Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Meine Meinung ist seit jahren folgende: Egal wer AR besitzt, es müssen Modelle kommen und Kontinuität der Modelle. Für mich bräuchte AR eine Limo, ein SW, Spider, Coupe, ein „Mito“, 1-2 SUV und ein Sportwagen „4C,Mc20 etc ähnlich“

    hätten sie dieses Programm seit 1996,start 156/147/166/8cetc weiterentwickelt resp ModellKontinuität an den Tag gelegt, würde AR besser da stehen. Leider gab es den Mito und Giulietta u ein 4c und nach ca. 7 Jahren erst die Giulia und Stelvio und der Mito/Giulietta stirbt und der zeitlich definierte gebaute 4c verschwindet auch und so gibt es nur noch 2 Modelle und das während dem werbetechnischen F1zeit …… nach ca 5 jahren der Tonale…. Null Kontinuität ( BMW, Mercedes, Audi, toyota etc beweisen das seit Jahrzehnten wie es geht)


    Wir sind nun bei Stellantis und da sehe ich 5 Farben und 5 Ausstattungen und gefühlt 20 mal eine Schlange am Junior zum sagen, hey ich bin ein Alfa…und den neuen Stelvio, Giulia standen im Centrostile und das hat absolut nichts mehr mit dem aktuellen zu tun und mit AR….geschmäcker sind verschieden, aber die meisten in diesem forum lieben AR wegen dem z.b design und der Junior ist nur ein abklatsch vom Peugeote und da reicht die GT linie vom 8c oder ZagatoGiulia, Alfasud heckpartie nicht…..es gibt viele im konzern, die den junior auch nicht schön finden und müssen mitmachen, denn sonst job weg… Händler mit denen ich gesprochen habe und auch Stelvio/Giulia future gesehen haben weinen seit da noch mehr und können mit den design junior nichts anfangen…..


    So eine unruhe und shitstorm hatte AR nie bei einem Modell ( seit Arna/ Alfasud) Desweiteren hat es bei jedem modell, was dir, mir nicht 100% gefiel, aber nie so schlimm wie beim Junior (persönliche Meinung) bis jetzt konnte bis Stelvio/Giulia auf design, Leistung, Sound, Fahrdynamik zählen… der Tonale hat für mich persönlich nur die leistung gefehlt, aber hier hat Stellantis alles kastriert, was sie konnten….denn auch da war 280 PS möglich ( schau Version USA)


    Ich habe das glück Oldimer, Youngtimer und neueres mit vielen V6 in der Sammlung zu haben und geniessen…..ich wäre nur froh, es wäre wie eingangs geschrieben im post, sie haben endlich neue Modelle und Kontinuität und die DNA, Design von AR…..

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Matta/156 2.5/GTV Coupe 3.0/Giulietta QV limited edtion/Mito QV 2010/Abarth 695 Riva

  • Ich hoffe mal nicht und gehe nicht davon aus, dass Alfa bei VAG genauso positioniert worden wäre wie Seat. Und ansonsten sagst Du es doch selbst "anstatt Seat wird es Cupra heißen". Und falls Du wissen willst, ob sich zum Beispiel ein Cupra Formentor deutlich besser als ein Alfa Tonale verkauft - dann kann ich Dir Zahlen liefern.


    Ansonsten geht es nicht nur um Design. Man ist zum Beispiel einfach technisch immer noch nicht breit aufgestellt (motorenseitig) und zum Teil eher unterdurchschnittlich unterwegs. Es gibt schon auch objektive Gründe warum die Situation so ist wie sie ist. Und ich sehe einfach nicht, dass Stellantis ernsthaft irgendwo die Baustellen angeht. Es reicht nicht tolle Interviews zu geben, ein paar Influencer einzuladen, damit die Ihre typischen "Erstberichte" machen und der Versuch alles immer positiv darzustellen ist auch irgendwann lächerlich.


