VW hätte wohl deutlich besser seine Hausaufgaben gemacht (getrieben von Piech höchstpersönlich) - so zumindest meine Annahme.

  • Durch eine Übernahme von VAG wäre Alfa bei Audi gelandet. So hatte ich das zumindestens hier in Wolfsburg damals gehört. Hätte auch gepasst.

    Schade an sich, denn wenn die VAG etwas können ist es eine Marke zu retten und aufzubauen.

    Ja, auch diese hätten keine eigenen Alfa Motoren entwickelt, aber mit Sicherheit weiterhin in den Italienischen Werken produziert.


    Aber warten wir doch erstmal ab was da noch so von Stellantis kommt. Vielleicht wird es bei der neuen Giulia und Stelvio zumindest weiterhin eine Ibrida Variante geben.

  • Ich hoffe Du hast verstanden, dass wir hier nur locker Szenarien besprechen. Aber ich möchte Dir trotzdem antworten:


    Damals unter VW vermutlich deutlich höhere Investitionen, eine klarere, bessere Strategie, ein besserer CEO etc.


    VW hätte wohl deutlich besser seine Hausaufgaben gemacht (getrieben von Piech höchstpersönlich) - so zumindest meine Annahme.

    Dann eine von mir eine lockere Frage.

    Was ist mit Seat passiert?

    Kein einziges aktuelles Modell wird einen Nachfolger bekommen. Anstatt Seat wird es Cupra heißen, die für noch mehr Geld verkauft werden.

    Unter den bezahlbaren normalen Marken sehe ich nur Śkoda als interessant, mit den vielen Ideen usw aber letztendlich auch nur Autos die sich vom VW Konzern-Regal bedienen lassen.

    Beim Alfa Romeo Junior kann man wenigstens sehen das man viele Details an die klassischen Alfa Romeo angelehnt hat und man hat sich mit der Technik wahrscheinlich auch "etwas" Mühe gegeben (wenigstens nach den Videos im Netzwerk).

    Na ja...

    Jeder hat seine Meinung und wir sind erwachsene Leute hier. Meinungsfreiheit lässt sich immer plaudern.

    Wir können sowieso Alfa Romeo von nun an nicht mehr3

    retten oder umändern. 🙂

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Habe die Einträge durchgelesen und bedanke mich für die sachlichen und anregenden Argumente! :wink:


    Was nun die Finanzierung des Szenarios betrifft noch die folgende Anmerkung. Ferrari ist ja nun nicht eine Personengesellschaft, sondern gehört zu Exor, gegründet 1927, mit Sitz in Amsterdam. Der Umsatz dieser Investmentgesellschaft beträgt 143 Milliarden € und wird von der Familie Agnelli, John Elkan, geführt. Ferarri hat, zur näheren Erläuterung, einen Umsatz von 3,46 Milliarden €. Spätere Anmerkung: Alfa hatte 2023 einen Umsatz von 1,74 Mrd. €.


    Diese Angaben zum weiteren Verständnis meines gestrigen Eintrags

    :bäh:Gruß Christof :uw1: