Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Na Bumm 40% Rückgang ist aber eine Hausnummer und ein erster Schuss vor den Bug, der wohl eine Kurskorrektur erforderlich machen wird ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • bzgl. SUVs / Crossover, bin eigentlich auch kein Freund davon, aber was willste machen, wenn die heutigen Mittleklasse PKWs

    so niedrig sind, wie mancher Sportwagen ?

    Denn, ab einem gewissen Alter, machen u.a. die Knie nicht mehr das was sie sollen und da wünscht mann sich schon

    einen etwas besseres ein-und aussteigen.


    Und das klappt bei den heutigen PKWs einfach nicht mehr, die sind mittlerweile so tief, dass selbst ein normaler Feldweg

    sie zum Aufsetzen bringt....


    Schaut Euch einfach mal die "Einstiegshöhe" vom 166er, 159er oder vom 5er / E-Klasse bis zum Jahr ~2000..

    Da waren die um einiges höher als heutige PKW.


    Sicher "sportlich" sahen sie nicht aus, aber wer will eine sportliche "Mittelklasse" für die Familie ?


    Daher auch der "Run" auf die Crossover / SUVs...Leider...


    Bzgl. Zukunft von Alfa, bin mal gespannt, ob Stellantis hier dann auch die Notbremse zieht, wie Mercedes.

    Die hatten ja gesagt, die "kleinen" Klasse werden sie bis 2035 komplett aus dem Programm nehmen und nur

    noch E-Autos ab "E-" Klasse herstellern.

    Da aber in 2023 und vor allem 2024 der Verkauf deren E-Autos extrem eingebrochen ist, vor allem auch in Asien,

    haben sie die Strategie neu überdacht und gehen wieder zurück zu Verbrennern und "kleineren" klassen..

  • Das wundert mich. Ich dachte, die CMP-Autos sind nicht für den US-Markt homologierbar.


    Zu den neuen Stelvio/Giulia: Die Frage ist, ob die Entwicklung überhaupt noch Verbrenner-Varianten zulässt. Die STLA Large Plattform tut es generell, aber Alfa scheint eine Variante entwickelt zuhaben, die sich auf E-Antriebe konzentriert. Wahrscheinlich wegen Platz und Gewicht. Der neue Charger ist ja ein Schlachtschiff. Bekommen sie das noch umgebastelt?

  • Ist ja auch kein Wunder, dass sie einen Absatzrückgang und Lagerbestände haben bei der Preisgestaltung. Speziell in den USA haben sind die Preise für die Jeeps und Dodge Pickups stark gestiegen. Das kann sich dort drüben keiner mehr leisten und die Amis kommen auch so langsam auf die Idee, dass es nicht so schlau ist, einen 75.000 Dollar Pickup auf 96 Monate mit Zinsen im zweistelligen Prozentbereich jährlich zu finanzieren.

  • Stellantis hat inzwischen versichert, dass alle Marken nach wie vor zehn Jahre (ab 2021) Zeit haben, sich zu beweisen.
    Maserati wird nicht verkauft oder Ferrari zugeschoben. Pressemitteilung:

    https://de.motor1.com/news/728512/offiziell-stellantis-kein-maserati-verkauf/

  • Guido solo un'Alfa Romeo con motore a benzina :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich bin geistig nicht mehr in der Lage zu erfassen was in den Köpfen der EU Diktatoren vorgeht. Der Umwelt bringt das gar nichts und jene Menschen, die einfach nur ihre Existenz durch Arbeit erhalten wollen, werden auf eine Art und Weise genötigt, die für den gesunden Menschenverstand nicht mehr erfassbar ist. Und im Rest der Welt lacht man sich kaputt wie dumm Europa agiert..... :wand::wand::wand:

  • Würde mal cool bleiben


    1) " Focus" na....der Innbegriff seriöser Berichterstattung


    2) Die Labormessungen sind ja wirklich Quatsch wenn sie mit der Realität schon gar nichts zu tun haben.

    Da hat die Autoindustrie & die deutsche Politik auch ordentlich lobbyiert und hat damit auch entsprechende Mitschuld an der Misere.

    Und dann auf die EU schimpfen...

    Spätberufener Alfista

  • Klar, wenn die dort so korrupt sind und auf die Lobbyisten hören sind sie auch schuldig. Die EU-Verordnungen kommen aus Brüssel, Punkt.