Toyota fährt 300Ps stabil im Corolla GR und 280PS im Yaris aus einem 1.6 Dreizylinder und fährt Kreise um alle anderen mit mehr Zylindern. Daher ist die Literleistung für Motorsport noch unter der eines Serien Toyota.
Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis
- agucba
- Geschlossen
-
-
Lancia hat die Rallyeszene dominiert! Wenn, dann müssen sie ganz oben einsteigen. Und in Italien gibt es ausreichend Know-how um da relativ schnell wieder erfolgreich sein zu können.
Und finanzieren kann das Stellantis locker.
Die Betonung liegt hier auf 'hat dominiert'. Das Ganze ist schon etwas her.
Lancia hat zehn Konstrukteurstitel gewonnen, 1974 bis 1976, 1983 und 1987 bis 1992. Seit dem ist nichts mehr passiert.
ZitatEs geht zurück in den Rallyesport! Allerdings nicht gleich auf höchstem Niveau, sondern es wird klein angefangen.
Das ist auch der einzige vernünftige Weg.
ZitatDie Stellantis-Group ist bereits in der Rally4-Welt vertreten und kennt daher die Spezifikationen wie ihre Westentasche. Das Unternehmen setzt auf den Peugeot 208 und den Opel Corsa Rally4, die nun Gesellschaft vom Lancia Ypsilon Rally4 bekommen. Der Peugeot und der Opel nutzen die gleiche Basis und teilen sich viele Gleichteile wie Motor, Getriebe und Aufhängung. Ob das auch beim Lancia der Fall sein wird, ist nicht klar.
In der WRC 2 ist Citroen mit einem Team und 2 Autos vertreten.
Die Top Klasse, die WRC 1 ist Entwicklungstechnisch und finanziell Lichtjahre entfernt. Da steigt man nicht mal eben so ein. Es gibt ja Gründe warum Citroen erst 2020 ausgestiegen ist.
Die ganzen frei gewordenen Ingenieure sind mittlerweile woanders untergebracht. Selbst die Jungs, die damals den Polo zu 4 Weltmeistertiteln verholfen haben, sind längst woanders. Menschliches Know How ist nicht einfach mal so auf Abruf verfügbar, wenn es darum geht einen erfolgreichen Rennstall mal so in die Welt zu setzten.
Grundsätzlich hat die Rally aber ein anderes Problem. Erstmal muß sich die FIA und der Promoter darüber Gedanken machen, wohin die Reise gehen wird. Jetzt wird der Hybrid wieder rausgeschmissen, ein neues Reglement soll folgen, aber vorerst nur für 2 Jahre und dann....
Das sind alles Gründe warum es da nicht richtig vorwärts geht. Wie soll ein Konzern / Marke da einsteigen, wenn die nicht wissen wohin es laufen wird. Diese Reglement Änderungen kosten Millionen in der Entwicklung.
Natürlich schreckt das erstmal ab, von daher sehe ich Lancia nicht in der WRC 1.... auch nicht in 5 Jahren. Obwohl ich es geil fänden würde.
Für Leute, die es wirklich interessiert, hier im Forum gibt es regelmäßig Bilder, Videos und Berichte über die Rally :
... by the way, am Freitag gehts auf Sardinien weiter. Vielleicht erhasche ich ja den ersten Lancia.... im Service Park. Auf der Strecke wohl eher nicht.
-
Toyota fährt 300Ps stabil im Corolla GR und 280PS im Yaris aus einem 1.6 Dreizylinder und fährt Kreise um alle anderen mit mehr Zylindern. Daher ist die Literleistung für Motorsport noch unter der eines Serien Toyota.
Im WRC Yaris sieht die Welt etwas anders aus :
ZitatThe existing 1.6-litre direct-injection turbocharged engine – one of the only features of the previous generation of World Rally Cars to be carried over to Rally1 – is paired with a hybrid unit that is common to every competing car.
The hybrid unit consists of a 3.9-kilowatt-hour battery coupled to a motor-generator unit (MGU), delivering an additional 100 kilowatts (134 horsepower) and 180 newton metres of torque during acceleration. It means that, with the engine and hybrid unit combined, Rally1 cars are capable of a maximum power output of more than 500 PS and maximum torque of over 500 Nm.Motorschaden hatte bisher nur Ford und Hyundai in der WRC 1 .
-
... und bezüglich 3 Zylinder in der Rally, da kann dann Lancia bei dem Rally 4 Auto ins Regal von Peugeot und Opel greifen.
-
Hier geht es mal um etwas ohne Räder, aber dennoch mit dem Cuore Sportivo:
-
Hier geht es mal um etwas ohne Räder, aber dennoch mit dem Cuore Sportivo:
Schöne Boote, dummer Titel…
-
Hier geht es mal um etwas ohne Räder, aber dennoch mit dem Cuore Sportivo:
Ein Bild vom Motor wäre schon interessant gewesen,
-
Das mit den Booten ist sehr interessant, hab noch was gefunden
-
Folgend nochmal ein Artikel zum mittigen Nummernschild, der Neuinterpretation des Scudetto und zur kommenden Giulia(-Coupe?). Achtung, die Übersetzung ist stellenweise schlecht
-
ja, die Verunstaltungen des Scudetto`s gehen weiter....fürchterlich
-
Ciao Alfisti,
Bericht der ams von heute ....
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/alfa-romeo-kennzeichen-versetzt-zentral/
Saluti e buon fine settimana a tutti
Josh
-
Ich hoffe nur, die wachen noch auf, bevor Alfa Romeo krachend in die Insolvenz schliddert. EVs sind Schnee von GESTERN.
Einige andere Hersteller reagieren wesentlich spontaner auf die aktuelle Trendwende.
-
Mal alte Alfas in den Medien. Cooler Verein, der CinemAlfa
-
Die Rolle rückwärts findet gerade schon statt.
Fiat 500: Peinliches Comeback – nur wenige Tage nach dem Aus (t-online.de) -
Also das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Wäre ein kompletter Schuß ins Knie gewesen. Verstehe aber den Aufhänger Cyper Security ohnehin nicht. Die Giulias und Stelvios können ja auch relativ einfach "gehackt" und entwendet werden und das interessiert auch niemanden. Und was genau will man bei den 500er hacken?
-
Bin mal gespannt ob man dann den Junior Veloce nicht auch als Verbrenner (anstatt als reiner E) ins Rennen schickt
Der Markt wäre mit sicher größer (relativ selbstverständlich).
-
Kommt ja als 1,2 Liter 3 Zylinder mit 136PS.
Junior Ibrida – die Hybrid-Version
Als dritte Modellvariante legt Alfa Romeo den Junior Ibrida mit Mild-Hybrid auf. Hier arbeitet ein 136 PS starker 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit einem ins Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integrierten Elektromotor zusammen, der 21 kW (29 PS) leistet und den kleinen SUV dazu befähigt, kurzzeitig rein elektrisch zu fahren. Die E-Maschine holt sich ihre Energie aus einem 48-Volt-Lithium-Ionen-Akku. Den Durchschnittsverbrauch gibt Alfa Romeo mit 5,2 Litern auf 100 Kilometer an. Der Hybrid-Junior soll gegen Jahresende 2024 optional mit einem "elektrifizierten Allradantrieb" kommen; der Junior Q4 dürfte also einen weiteren E-Motor an der Hinterachse erhalten.
-
Bin mal gespannt ob man dann den Junior Veloce nicht auch als Verbrenner (anstatt als reiner E) ins Rennen schickt
Der Markt wäre mit sicher größer (relativ selbstverständlich).
Wenn der konsequent als E-Plattform entwickelt wurde, dürfte das nicht funktionieren.
Muss aber zugeben, dass ich die Plattform nicht kenne ((weil sie mich schlicht nicht interessiert).
-
Kommt ja als 1,2 Liter 3 Zylinder mit 136PS.
Das ist richtig, aber die Veloce Version soll es nur als EV geben.
-
... aber die Veloce Version soll es nur als EV geben.
GRAUENHAFT, das ist eine Schande !