    Ansonsten hat VAG aber wohl gar kein Interesse mehr an Alfa und die wollen für die Baustelle derzeit bestimmt kein Geld ausgeben.


    Was bliebe noch (neben den bereits angesprochenen Optionen)? Wäre Mazda ggf. eine bessere Basis für Alfa? Design können die halbwegs, Fahrwerk auch, ... . Auf Basis des MX-5 könnte direkt ein Alfa Spider erscheinen.

  • Und ansonsten sagst Du es doch selbst "anstatt Seat wird es Cupra heißen".

    Wem würde es hier gefallen wenn Stellantis den Namen Alfa Romeo aufgibt und die Marke von nun an Quadrifoglio oder Veloce genannt wird, nur weil Alfa Romeo nicht gut verkauft?

    Seat und Cupra haben die gleiche Technik (was ja hier von bestimmten Personen bei Alfa Romeo bemängelt wird, weil es ein umgebastelter(!) Peugeot sein soll) und eine nur etwas aggressiveres Design wird langfristig auch Cupra nicht helfen.

    Die Verkaufszahlen von Seat bzw Cupra mit Alfa Romeo zu vergleichen, wird nichts bringen. VW selber ist/war mit Seat mit niemals echt zufrieden und Cupra werden die es auch nicht sein. Der etwas höhere Gewinn kommt wahrscheinlich nur wegen dem höheren Preis.

    ... . Auf Basis des MX-5 könnte direkt ein Alfa Spider erscheinen.

    Sowas gab es unter dem Namen Fiat 124 und dieses Modell wurde in 2 Jahren eingestellt obwohl es mMn das bessere Fahrzeug war (hatte auch einer von Autobild, AMS oder Autozeitung geschrieben).


    Na ja...

    Ich respektiere jede Meinung solange der Wurf nicht unter der Gürtellinie landet aber das andauernde Gejammer hier nervt nicht mit der Zeit.


    Keiner der "echten" Alfisti konnte Alfa Romeo bis heute retten, also musste Alfa Romeo sich auf die Suche neuer Kunden vorbereiten und musste umgestalten. Ob es der richtige Weg sein wird, werden wir erst mit der Zeit sehen. Wir haben keine Glaskugel in der Hand und die Automobilgeschichte hat uns gezeigt, das auch sehr "schöne" und technisch Superautos schlecht dahin kamen wenn diese beim Publikum nicht gut angekommen sind oder von irgendeiner Autorität schlecht geschrieben wurden und dieses negativ beeinflusst hat.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Falls Du es mitbekommen hast, wir diskutieren hier derzeit einfach nur andere Optionen für Alfa Romeo (sehr theoretisch zugegebenermaßen).


    Aber sag mir mal wo die vielen neuen Kunden denn jetzt zu finden sind? Der Tonale hat die ganz offensichtlich nicht gebracht. Der Junior wird die meiner Meinung auch nicht bringen - aber das warten wir gerne ab. Auch gerne die zukünftigen Modelle. Und dann wird Stellantis schon selbst entscheiden, wie es weitergeht.


    Fiat 124 ist mir bekannt. Ich habe aber damals schon nicht recht verstanden, dass die lieber einen Fiat anstatt einem Alfa gebracht haben. Aber nicht falsch verstehen, den Fiat 124 einfach weitestgehend nur mit Alfa Emblemen und Schriftzügen auszustatten hätte nicht funktioniert. ;)


    Ein Alfa auf MX-5 Basis wäre wohl erfolgsversprechender gewesen - insofern ein stimmiges Gesamtpaket das Resultat gewesen wäre (so meine Meinung).


    Wie auch immer, Mazda wäre eigentlich gar nicht so eine schlechte Grundlage für Alfa (Optimierungen in bestimmten Bereichen müssten aber erfolgen).

  • In Ordnung, habe es verstanden.


    Nur, am Ende, muss ich es los werden.

    Pulli musste eigentlich schon von Anfang an hier bei Alfa Romeo Portal nachfragen in welche Richtung die Strategie vor 20 Jahren gehen müsste.

    Vielleicht hätte man ihn sogar vom Tod bewahren können.


    :wink:

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Dann eine von mir eine lockere Frage.

    Was ist mit Seat passiert?

    Kein einziges aktuelles Modell wird einen Nachfolger bekommen. Anstatt Seat wird es Cupra heißen, die für noch mehr Geld verkauft werden.

    Unter den bezahlbaren normalen Marken sehe ich nur Śkoda als interessant, mit den vielen Ideen usw aber letztendlich auch nur Autos die sich vom VW Konzern-Regal bedienen lassen.


    Deine Argumentation hakt an zwei Punkten:

    a) Seat wird nicht eingestellt (https://www.autohaus.de/nachri…-erhalten-bleiben-3449112)

    b) Seat hatte zu keiner Zeit auch nur annähernd einen Status und eine aus der Geschichte gespeiste Aura wie Alfa Romeo. Geschweige denn eine uns Alfisti entsprechende Fangemeinde . Schon deshalb wäre eine Aufgabe der Marke eine ganz andere Nummer gewesen.

  • Deine Argumentation hakt an zwei Punkten:

    a) Seat wird nicht eingestellt (https://www.autohaus.de/nachri…-erhalten-bleiben-3449112)

    Ich möchte mich entschuldigen weil ich die Nachricht über Seat verpasst und mich an eine ungenaue Information angelehnt habe.


    Seat soll doch weiterhin behalten werden und die Zahlen die in dem folgenden Bericht mitgeteilt werden, von den können wir im Moment für Alfa Romeo nur träumen.


    https://www.dieautoseiten.de/artikel/seat-wird-weiter-schlusselrolle-spielen

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Vielen Dank für deine Meinung.

    Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass bei dir immer so eine gewisse Angepisstheit mitschwingt, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, die mit leicht agressiver Antwort bestrafen soll? Na egal, jeder wie er meint......


    Peace :joint::AlfaFahne:

  • Fiat 124 ist mir bekannt. Ich habe aber damals schon nicht recht verstanden, dass die lieber einen Fiat anstatt einem Alfa gebracht haben. Aber nicht falsch verstehen, den Fiat 124 einfach weitestgehend nur mit Alfa Emblemen und Schriftzügen auszustatten hätte nicht funktioniert. ;)


    Ein Alfa auf MX-5 Basis wäre wohl erfolgsversprechender gewesen - insofern ein stimmiges Gesamtpaket das Resultat gewesen wäre (so meine Meinung).

    Die MX5/124-Kooperation startete ja als Mazda-Alfa-Projekt. Der Switch zu Fiat kam kurzfristig genau wegen der Dogmen, die aktuell den Junior treffen: „Ein Alfa muss in Italien gebaut werden! Darf keine fremde Reisschüssel-Technik nutzen!!1!!11!“ Ich stimme zu, dass es als Alfa Spider besser funktioniert hätte, für die Marke auch viel nützlicher gewesen wäre als für Fiat, wo ein Roadster einfach zu weit weg vom Markenkern ist.


    Alfas unter VAG wären genau wie Audis in aller Welt gebaut worden und hätten 08/15-Konzerntechnik genutzt. Aber wirtschaftlich wäre es sicher besser gelaufen. Und wer ernsthaft von Alfa unter Ferrari träumt, hat den Schuss echt nicht gehört. Heutzutage schaffen es höchstens noch Luxusmarken und Exoten, ohne Großkonzerntechnik im Rücken zu überleben. Werft mal einen Blick auf Lotus, Jaguar, Aston Martin … Ferrari-Alfas aus Manufaktur-Produktion müssten preislich noch über den aktuellen Maseratis liegen, damit sie sich rechnen.


    Unter Stellantis kommen endlich mal wieder regelmäßig Modelle raus (Tonale, 33 Stradale, Junior, Stelvio und Giulia schon mal fix) und Kontinuität im Management. Endlich wieder markenspezifische Teams und Führung von Turin aus, nach Fernsteuerung aus Detroit. Aber man muss auch Kröten schlucken: Eingeschränkte Antriebe wegen CO2-Flottenzielen (in EU kein 2.0 GME für Tonale) und geteilter Technik (1.2 EB3 für Junior), eingeschränkte Ausstattungsoptionen (kaum noch Innenraum-Farben), um die Produktion schlank zu halten. Mal sehen, wie die ersten Stellantis-Produkte ohne geerbte FCA/PSA-Technik so werden.

  • Es wurde in einem Betrag gefragt, wo die Kunden zu gewinnen sind.

    Ich habe bei der Präsentation des Juniors in Maintal festgestellt, dass Frauen, die einen Mini oder BMW 1 fahren, sich gezielt den Wagen angeschaut haben. Mit 3 Frauen habe ich gesprochen und festgestellt, dass bei 2 Frauen der Ehemann einen Alfa fährt. Das laß ich mal so stehen.


    Auch denke ich, dass durch mehr Alfa Romeo Präsenz auf der Straße, andere Kundengruppen gewonnen werden könnten. Da dies in meinen Augen auch mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit vermitteln könnte.


    Meine Meinung bezieht sich nur auf den Junior, der für knapp 29.000,-€ als Einstiegsmodel zu haben ist.



    Die Personen die meinen, dass der Junior kein Alfa ist, sondern ein Peugeot, Opel, Renault, Kia, MG und was weiß ich noch, brauchen es nicht nochmals zu erwähnen.


    Jeder hat eine andere Sichtweise und das ist manchmal auch sehr hilfreich, um sein Blickwinkel zu erweitern oder zu ändern.


    Ich habe fertig.

    Tanti saluti alfisti

  • Die MX5/124-Kooperation startete ja als Mazda-Alfa-Projekt. Der Switch zu Fiat kam kurzfristig genau wegen der Dogmen, die aktuell den Junior treffen: „Ein Alfa muss in Italien gebaut werden! Darf keine fremde Reisschüssel-Technik nutzen!!1!!11!“ Ich stimme zu, dass es als Alfa Spider besser funktioniert hätte, für die Marke auch viel nützlicher gewesen wäre als für Fiat, wo ein Roadster einfach zu weit weg vom Markenkern ist.


    Alfas unter VAG wären genau wie Audis in aller Welt gebaut worden und hätten 08/15-Konzerntechnik genutzt. Aber wirtschaftlich wäre es sicher besser gelaufen. Und wer ernsthaft von Alfa unter Ferrari träumt, hat den Schuss echt nicht gehört. Heutzutage schaffen es höchstens noch Luxusmarken und Exoten, ohne Großkonzerntechnik im Rücken zu überleben. Werft mal einen Blick auf Lotus, Jaguar, Aston Martin … Ferrari-Alfas aus Manufaktur-Produktion müssten preislich noch über den aktuellen Maseratis liegen, damit sie sich rechnen.


    Unter Stellantis kommen endlich mal wieder regelmäßig Modelle raus (Tonale, 33 Stradale, Junior, Stelvio und Giulia schon mal fix) und Kontinuität im Management. Endlich wieder markenspezifische Teams und Führung von Turin aus, nach Fernsteuerung aus Detroit. Aber man muss auch Kröten schlucken: Eingeschränkte Antriebe wegen CO2-Flottenzielen (in EU kein 2.0 GME für Tonale) und geteilter Technik (1.2 EB3 für Junior), eingeschränkte Ausstattungsoptionen (kaum noch Innenraum-Farben), um die Produktion schlank zu halten. Mal sehen, wie die ersten Stellantis-Produkte ohne geerbte FCA/PSA-Technik so werden.

