Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Welche geringschätzige Aussagen über die Tester? Es werden zu solchen Events meist nicht irgendwelche Fachleute eingeladen (andere Entwickler anderer OEM etc.). Es handelt sich meist um ausgewähltes Publikum, das dann auch positiv berichten soll. Zum Teil ganz einfach Influencer.


    Ich wiederhole zudem, dass ich die Veloce begrüße und schön, dass diese ggf. so viel Spaß zu machen scheint. Und trotzdem bleibe ich dabei, die wird sich bei dem Preis und der derzeitigen Marktsituation nicht sonderlich gut verkaufen. Auch nicht überaus überraschend, da sich die teueren "Spitzenmodelle" üblicherweise generell nicht extrem gut verkaufen. Ansonsten gibt es außerhalb von Stellantis durchaus noch weitere Konkurrenz.

  • Also wenn sie zum Presse-Event "Entwickler anderer OEM" an Stelle von Medienmenschen einladen würden … liefe etwas gewaltig falsch. ^^


    Hier wurden eine Menge renommierte Autojournalisten eingeladen, nicht nur Youtube-Jubelperser. Und zum Glück lassen sie zuerst den Veloce testen und nicht die Basisversion wie 2022 beim Tonale. Diese ersten Berichte prägen das Image.

  • Also wenn sie zum Presse-Event "Entwickler anderer OEM" an Stelle von Medienmenschen einladen würden … liefe etwas gewaltig falsch. ^^


    Hier wurden eine Menge renommierte Autojournalisten eingeladen, nicht nur Youtube-Jubelperser. Und zum Glück lassen sie zuerst den Veloce testen und nicht die Basisversion wie 2022 beim Tonale. Diese ersten Berichte prägen das Image.

    Richtig! Aber wir wissen doch auch, dass ein Einzeltest (speziell in solch einem Rahmen) nochmals etwas anderes ist als ein Vergleichstest. Ich bin auf die zukünftigen Bewertungen gespannt und zudem auf den persönlichen Eindruck beim Fahren.


    Und ja, ein geschickter Schachzug die Veloce für dieses Event zu nehmen.

  • Welche geringschätzige Aussagen über die Tester? Es werden zu solchen Events meist nicht irgendwelche Fachleute eingeladen (andere Entwickler anderer OEM etc.). Es handelt sich meist um ausgewähltes Publikum, das dann auch positiv berichten soll. Zum Teil ganz einfach Influencer

    Ganz einfach. Ich habe einen Tester/ Journalisten gefragt, dass ist die Antwort:



    "Thanks for the nice words. I can confirm that we are at no risk of not being invited back if we don't give a positive review, because the manufacturers respect that we have to be independent. A recent example of a car we weren't so keen on was the Honda e:Ny1 (video in our feed). It's proof that we certainly don't hold back if we are not impressed. So when it comes to this Junior, we were as relieved as anybody to see that this Veloce model is a very fun car. All that remains to be seen is if the less sporting Junior variants can retain some of its sparkle. We hope so, and will find out when we driven them later this year 🤞 / Sam"


    Ich kann auch das Video vom o.g. Tester anhängen, falls du mir nicht glauben solltest.


    Ich stimme dir aber zu, dass der Preis schon eine Ansage ist. Mal schauen was noch alles passiert.

  • Ich kann den Zusammenhang noch nicht ganz sehen. Das ist eine Presse-Event mit einem Ziel. Zur Zielerreichung sollen auch schon Pressefahrzeuge modifiziert worden sein - wobei ich dies keineswegs bei der Vorstellung des Junior unterstelle.


    Jeder Automobilhersteller tut alles um bei einem derartigen Event gut dazustehen und bestmöglich positive Resonanz zu erzeugen. Deshalb lädt er üblicherweise auch bestimmte Personen ein, von denen prinzipiell positive Berichte zu erwarten sind. Die dabei resultierenden Berichte - zumal ein direkter Vergleich zu einem anderen Fahrzeug fehlt - sind aber stets als vorläufig zu betrachten.


    Es ging hier einfach darum, dass jemand gesagt hat, dass Fachleute den Junior beurteilt haben. Fachleute aus dem Fahrwerksbereich kommen für mich aus anderen Bereichen.

  • Ich kann den Zusammenhang noch nicht ganz sehen. Das ist eine Presse-Event mit einem Ziel. Zur Zielerreichung sollen auch schon Pressefahrzeuge modifiziert worden sein - wobei ich dies keineswegs bei der Vorstellung des Junior unterstelle.


    Jeder Automobilhersteller tut alles um bei einem derartigen Event gut dazustehen und bestmöglich positive Resonanz zu erzeugen. Deshalb lädt er üblicherweise auch bestimmte Personen ein, von denen prinzipiell positive Berichte zu erwarten sind. Die dabei resultierenden Berichte - zumal ein direkter Vergleich zu einem anderen Fahrzeug fehlt - sind aber stets als vorläufig zu betrachten.


    Es ging hier einfach darum, dass jemand gesagt hat, dass Fachleute den Junior beurteilt haben. Fachleute aus dem Fahrwerksbereich kommen für mich aus anderen Bereichen.

    Ich versuche nur mit Fakten eine Falschaussage zu widerlegen.

    Bitte versuche doch mal zu belegen, dass......

