Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile schlafen hoffentlich alle und die Gemüter haben sich wieder etwas beruhigt.


    Ich hab das Gefühl, dass sich hier immer wieder die gleichen festgefahrenen Meinungen treffen, bzw. aufeinander treffen.


    Der Ton macht die Musik. Auf deutsch gesagt :

    Wie man etwas seinem Gegenüber sagt, kann verändern, was man sagt.

    In einem Forum wie diesem, wo sich nicht alle User persönlich kennen, kann es dazu kommen, dass die Finger an der Tastatur manchmal schneller tippen, als sie sollten.


    Respektiert auch mal eine andere Meinung.

    Meine Weit ist auch nicht immer bunt, aber ich kann mir auch mal andere Meinungen anhören und andere Farben anschauen.

    Vor allem hat das in meinen Augen viel mit Respekt zu tun.

    Der Umgangston war und ist hier größtenteils freundlich, so soll es auch bitte bleiben.

    Einfach mal selber an die eigene Nase greifen und sich nicht immer gleich angegriffen fühlen.


    Provoziert ist schnell, die Wogen glätten sich langsamer.

    Wollt ihr ein Forum, in dem die Mods alles löschen und ständig die User belehren ?


    Wir sind alle alt genug und letztendlich wegen einer Leidenschaft hier. Das ist was uns verbindet.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass wir hier und auch an anderen threads vernünftig weiter diskutieren können, ohne einander persönlich zu beleidigen.


    Gute Nacht

  • Danke Zyon!


    Es gibt halt Menschen, bei denen ist immer alles schlecht und sie lieben es, das darzustellen: die Ampel, die Jugend, der Sommer, die Infrastruktur und natürlich auch die letzten Alfamodelle…

    Aber wenn man ein wenig älter ist (wie hier ja nun einige sind, wie wir wissen), weiß man auch, dass schon immer so war.


    Jede Regierung (ganz egal aus welchen Parteien) gibt Anlass zur Kritik, mal ist der Sommer zu trocken, mal zu nass, die Jugend hat sowieso verloren (egal ob NoFuture wie wir, oder GenY order Z) und einen Alfa, der bei der Vorstellung alle Alfistinet begeistert hat, den gab es noch nie - selbst Klassiker wie Giulia und Duetto stießen erstmal auf wenig Begeisterung. Von neueren Modellen wie 159 Und Giulietta will ich gar nicht reden….


    Etwas Milde bei neuen Modellen, anderen Meinungen und neuen Entwicklungen und andersherum auch bei Kritik an aktuellen Entwicklungen (nix ist perfekt) tut uns allen gut.


    Im Alfistinet war am Ende nichts mehr zu retten, hier bin ich sicher, dass das nicht so ist…

  • Aber. Eine stärkere Einflussnahme auf das Fahrverhalten der Fahrer:innen mit dem Ziel, die Risikobereitschaft im öffentlichen Verkehrsraum zu senken, Anstrengungen, die Fahrzeuge langlebiger, reparaturfreundlicher zu machen

    wären im Sinne der Verkehrssicherheit und eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen mit Sicherheit ein Gewinn.

    Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit sind auf der Strecke geblieben..... wenn bei einem Fahrzeug der Neuen Generation mit einem angenommenen Restwert von 8000€ beispielsweise das Steuergerät für den Spurhalteassistenten kaputt geht, ist das Auto wirtschaftlicher Totalschaden. Das führt Nachhaltigkeit, Langlebigkeit sowie auch die Reparaturfreundlichkeit ad absurdum. Ich kann all dem leider nicht viel abgewinnen, gehöre allerdings auch zu jenen die kein WLAN im Kühlschrank oder ähnliche Haushaltsassistenten benötigen.... :wand1: Wer's braucht, ist ok, kein Ding aber dieser aufgezwungene Fortschritt unter dem Siegel der Sicherheit geht mir kolossal auf den sprichwörtlichen Sack, weil es kontinuierlich regelrecht eskaliert.....ist alles nicht mehr gesund. :fail:

    Ich spreche hier für mich und meine Handhabung des Themas, wer das anders macht ist ok, muss jeder für sich entscheiden. ;)

  • Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit sind auf der Strecke geblieben..... wenn bei einem Fahrzeug der Neuen Generation mit einem angenommenen Restwert von 8000€ beispielsweise das Steuergerät für den Spurhalteassistenten kaputt geht, ist das Auto wirtschaftlicher Totalschaden. Das führt Nachhaltigkeit, Langlebigkeit sowie auch die Reparaturfreundlichkeit ad absurdum. Ich kann all dem leider nicht viel abgewinnen, gehöre allerdings auch zu jenen die kein WLAN im Kühlschrank oder ähnliche Haushaltsassistenten benötigen.... :wand1: Wer's braucht, ist ok, kein Ding aber dieser aufgezwungene Fortschritt unter dem Siegel der Sicherheit geht mir kolossal auf den sprichwörtlichen Sack, weil es kontinuierlich regelrecht eskaliert.....ist alles nicht mehr gesund. :fail:

    Ich spreche hier für mich und meine Handhabung des Themas, wer das anders macht ist ok, muss jeder für sich entscheiden. ;)

    Korrekt deswegen fahre ich auch noch meinen 159er, der hat mit ABS, ESP und ASR genug "Assistenten" an Bord. Leuchtmittel können noch einzeln getauscht werden und es muss nicht ein kompletter Scheinwerfer für 4 Scheine gekauft werden weil das TFL etc. einen Defekt hat. Tachoinstrumente sind noch analog und keine TFT Tafel (sitze eh schon den ganzen Tag vor dem Bildschirm, da brauch ich das nicht auch noch im Auto), möchte nicht wissen was der Spass kostet wenn so ein digitaler Tacho mal defekt ist. Spurhalteassistent hab ich bis heute noch nicht begriffen wozu man das braucht, entweder kann ich Auto fahren oder man nehme doch bitte öffentlichen Verkehrsmittel wenn ich mich nebenbei anders beschäftigen möchte und die Hände nicht ans Lenkrad nehmen kann/möchte.

    804338.png

  • AMS Fahrbericht zum neuen Lancia Ypsilon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ernst nehmen kann man diese STELLANTIS Gruppe überhaupt nicht mehr...


    sie verunstalten nicht nur Alfa Romeo, sondern alle ruhmreichen Fabrikate mit den gleichen Fahrzeugen...


    spielen ein wenig mit den Emblemen und versuchen so mit wenig Aufwand,


    immer wieder mit Kleinigkeiten aus alten Zeiten der jeweiligen Fabrikate, das gleiche Auto


    den Leuten als eigenständig zu verkaufen.


    Einfach gruselig....

    für mein Gefühl einfach nur noch lächerlich


    Gruß

    Holger

  • ernst nehmen kann man diese STELLANTIS Gruppe überhaupt nicht mehr...


    sie verunstalten nicht nur Alfa Romeo, sondern alle ruhmreichen Fabrikate mit den gleichen Fahrzeugen...


    spielen ein wenig mit den Emblemen und versuchen so mit wenig Aufwand,


    immer wieder mit Kleinigkeiten aus alten Zeiten der jeweiligen Fabrikate, das gleiche Auto


    den Leuten als eigenständig zu verkaufen.

    Machen andere Herstellern mit deren Marken allerdings auch. Man nehme VW, Seat und Skoda als bestes Beispiel.

    Hier wird nicht an den Kunden gedacht, sondern wirtschaftlich. Ist halt heutzutage so. Kann man sich drüber aufregen oder aber auch nicht. Ich tu es mittlerweile nicht mehr 😉

  • Da sagst Du was mit VW und Škoda.


    Ein Arbeitskollegen nach dem Bekanntwerden des Abgasskandals bei VW: "Jetzt kaufe ich einen Škoda." Ich habe fast keine Luft mehr bekommen bei so viel Blödheit ..

  • Machen andere Herstellern mit deren Marken allerdings auch. Man nehme VW, Seat und Skoda als bestes Beispiel.

    Hier wird nicht an den Kunden gedacht, sondern wirtschaftlich. Ist halt heutzutage so. Kann man sich drüber aufregen oder aber auch nicht. Ich tu es mittlerweile nicht mehr 😉

    Es ist also nicht (auch teilweise) kundenorientiert, wenn ein Hersteller verschiedene Produkte auf einer gleichen Plattform mit teilweise gleichen Teilen herstellt? Komplette Eigenentwicklungen will keiner bezahlen. Es wird ja so schon an allen Ecken und Enden gemotzt. Aber ja, der Automobilsektor ist dermaßen emotional.

  • Es ist also nicht (auch teilweise) kundenorientiert, wenn ein Hersteller verschiedene Produkte auf einer gleichen Plattform mit teilweise gleichen Teilen herstellt?

    Nein. Hierbei geht es nur um das wirtschaftliche Interesse sowie Marktpositionierung des Unternehmens. Ob in Form von Entwicklungskosten, Stückzahl, Preis, etc. Kundenwünsche sind dabei nur zweitrangig.

    Klar hat es für den Kunden auch gewisse Vorteile durch die Synergien der Plattformen. Gleiche Bauteile, gleiche Motorisierung, gleiche Technik, etc. und dadurch attraktivere Preise. Aber ein Konzern würde niemals sagen : Meine Alfa Kundschaft will einen Giulia Nachfolger welche komplett von unseren anderen Marken und Fahrzeuge wie Opel, Jeep und Peugeot plattformtechnisch abweichen. Lass uns da mal schnell für die was entwickeln damit er eine Alleinstellungsmerkmal hat. Das könnte niemand mehr bezahlen. So etwas geht nur bei Ferrari und Co.

    Aber diese Vorgehensweise ist heutzutage auch normal und macht Sinn. Wie gesagt, es ist halt so, und damit muss ein Neuwagenkäufer heutzutage leben. Zum Glück kann der Käufer ja immer noch nach Optik und Marke entscheiden.

  • Moin,


    das aktuelle Produzieren bei STELLANTIS ist etwas komplett anderes....


    als nur gemeinsame Plattformen zu nutzen.


    Das gab es bei Alfa Romeo ja auch schon mit dem Alfa 164 und seinen "Kumpels" Saab, Fiat, Lancia.


    Am Beispiel des Alfa 164 aber nichtg erkennbar,

    denn die völlig eigenständige Karosserie bis zu Motoren ua. viele andere Bauteile waren eben NUR Alfa. :AlfaFahne:



    und ja, auch bei faulweh, audi, sear und skoda macht man heute Plattformstrategie.



    Nur was STELLANTIS treibt, ist mit diesen Beispielen unvergleichbar.


    Hier nutzt man nicht mehr NUR eine gemeinsame Plattform, sondern auch der gesamte Karosserieaufbau !!!


    Nur noch kleinste Teile werden ausgetasucht, aber JEDER erkennt, das alle Autos von Opel über Citroen über Fiat, Lancia und Alfa Romeo

    sowie alle anderen Marken wie Jeep und die anderen ami-kisten alle gleich sind.


    Das sprengt den bisher bekannten Rahmen von "Plattformstrategie".... denn es geht, wie geschrieben, weiter über die Karosserie obendrauf.


    Da bleibt keine DNA der ruhmreichen Marken erhalten :fail:

  • Die meisten Menschen der heutige Generation, wissen nicht was eine Plattform ist. Ob ein Auto den gleichen Motor, gleiche Teile, gleichen Elektromotor und was sonst, mit einem anderen Auto hat, ist denen egal.

    Die gucken sich die Autos an, gucken ob und wie die das bezahlen können und kaufen.

    Es gibt nur wenige Leute die wissen was ich oben beschrieben habe, und diese Wenigen liegen uns nahe, weil man eben mit Menschen zusammen sind die den selben oder annähernden, ähnlichen Geschmack haben. : ))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Nachdem der DS8 bereits rum düst, dürfte die ersten Ausblicke auf den nächsten Stelvio nicht mehr lange auf sich warten lassen. Beide stehen auf der neuen STLA Plattform und werden vorerst nur als BEV erscheinen (Option auf PHEV)

    Der DS8 wird noch 2024 vorgestellt


    https://www.carscoops.com/2024…abin-in-latest-spy-shots/ DS8

    Krasses Lenkrad 😄 Der DS8 soll aber auf der STLA Medium stehen. Sollen Giulia und Stelvio nicht auf der STLA Large kommen?

  • Ja. Und ich glaube dass der DS8 (in Melfi gebaut) schon dieses Jahr rauskommt, Stelvio (aus Cassino) erst im Herbst 2025.


    Der DS hat innen auch dieses Champagner-Metallic wie der neue Mini, weil Chrom überall rausfliegt. Mag ich nicht. Entchromung wird bei DS generell interessant, weil die zur Unterscheidung von Citroën schon recht stark darauf gesetzt haben.