Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Die aktuell geschriebenen Zeilen entfernen sich von dem aktuellen Thema dieses Themas.


    Es gibt doch schon ein anderes Thema wo über E-Autos geschrieben.


    Ein kurzer Off-Topic wird keinem Thema schaden aber wenn es mehrere Seiten mit langen Kommentaren dauert, so werden die Themen unübersichtig.

    Ja Serkan, Du hast natürlich Recht, aber wie soll man bei diesem ganzen Gedöns um die Entwicklung der Automobilität überhaupt den Überblick behalten? ;)

  • bei meiner Jule im gleichen Verhältnis....1Tag, 7km = knapp 30% Nachlass...:fail:

    ich nenne das mal Preisanpassung an die Realität, mehr sind die Kisten auch nicht wert. Nur, solange die Hersteller genug Leasingfahrzeuge und Finanzierungen annähernd zum Listenpreis verticken können, besteht für sie kein Bedarf diese überzogenen Preise zu korrigieren.

  • Aber der Sinn und Unsinn von Innovationen kann doch nicht nur daran gemessen werden, ob der „Erfinder“ oder „Visionär“ in kurzer Zeit Reichtum angehäuft hat oder nicht.


    Ist Gallileo Gallilei etwa mit seiner Erfindung des Teleskops und dem Beweis, dass die Erde keine Scheibe ist, reich geworden?
    Den hätten sie dafür bald einen Kopf kürzer gemacht!


    Natürlich sind noch viele Fragen offen, aber ist deshalb jede Neuerung zum Scheitern verurteilt?

    Ohne Scheitern kein Erfolg. Da ist jeder frei. Die Frage ist wer bezahlt und wer zahlt schafft an. Wenn jemand für seine visionen und ein mögliches Scheitern Mrd. einsammeln kann, so ist das doch gut. Nur stellt sich die Frage ob die eigentümer der VW Gruppe das wollen?

  • Wieder sorry, aber warum zum Teufel wird hier in Deutschland immer tausend Gründe gesucht, warum etwas nicht geht!

    Das ist ein fatales Mindset, dass wir uns nicht mehr erlauben können. Andere Länder und Firmen schaffen Fakten und wir verschließen die Augen vor den geschaffenen Realitäten.

    Wir sollten vielleicht auch mal aufhören, auf Anwendungsbereiche zu schauen, die max. 10% der Nutzer auch WIRKLICH brauchen.

    Dann muss eine Batterie auch nicht mehr 650Kg wiegen.

    Ich fahre seit 20 Jahren LPG und bekomme seit 20 Jahren erzählt warum sich das bald nicht mehr lohnt, alles expoldiert oder Motoren kaputt gehen.
    Ich verbiete niemanden E-Auto zu fahren. Darf jeder wie er will. Ich kenne kein Gesetz dagegen. Ich habe nur etwas gegen Halbwahrheiten und bin gegen eine E-Auto Quote . Es muss Technologieoffen sein. Vermutlich kann ein erdgasfahrzeug CO² freundlicher gefahren werden als ein E-Auto. Auch einen verbrenner kann man umweltfreundlicher fahren als ein E-Auto, wenn man die gleichen "theoretischen" annahmen wie bei E-Auto annimmt.
    Am ende wird es auf der Welt aber so sein, dass Gas und Öl aus dem boden verbrannt wird, da die KWH inkl. Transport für 3 Cent aus dem Boden kommt. da kommt nie ein Windquirll und eine Sonnenscheibe hin.

  • "Wieder sorry, aber warum zum Teufel wird hier in Deutschland immer tausend Gründe gesucht, warum etwas nicht geht!"


    Fabi, so einfach kann man leider nicht argumentieren


    bei meinem wöchentlichen Fahrprofil wäre ein kleines E-Mobil völlig ausreichend...die Lademöglichkeiten (230V) tagsüber und nachts (400V) wären auch gegeben....sogar ein Spaßfahrzeug für Sonntags steht da.

    Habe das, was ich mit der Neuanschaffung übers Jahr machen möchte, oder auch machen muss, mal vor dem geistigen Auge durchgespielt.


    Mit folgendem Ergebnis:

    nachdem ich mir diverse E-Kleinkisten für teures Geld angesehen habe, wurde klar, dass ein "ausgewachsenes" Alltagsfahrzeug gebraucht wird.

    Dann wird es bei der Auswahl der E-Autos schon eng und unverhältnismäßig teuer.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen (eigentlich nur Tesla) mutieren mit den Kisten plötzlich ganz normale Fahrten (privat sowie geschäftlich) zu mehrtägigen Reisen. Klar, geht irgendwie alles....aber zu solchen Einschränkungen bin ich nicht bereit, da mich die Technologie im Hinblick auf die Umweltentlastung nicht überzeugt.


    Btw. Derzeit wird schon wieder eine Statistik gestreut, nach der die Wasserstoff-Technologie gegenüber den Loin-Batterien ganz schlecht dasteht....:wand: ….da läuft schon wieder prima Lobbyarbeit....:like:

    Von der preisgekrönten Entwicklung, Wasserstoff für den Transport und die Lagerung in einem anderen flüssigen Medium zu binden. hört man auch nichts mehr....:kopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Mit dem FLIXTRAIN von Köln nach Hamburg für 2 Personen in 3,5 Std. (!!) gibts für schlappe 19,95€

    plus Leihwagen in der Kompaktklasse in HH für 4 Tage = 196€ (plus Benzin) sonst alles inclu.

    wer will da noch mit dem Auto fahren ?


    Per Flug , günstig gebucht, der gleiche Tarif wie DB 1. Klasse.

    Da steicg ich doch in einen Flieger.

  • bei meiner Jule im gleichen Verhältnis....1Tag, 7km = knapp 30% Nachlass...:fail:

    ich nenne das mal Preisanpassung an die Realität, mehr sind die Kisten auch nicht wert. Nur, solange die Hersteller genug Leasingfahrzeuge und Finanzierungen annähernd zum Listenpreis verticken können, besteht für sie kein Bedarf diese überzogenen Preise zu korrigieren.

    Ich würde das auch "Preisanpassung an die Realität" und nicht Wertverlust nennen.


    Die Anpassung passiert schon während das Ding gebaut wird, lange vor der Erstzulassung.

  • ...dann zeig mir den Flieger, der mich auf Abruf für diesen Kurs mal eben mit 12 - 14 Kartons a 14 Kg ins Sauerland fliegt.....


    TsTs….Renntier…:wand:

    Kauf' den, und ich mach'n Flugschein... :joint:

    Bildergebnis für Helikopter

  • Du hast aber auch ein Gewerbe und dementsprechend auch andere Anforderungen. Das es noch oft am mangelnden Angebot an passenden Fahrzeugen und Schnelllademöglichkeiten (wenn sie dann benötigt werden) mangelt, ist mir schon bewusst. Aber daran kann und wird sich ja was ändern und dann sieht die Sache evtl. bei der nächsten Anschaffung ganz anders aus ;)


    Ich habe nix gegen die Wasserstofftechnologie, aber die Effizienz für den Individualverkehr ist einfach schlecht im vergleich zu der Akkutechnologie.

    Und man benötigt für die Herstellung, Transport und Komprimierung von Wasserstoff .... ganz viel Strom :Geheimnis:


    Apropos Statistik .... vielen ist ja offensichtlich entgangen, dass die sogenannte Schwedenstudie, eklatante Fehler aufwies und nochmal überarbeitet werden musste, was zu einem realistischeren Vergleich zwischen der Akkuherstellung und der Verbrennerherstellung geführt hat :popcorn:

  • Unbestritten ist die Fernreise zwischen den Metropolen nicht die Domäne des Pkw, aber im zentraleuropäischen Raum auch nicht die des Flugzeugs.

  • Unbestritten ist die Fernreise zwischen den Metropolen nicht die Domäne des Pkw, aber im zentraleuropäischen Raum auch nicht die des Flugzeugs.

    ...in denen die Mehrheit der Deutschen aber nicht lebt^^

  • Alles gut, es geht eher darum, dass manche Leute halt auch gerne das alte Carrera Looping in 1:24 hätten... :joint: