„Bevor ich was falsches mache, mache ich lieber nix.“ ... hat zu keiner Zeit Innovation hervorgebracht. Es braucht Mutige Köpfe, damit es voran geht. Schaut Euch mal ein Video von Herrn Musk‘s wiederverwendbaren Raketen an, die aufrecht stehend wieder landen...
Langfristig wird’s bei den E-Antrieben bleiben. Nur der Energiespeicher wird sich (hoffentlich bald) von Akkus hin zu Wasserstofftank und Brennstoffzelle entwickeln.
Schaut man sich die Entwicklung der Industriellen Antriebe in den letzten 100 Jahren an, fragt man sich tatsächlich, warum die Autohersteller im „Dampfmaschinenzeitalter“ hängen geblieben sind.
Herr Musk hat bis jetzt nur Geld verbrannt und ist mit Tesla nur knapp an der Pleite vorbei (wobei die Bilanz immer noch bei jedem anderen zum Konkurs geführt hätte). Geld hat er nur mit Paypal verdient. Der Rest bis jetzt heiße Luft. Die verbaute Antriebstechnik im Tesla wird seit 20 Jahren niemanden mehr im Industriebereich verkauft. Das ist billigster Mist. Stand der Technik ist aktuell nur der Taycan.
Inovationen sind wichtig aber mit Sinn und Verstand. Am Ende bestimmen die Eigentümer was passiert. Gerade jetzt sind Investitionen "extra" teuer, trotz 0 zins, da sie in wirtschaftlich schwächerem Umfeld nötig sind und dazu auch sehr hoch. Es gab in der Vergangenheit viele gute Ideen die sich nicht durchgesetzt haben und in die Pleite geführt haben. Betamax, ZipDisk, Mini Disc, …. . Man muss zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt am Markt sein. Wäre ich VW Aktionär würde ich es kritisch sehen Mrd. zu investieren ins Ungewisse. Wer alles auf eine Karte setzt kann auch alles verlieren. Für Deutschland wäre das nicht so gut. Heute kann man schon Wasserstoff sicher (nicht mal Gefahrgut) transportieren (ohne Verluste). Ich bin technologieoffen aber die zentralen Fragen zum E-Auto sind nicht geklärt.