    1. Unter den Testern keine kompetenten Personen waren, die diese Fahrleistungen nicht einordnen können.


    2. Das am Junior Veloce vielleucht nur für die Tests manipuliert wurde.



    Ich persönlich versuche mich immer zu informieren, bevor ich meine Aussage teile. Natürlich klappt dies nicht immer, aber dann gebe ich es auch zu.

  • Ich gehe davon aus, dass wir signifikant aneinander vorbei reden. Wer hat behauptet, dass am Junior Veloce vielleicht nur für die Tests manipuliert wurde?

  • Ich gehe davon aus, dass wir signifikant aneinander vorbei reden. Wer hat behauptet, dass am Junior Veloce vielleicht nur für die Tests manipuliert wurde?

    Sorry, vielleicht bin ich da etwas empfindlich.

    Wenn unterschwellig geschrieben wird, dass "sollten auch schon Pressefahrzeuge modifiziert worden sein", dann suggeriert es bei mir, dass es auch beim Junior so sein könnte. Warum sollte man es sonst erwähnen?

  • Bei jedem Hersteller gibt eine Presseabteilung. Es werden genau für diese Veranstaltungen ausgesuchte und spezielle Teile bereitgestellt und unter Aufsicht verbaut. Anschließend in x- Sonderkontrollen zig-fach überprüft. das ist ganz normal nur sollte man das wissen wenn man ein Urteil dazu abgibt.

  • Sorry, vielleicht bin ich da etwas empfindlich.

    Wenn unterschwellig geschrieben wird, dass "sollten auch schon Pressefahrzeuge modifiziert worden sein", dann suggeriert es bei mir, dass es auch beim Junior so sein könnte. Warum sollte man es sonst erwähnen?

    Dann lies doch einfach nicht so selektiv und zitiere alles. Hier der entscheidende Teil: "- wobei ich dies keineswegs bei der Vorstellung des Junior unterstelle."


    Und ja, sorry, das ist Dein Problem!

  • Bei jedem Hersteller gibt eine Presseabteilung. Es werden genau für diese Veranstaltungen ausgesuchte und spezielle Teile bereitgestellt und unter Aufsicht verbaut. Anschließend in x- Sonderkontrollen zig-fach überprüft. das ist ganz normal nur sollte man das wissen wenn man ein Urteil dazu abgibt.

    Und du weißt das woher?

  • Und hier mal das Gegenteil:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber unabhängig davon glaube ich, dass der Veloce wirklich gut gemacht ist, nur leider ist er viel zu teuer.

    Vielleicht schieben sie ja wirklich noch ein Veloce Pack nach für die günstigeren Varianten mit dem angepasstem Fahrwerk, direkteren Lenkung und der Sperre.


    Schönen Gruß

  • Hallo Conni,

    danke für das Teilen 😀

    Auch ich finde den Preis zu hoch.

    Als ich meinen Junior Ibrida bestellt hatte, hätte ich sehr gerne ein solches Veloce Paket gehabt. Leider gibt es dieses nicht, wie du schon erwähnt hast. Ich habe das Sportpaket bestellt, da sind unter anderem auch die Sabelt Sportsitze beinhaltet.

    Grüße aus Mainz

  • Es wird sicher immer mal wieder neue Pakete geben. Ich persönlich hätte gern:

    • Einen Antrieb im 170–200 PS Bereich, der in 7–8 Sekunden auf 100 geht
    • Eine andere Farboption für den Innenraum, oder zumindest das Basis-Blau in Teilleder in Verbindung mit dem Premiumpaket/Speciale
    • Bessere Türverkleidungen
    • Anhängelast für die E-Varianten, auch wenn es nur nur für Gartenhänger oder Räder reicht
    • Schöne 19"-Räder bzw. generell freiere Felgenwahl
    • Sportpaket mit Tieferlegung (wie Veloce)


    Ansonsten haben sie sehr viel richtig gemacht. Mal sehen was die Leasingraten und Preise in 1–2 Jahren sagen.

  • Als ich meinen Junior Ibrida bestellt hatte, hätte ich sehr gerne ein solches Veloce Paket gehabt. Leider gibt es dieses nicht, wie du schon erwähnt hast. Ich habe das Sportpaket bestellt, da sind unter anderem auch die Sabelt Sportsitze beinhaltet.

    Ja, das wäre schon nicht schlecht für den Ibrida. Angeblich vorerst nicht, aber wer weiß das immer schon.

    In die Sabelt Sitze muss ich mich mal hineinzwängen wenn beim Händler. Bin mir noch nicht sicher ob ich da so richtig reinpasse. Sportsitze im Stelvio gehen gerade so 🙄

  • Ja, das wäre schon nicht schlecht für den Ibrida. Angeblich vorerst nicht, aber wer weiß das immer schon.

    In die Sabelt Sitze muss ich mich mal hineinzwängen wenn beim Händler. Bin mir noch nicht sicher ob ich da so richtig reinpasse. Sportsitze im Stelvio gehen gerade so 🙄

    Hallo Tributo,

    einer der Veloce Tester war auch etwas breiter gebaut und er hat die Sabelt Sitze gelobt.

    Ich bin 1,93m groß und hatte auch einige Bedenken. Ich passe sehr gut ins Auto und auch in die Sportsitze. Was noch ein Vorteil der Sportsitze ist, dass mit dem Sportsitz mehr Beinfreiheit hinter mir ist, weil diese an zwei Stellen ausgehöhlt sind 😀