Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Moin,


    nun hat auch STELLANTIS ein Portal für Mitarbeiter Ideen erstellt...


    Mitarbeiter können Ideen für neue Modelle abliefern, mit Details, wie und womit man noch mehr einsparen kann.


    Dafür gibt es dann 1 Monat Sonderurlaub.


    HIER einer der ersten Entwürfe von Plattform Autos...


    selbst Karosserieteile muss man nicht mehr ändern.

  • die negative Entwicklung von Alfa Romeo unter STELLANTIS geht auch in Schweden weiter


    Platz 45 von 55 für Alfa Romeo in Bezug auf die Anzahl der Automarken, die im ersten Halbjahr an Einzelpersonen verkauft wurden. Nur 7 Autos mit DREI bestehenden Modellen verkauft (weiss nicht, ob Junior in den Statistiken enthalten ist)... weniger als Fisker haben ein einziges Automodell versucht, das ebenfalls bankrott ging! Peinlich!

    Und es gibt immer noch die, die die Preisgestaltung von alfa Romeo verteidigen, mit der Begründung: "wenn man mit BMW konkurriert, sollte man den Preis auf das gleiche Niveau stellen".

    Das Problem ist nur, dass sich selbst Alfa-Liebhaber von der Marke zurückziehen!

  • Ein normaler BMW hat doch eine komplett andere Wertbeständigkeit als ein vergleichbarer Alfa.

    Deswegen ist es auch für die Käufer nicht so schlimm wenn die Propellermaschinen teurer sind.

  • die negative Entwicklung von Alfa Romeo unter STELLANTIS geht auch in Schweden weiter


    Platz 45 von 55 für Alfa Romeo in Bezug auf die Anzahl der Automarken, die im ersten Halbjahr an Einzelpersonen verkauft wurden. Nur 7 Autos mit DREI bestehenden Modellen verkauft (weiss nicht, ob Junior in den Statistiken enthalten ist)... weniger als Fisker haben ein einziges Automodell versucht, das ebenfalls bankrott ging! Peinlich!

    Und es gibt immer noch die, die die Preisgestaltung von alfa Romeo verteidigen, mit der Begründung: "wenn man mit BMW konkurriert, sollte man den Preis auf das gleiche Niveau stellen".

    Das Problem ist nur, dass sich selbst Alfa-Liebhaber von der Marke zurückziehen!

    Nun, Schweden spielt ja eher keine Rolle für Alfa. Da finde ich die derzeitigen Zahlen aus Italien deutlich bedenklicher.


    Seit März negative Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr. Der Juni 2024 mit -55,02% bei positiver Marktentwicklung in Italien (+15%). Bedeutet nur 1.358 Zulassungen und somit 1.661 weniger als im Juni 2023.


    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

  • auch wenn Schweden ein kleiner Markt ist, wurden früher Alfa Romeo`s in guten Stückzahlen importiert.


    Zudem gibt es 2 sehr gro0e Alfa Romeo Clubs und eine sehr gut besuchte Facebook Gruppe und wesentlich mehr Alfa Treffen, als bei uns in Deutschland.

  • auch wenn Schweden ein kleiner Markt ist, wurden früher Alfa Romeo`s in guten Stückzahlen importiert.


    Zudem gibt es 2 sehr gro0e Alfa Romeo Clubs und eine sehr gut besuchte Facebook Gruppe und wesentlich mehr Alfa Treffen, als bei uns in Deutschland.

    Das möchte ich ja auch nicht in Abrede stellen. Italien ist aber definitiv der Hauptmarkt und die dortigen Entwicklungen sind für Alfa bedeutsam.

  • die negative Entwicklung von Alfa Romeo unter STELLANTIS geht auch in Schweden weiter


    Platz 45 von 55 für Alfa Romeo in Bezug auf die Anzahl der Automarken, die im ersten Halbjahr an Einzelpersonen verkauft wurden. Nur 7 Autos mit DREI bestehenden Modellen verkauft (weiss nicht, ob Junior in den Statistiken enthalten ist)... weniger als Fisker haben ein einziges Automodell versucht, das ebenfalls bankrott ging! Peinlich!

    Und es gibt immer noch die, die die Preisgestaltung von alfa Romeo verteidigen, mit der Begründung: "wenn man mit BMW konkurriert, sollte man den Preis auf das gleiche Niveau stellen".

    Das Problem ist nur, dass sich selbst Alfa-Liebhaber von der Marke zurückziehen!

    Der Junior wird erst im Herbst ausgeliefert!

  • Schönes Bild. Aber sieht den keiner, dass der Junior teilweise die Alfa Formen hat, bzw. abgeleitet wurden?

    Hier ein Video zu dem Design:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich befürchte, aufgrund der Unfähigkeit zu erkennen was der Alfa Kunde von dieser Marke erwartet, wird AR weiter abgewirtschaftet und schließlich wie SAAB verschwinden..... :fail::wand:

  • Ich hoffe, du schreibst hier nur von dir ;)

    Na ja, die Alfisti, die ich kenne (die Hälfte fährt ab Bj. 2018) sehen das ganz ähnlich wie ich, was Design und Antriebstechnologie angeht. Den Rest muß auch niemand mit mir teilen, das ist meine persönliche Haltung :popcorn:

  • Die Frage ist halt, wie kann Alfa Romeo überhaupt in der heutigen Zeit überleben.


    Alleine geht es mit Sicherheit nicht. Dafür ist die Entwicklung von neuen Modellen einfach zu kostspielig geworden.


    Auch wenn ich den Unmut über Stellantis nachvollziehen kann, dank Stellantis gibt es Alfa Romeo überhaupt noch.

    Aber wie hier ja schon angemerkt wurde, braucht es auch ein gutes Händlernetz etc. allein das Design des Autos wird es nicht richten.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass man aufgrund der Grösse von Stellantis und gerade auch durch die gemeinsamen Plattformen etwas bewegen könnte.


    Ob es eine Zukunft innerhalb des Stellantis Konzern gibt ist halt die Frage, wie man die Marke aufstellen will und kann.


    Maserati hat ja ähnliche Probleme, die meiner Meinung nach aber noch schwieriger innerhalb des Stellantis Konzern zu lösen sind als bei Alfa Romeo. Nicht umsonst gibt es Gerüchte über einen Verkauf von Maserati an Ferrari.


    Ich finde dieser Artikel trifft das Kernproblem: Ferrari kauft Maserati? Warum eigentlich nicht (finews.ch)


    Entweder Maserati und Alfa Romeo entwickeln sich zunehmend zum Fremdkörper in der Stellantis-Strategie. Oder sie verlieren ihre auf italienischen Rennstrecken geformte Identität und lösen ihre technologische Eigenständigkeit im Konzern auf. Aber was bleibt dann noch, ausser ein wenig italienisches Design? Genügt dies, um die Marken am Leben zu erhalten?


    Für eigenes Design und vor allem bei der Antriebstechnologie gibt es halt einfach Grenzen.

    Das hat nicht gross mit einer Unfähigkeit Stellantis zu tun.

    Damit Alfa Romeo weiter bestehen kann, wird es meiner Meinung nach der einzige Weg sein, sich anzupassen und einen Platz innerhalb und mit den Gegebenheiten des Stellantis Konzern zu finden.

  • "Das gleiche Team das 33 Stradale gezeichnet hat."

    "Das gleiche Team ist im Moment für Stelvio und Gulia verantwortlich."

    "Wir wollen eine Kundschaft erreichen die wir bis heute nicht hatten."

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das was Alfa ausmacht ist das Design.

    Die Motoren sind schon seit dem 159er Konzernmotoren, die für Alfa ein wenig gepimpt werden.


    Die Frage ist ob man mit dem Stellantis-Baukasten (SUV, Kleinwägen) überhaupt noch einen Alfa typischen Style hin bekommen kann.

    Beim Junior ging das komplett in die Hose.


    Vlt. ist die Zeit der schönen Autos einfach vorbei oder die Autos sind jetzt auch schön und es gefällt nur uns alten Männer nicht mehr.

  • Als ich 1992 meinen ersten 33er neu gekauft habe, hatte mein Kumpel einen Bertone.


    Er fand meinen 33er hässlich und ich verstand nicht wie man soviel Geld für ein so unbequemes Auto wie den Bertl ausgeben kann.


    30 Jahre später verstehe ich das, ich denke aber, daß er den 33er immer noch nicht schön findet.

  • Schön, Schönheit, etwas schön finden... Das ist alles Geschmacksache.

    Der eine findet Adriana Sklenaříková, der andere findet Barbra Streisand schön, ein anderer findet Taylor Swift schön.

    Und wenn man in die Geschichte von Alfa Romeo schaut, waren nicht alle Modelle Kunstwerke und ob die alle es auch sein mögen, bedeutet das nicht das es von allen "schön" gefunden werden muss. Dann kommen wir wieder zum ersten Satz, "Das ist alles Geschmacksache."

    Die Themaüberschrift lautet eigentlich "Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis", sind aber seit Wochen beim einem Modell, dem Junior, steckengeblieben.

    Ich denke man sollte sich über Junior und dessen "Schönheit"(!) bei dem anderem Thema austoben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII