Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Ist halt leider wie überall mittlerweile, immer schön alles nachplappern, was die Mainstreammedien und unsere Politiker vorbeten, dann hat man noch Meinungsfreiheit, sagt man etwas dagegen, ist man direkt rechtsradikal und die Beiträge werden gelöscht... ziemlich traurig geworden, was aus Land und Bevölkerung geworden ist.


    Nun bin ich aber still, zurück zum eigentlichen Thema 😏

    LG

    Daniel

  • Wie sich nun herausgestellt hat, führt Herr Wissing eine Scheindebatte. Warum? Wieso? Weshalb? Darüber kann man nur spekulieren.

    In Brüssel hat man nun klar gestellt, das

    Hervorhebung von mir.


    Der guten Ordnung halber.

    Herr Wissing führt weder eine Scheindebatte, noch weiß die EU oder das ZDF wie der EuGH in dieser Sache im November entscheiden wird.

    Und wie man sich dann auf der Grundlage dieses Urteils innerhalb der EU verhalten und daraus ableiten wird.

    Zwischen "wollen" und "müssen" liegt manchmal sehr viel.


    Wenn ich richtig informiert bin, ist am EuGH eine Klage anhängig, in welcher es darum geht, ob ältere Fahrzeuge mit einer Typzulassung rückwirkend ihre Zulassung verlieren können und stillgelegt werden müssen. Hintergrund soll sein, dass diese Fahrzeuge (Euro 5 und teilweise Euro 6) nach dem NEFZ Verfahren geprüft wurden und nicht nach dem strengeren zur Zeit gültigen WLTP Verfahren. Dieses WLTP Verfahren ist nach meiner Kenntnis seit 2017 gültig.


    Es geht hier primär um die Gültigkeit von unterschiedlichen Prüfverfahren NEFZ und WLTP.


    Herr Wissing hat sich NUR die Frage erlaubt, wie die EU in diesem Fall mit einem rechtsgültigen Urteil des EuGH umgehen will, wenn dieses Urteil rückwirkend die Typzulassung dieser Fahrzeuge in Frage stellt und eventuell entzieht.


    Das diese Frage politisch instrumentalisiert wird sollte klar sein, dem Bürger, Autofahrer nützt das wenig. Letztendlich zählt am Ende nur das Urteil und wie dieses dann angewendet wird.


    Ich bin kein Jurist, kann mich täuschen, glaube aber wenn dieser Klage stattgegeben wird und rückwirkend eine Typzulassung entzogen wird, ist der gesetzlich verbrieft Bestandsschutz, welcher ein sehr hohes Rechtsgut ist und den Bürger genau vor diesen Dingen schützen soll in Gefahr.

    Müssen jetzt die Gebäude welche ich vor Jahren noch nach der DIN geplant habe, die jetzt nach dem Eurocode, mit zum Teil anderen, strengeren Grenzwerten und Verfahren berechnet werden, ihre Baugenehmigung entzogen bekommen???


    Warten wir ab wie der EuGH im November entscheidet und was sich dann daraus eventuell für den Bürger, Autobesitzer ableitet, alles andere ist Spekulation.

  • Ist halt leider wie überall mittlerweile, immer schön alles nachplappern, was die Mainstreammedien und unsere Politiker vorbeten, dann hat man noch Meinungsfreiheit, sagt man etwas dagegen, ist man direkt rechtsradikal und die Beiträge werden gelöscht... ziemlich traurig geworden, was aus Land und Bevölkerung geworden ist.


    Nun bin ich aber still, zurück zum eigentlichen Thema 😏

    Echt jetzt? Weil hier ein Beitrag zu einem Verschwörungstheorie Bull… gelöscht wurde?


    Das hier ist der Thread für:

    Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Es kommt am Ende auf den politischen Willen an, der wird sich auch an diesem Urteil orientieren. Es werden noch andere Faktoren eine Rolle spielen, schauen Sie sich die Insolvenzen, besonders im Juli an. Quer durch die Volkswirtschaft in allen Bereichen, von Traditionsunternehmen wie z.B

    Recaro bis das Depot. Dazu kommen dann noch Unternehmen wie z.B. ZF die nicht vor der Insolvenz stehen aber ca. 14.000 Stellen abbauen wollen. Vielleicht erkennt man auch in den ca. 8 Millionen dann zur Debatte stehenden Fahrzeugen ein Art "Konjunkturpaket". Ich weiß es nicht und kann im Moment keine Prognose anstellen

    Ich werde es erst in der Rückschau erkennen und bewerten können.

  • Echt jetzt? Weil hier ein Beitrag zu einem Verschwörungstheorie Bull… gelöscht wurde?


    Das hier ist der Thread für:

    Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

    Das hat er nicht auf diesen Beitrag bezogen, eher allgemein, so habe ich das verstanden....

  • In der freien Marktwirtschaft gehen Unternehmen, die nicht mehr wirtschaftlich produzieren, zu Grunde und andere, die den Zug der Zeit erkennen, entstehen neu und wachsen. Das sind normale Entwicklungen.


    Daß wir momentan in Deutschland wirtschaftliche Probleme haben, hängt vorallem mit Nachfrageschwäche in China und USA zusammen.


    Das wiederum hat damit zu tun, daß wir außer im Spezialmaschinenbau und bei SAP, kaum noch Produkte herstellen, die so einzigartig sind, daß die Amis und Chinesen sie kaufen wollen.

  • In der freien Marktwirtschaft gehen Unternehmen, die nicht mehr wirtschaftlich produzieren, zu Grunde und andere, die den Zug der Zeit erkennen, entstehen neu und wachsen. Das sind normale Entwicklungen.

    Dann dürfen wir ja glücklich und zufrieden sein, wenn das "normale" Entwicklungen sind. Ich dachte eine wirtschaftliche Produktion hängt primär an den Lohnstückkosten und auch den Energiekosten ab. Dann spielt die Nachfrage auch eine Rolle, die Neuwagen Halden stehen auch hier.

    So kann man sich (ich mich) täuschen.

    Und das es IMMER die ANDEREN sind, hier anscheinend USA und China, habe ich auch in der Zwischenzeit gelernt. Man lernt nie aus.

  • Bei den Energiepreisen hast du wohl recht, bei den Lohnstückkosten kann ich dir nicht zustimmen, weil wir mittlerweile einen hohen Automationsgrad in der Produktion haben.

    Verzicht auf Lohnsteigerungen gab es in Deutschland lang genug und hat langfristig auch nichts gebracht.


    Die Unternehmen müssen attraktive inovative Produkte herstellen und nicht im althergebrachten steckenbleiben, dann gehts auch wieder Berg auf.

    Am Preis ist es bei den deutschen Produkten nie gescheitert, sonst hätten sich BMW, Mercedes und Porsche nicht so lange gehalten.


    BTW: Bei den Neuen Stellantis E-Zwillingen E-Panda und e-C3 (30.000 Vorbestellungen) soll es angeblich wieder Softwareprobleme geben, die den Marktstart verhindern.

  • Lohnstückkosten??

    Von was leben die Menschen, welche durch die Automation weg rationalisiert wurden? Die leben in der Mehrzahl vom Amt und müssen durch die Sozialabgaben primär aus der Wertschöpfung mitfinanziert werden. Im Einzelhandel in meinem Wohnort, sieht das wie folgt aus, von 9 Kassen wurden 6 durch automatsierte Kassen ersetzt. Da sitzt keiner mehr. Und die Kassenaufsicht hat man jetzt durch eine automatische Sperre ersetzt, welche man mit dem Kassenbon öffnen kann. Das ist nur ein kleines Beispiel. Was ist mit absolutem Abstand der größte Bundeshaushalt? Der Haushalt Arbeit und Soziales!!

    Und diese Kosten schlagen über die Abgaben und Steuern wieder auf die Produktionskosten zurück und müssen in die Lohnstückkosten eingepreist werden. Ab wann geht der Erwerbstätige für sich selbst arbeiten? Wenn ich dem Bund der Steuerzahler glaube, nach ca. einem halben Jahr.

  • Was ist mit absolutem Abstand der größte Bundeshaushalt? Der Haushalt Arbeit und Soziales!!

    Da ist aber der größte Anteil die Rentenversicherung. (Da wagt sich keiner ran, weil die Rentner die Wähler sind)


    Zudem gibt es, Fachkräftemangel und in machenen Gegenden auch generell Arbeitskräftemangel, insofern kommt man ohne Automation, KI etc. nicht mehr weiter, wenn man noch Wachstum haben will.

  • Andre

    Hat das Thema geschlossen.