Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Ziemliche dunkel die Fotos auf der Stellantis Homepage - Viel erkennen kann man da nicht ... :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Der Innenraum ist echt Top. Die sollten den in den Tonale einbauen, einen ordentlichen Motor dazu dann wäre das schon was ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Der Innenraum ist echt Top. Die sollten den in den Tonale einbauen, einen ordentlichen Motor dazu dann wäre das schon was ...

    Was ist denn ein ordentlicher Motor?

    Wenn es der Hubraum ist, wieso sollte man denn in ein Auto, egal ob SUV oder Normaler, einen ordentlichen Motor einbauen, der eigentlich für die Stadt und/oder Innenstadtverkehr gedacht ist? Ein 1,2 lt, 3 oder 4 Zylinder sollte immer ausreichend sein und wenn man einen Schub braucht, erledigt das der Elektro-Motor mehr als ausreichend.

    Der Alfa Romeo Junior, ist mMn, als reines Life-Style-Auto der für die Stadt und für eine jüngere Kundenbelegschaft gedacht wurde, konzipiert worden. Und der überall in den Medien gezeigte rote Junior mit all dem Schnick-Schnack, zeigt das sehr gut. Sieht gut aus, die Felgen mit der Tieferlegung stehen dem gut, die Sitze sind hervorragend, hat, glaube ich, den grössten oder einer der grössten Kofferraum...

    Wieso wird ein "Wintzling" mit der Grösse (Beinfreiheit, Kopffreiheit, Kofferraumvolumen, Motorhubraum) immer mit dem Stelvio, dem grössten Fahrzeug in der jetztigen Alfa Romeo Palette verglichen?

    Beide haben verschiedene Zwecke und Aufgaben zu erfüllen.

    Serkan Çıkış

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  • Na endlich mal ein Staat, der auch das tut, was er ankündigt und NICHT nur heiße Luft blubbert

    Ich hab mir letztens Nummernschildhalter mit einem Aufdruck Fabbrica Italiano Automobili Torino in italienischen Landesfarben gekauft und auf meinen in der Türkei hergestellten Fiat Doblo geschraubt.

    Ich hoffe die Meloni steht jetzt dann nicht demnächst vor der Tür.

  • Ich hab mir letztens Nummernschildhalter mit einem Aufdruck Fabbrica Italiano Automobili Torino in italienischen Landesfarben gekauft und auf meinen in der Türkei hergestellten Fiat Doblo geschraubt.

    Ich hoffe die Meloni steht jetzt dann nicht demnächst vor der Tür.

    Nur bei der Einfahrt nach Italien an der Mautstelle :Geheimnis:;)

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Ich hab mir letztens Nummernschildhalter mit einem Aufdruck Fabbrica Italiano Automobili Torino in italienischen Landesfarben gekauft und auf meinen in der Türkei hergestellten Fiat Doblo geschraubt.

    Ich hoffe die Meloni steht jetzt dann nicht demnächst vor der Tür.

    Die sind echt nicht schlecht für das Geld, oder? Bei mir hängen die natürlich korrekterweise am 500e aus Mirafiori 8)^^


    Und zugegebenermaßen finde ich das wirklich nicht so verkehrt, was Italien da macht, um dem Carlos T. etwas die Stirn zu bieten.

    Stellantis macht es sich aus meiner Sicht zu einfach und denkt zu kurzfristig mit der Verlagerung von mehr und mehr Produktion in Billiglohn Länder. In den USA trifft es anscheinend auch schon Entwicklerteams.

    Andere Unternehmen bekommen es schließlich auch hin, Autos effizient in Hochlohnländern zu bauen oder sogar neue Fabriken aufzumachen.

  • Die sind echt nicht schlecht für das Geld, oder? Bei mir hängen die natürlich korrekterweise am 500e aus Mirafiori 8)^^

    Ja, ich find die echt gut. Bei mir hängen die noch am Cinquecento aus Tychy und hingen auch am Punto (der glaub ich tatsächlich aus Turin ist).


    Gibt's sowas auch mit der Aufschrift "Fabbrica Italiano Automobili Arese" ... ?

    FIAA?

    Für deinen 916er kannst auch das mit Turin nehmen.

  • Was ist denn ein ordentlicher Motor?

    Wenn es der Hubraum ist, wieso sollte man denn in ein Auto, egal ob SUV oder Normaler, einen ordentlichen Motor einbauen, der eigentlich für die Stadt und/oder Innenstadtverkehr gedacht ist? Ein 1,2 lt, 3 oder 4 Zylinder sollte immer ausreichend sein und wenn man einen Schub braucht, erledigt das der Elektro-Motor mehr als ausreichend.


    Also 4 Zylinder sind mal die Mindestanforderung, Beim Hubraum ist alles unter 1.6 Liter eine Limoflasche. Ohne Turbo geht heute sowieso nix und wenn es noch etwas Elektroboost sein muss dann bitte - Sollte sich optimalerweise halt nicht dramatisch negativ auf das Fahrzeuggewicht auswirken. Stichwort Tonale PHEV mit 2 Tonnen Eigengewicht ... :wink:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Also 4 Zylinder sind mal die Mindestanforderung, Beim Hubraum ist alles unter 1.6 Liter eine Limoflasche. Ohne Turbo geht heute sowieso nix und wenn es noch etwas Elektroboost sein muss dann bitte - Sollte sich optimalerweise halt nicht dramatisch negativ auf das Fahrzeuggewicht auswirken. Stichwort Tonale PHEV mit 2 Tonnen Eigengewicht ... :wink:

    warum ist Turbo Pflicht?

    Es gibt auch andere moderne Konzepte.

    Und dann wäre etwas Eigenständiges, fortschrittliches erwünscht, nicht einfach irgendwelche Komponenten aus dem Konzernregal.

  • warum ist Turbo Pflicht?

    Es gibt auch andere moderne Konzepte.

    Und dann wäre etwas Eigenständiges, fortschrittliches erwünscht, nicht einfach irgendwelche Komponenten aus dem Konzernregal.

    warum Turbo heute "Pflicht" ist ? na ganz einfach, weil die Herren Entwickler meinen, Hubraum ist nicht mehr "in" (einzige Ausnahmen: Lambo, Ferrari, Aston Martin. und ach ja, AMG scheint inzwischen auch bereits wieder "umzudenken").

    und,.... Bauteile aus dem Konzernregal MUSS nicht unbedingt negativ sein (wenn's was vernünftiges ist).

  • Ich denke, in der heutigen Hochtechnisierung kommt man um das Konzernregal nicht mehr herum. Wer ist denn schon bereit, für eine motorische Eigententwicklung einer Submarke einen saftigen Aufpreis zu löhnen? Dann lieber gute, massenhaft erprobte Teile aus dem Konzernregal. Kann man ja auch was vernünftiges draus machen, wenns die Dachmarke hergibt.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ich denke, in der heutigen Hochtechnisierung kommt man um das Konzernregal nicht mehr herum. Wer ist denn schon bereit, für eine motorische Eigententwicklung einer Submarke einen saftigen Aufpreis zu löhnen? Dann lieber gute, massenhaft erprobte Teile aus dem Konzernregal. Kann man ja auch was vernünftiges draus machen, wenns die Dachmarke hergibt.

    Absolut. Heute bei den Konzern- und Kostenstrukturen überhaupt nicht mehr anders möglich für so eine Nischenmarke.


    Schönen Gruß.