    Danke für Deine Zeilen zum Fiat 124. Der Produktionsstandort ist für mich nicht so wichtig, insofern es kein "Schurkenstaat" und Qualität gewährleistet ist.


    Die Leistung von Stellantis (in Bezug auf Alfa Romeo) bis zum heutigen Tag (08.07.2024) empfinde ich als sehr schwach - lasse mich aber gerne zukünftig eines Besseren belehren.

  • Von den einzelnen Einträge die die Entwicklung von Alfa in nostalgischen Farben beschreiben eine kurze grundsätzliche Bemerkung.


    Ich hatte unlängst einmal eine kurze/satirische Bemerkung hier einfließen lassen, die die Sinnhaftigkeit von dauerhaften Entscheidungen ad absurdum kennzeichnen sollte.


    Die gegenwärtige Zeit ist für die Automobilitätsbranche extrem schwierig, weil alle getroffenen Entscheidungen, politisch bzw. dadurch wirtschaftlich, unsicher sind. Im Grundsatz weiß NIEMAND wie der weitere Weg verläuft. Das betrifft sämtliche Hersteller. Mercedes ist teilweise wieder auf dem E - Rückzug.


    Für Alfa gilt, wie auch für alle anderen Hersteller, man muss sich in Teilen möglicherweise wieder neu "erfinden". Für die Käufer gilt, auch hier in Teilen, es ist angebracht sich von Vorstellungen zu lösen, die für die Zukunft/in der Zukunft unrealistisch sind, da nicht mehr relevant. Es ist nun einmal so, die Veränderung ist das einzig Beständige. Von daher ......... :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Speziell Alfa Romeo stand wohl noch nie für dauerhafte Entscheidungen. :kopfkratz:


    Ferner gehören dann Irrwege ja zwangsläufig - gemäß Deiner Beschreibung - zur zukünftigen Entwicklung im Automobilbau. Sehe ich etwas anders - Erfolg ist nicht reine Glückssache im Automobilbau.

  • BMW gehts ganz gut.

    Die haben/hatten Plattformen die sowohl für E als auch für Verbrenner taugen, und konnten sich relativ flexibel an den Markt anpassen.

    Risiko haben wie immer die Zulieferer getragen.

  • Zu den ganzen Einträgen bzgl. Thermo ja, nein, möglicherweise eine kleine Anmerkung aus einem Beitrag des Magazins "ClubAlfa.it" vom 7.7.24, es ist die Zahl der weltweit verkauften Fahrzeuge zu beachten. Es wird wie folgt ausgeführt:


    "Der Relaunch der Marke der unter Sergio Marchionne begonnen wurde, wurde unter Stellantis weitergeführt. Zu der thermischen Ausrichtung kam die elektrische. Der Umsatz stieg um 30%, wobei das Hauptaugenmerk beim Absatz auf dem Tonale lag. Der weltweite Umsatz lag aber mit 69 500 Fahrzeugen niedrig. Alfa beschreitet einen riskanten Weg, soll doch ab 2025 der eingeschlagene Weg nur E-,Hybrid Fahrzeuge beinhalten. Der Junior könnte mit dem Hybrid/E-Modell der Wegweiser sein.


    Nun zeigt sich aber, dass der Weg hin zu einer reinen E - Mobilität nicht so effektiv sein könnte, da die Nachfrage zu wünschen übriglässt. Es besteht die Gefahr eines eklatanten Gewinneinbruchs, der für Alfa erhebliche Probleme beinhalten könnte. Die Zeichen am Horizont sind nicht zu leugnen.


    Es könnte also durchaus sein, dass die erneuerte Giulia bzw. der erneuerte Stelvio auch mit eine Hybridversion produziert wird"


    Wir werden sehen.


    Alfa Romeo, 2024 letztes Jahr für Thermoautos

    :bäh:Gruß Christof :uw1: