Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Der 155er war schon auf der TIPO-Plattform von Fiat, der 164er eine Gemeinschaftsprodution mit Lancia, Saab und Fiat.


    Wenn man das so eng nimmt, hätte man seit 1992 keine Alfas außer dem 33er und der 75er mehr kaufen dürfen.


    Dann hätte man sehr schöne Autos wie den 156 und den 159 beim Händler lassen müssen.

    Letzterer hatte übrigens nicht mal mehr italienische Otto-Motoren. Das waren samt und sonders Motoren von GM die Alfa nur mit einem neuen Kopf gepimpt hatte.


    Das Badge Engineering gibts schon lang, siehe Alfa Arna und Dauphine Alfa Romeo


    Der Junior/Milano ist eine Frechheit.

    Und du hast schon recht - ein richtiger Alfa kann kein SUV sein.

    (Halt, stimmt auch nicht 1951-53 hat Alfa den 1900-M für die Armee gebaut)

  • Gegen die Verwendung gemeinsamer Plattformen spricht nichts - insofern man der DNA der Marke gerecht wird. Das hat in der Vergangenheit aber oft nicht funktioniert (siehe Arna, siehe 159er mit seinen Motoren) und klappt wohl auch in der Gegenwart nicht so gut (siehe Tonale).


    Und bzgl. dem Junior wird es wohl kaum anders sein. Zu wenig Eigenständigkeit und entspricht nicht wirklich dem Kern der Marke. Aber wir werden es sehen.

  • Das Preisgefüge passt aus meiner Sicht überhaupt nicht zum gebotenen. Hier in Österreich kostet ein Stelvio Tributo Italiano knapp 88k Listenpreis. Wer soll sowas neu kaufen?

    Ein oder zwei Jahre später kostet so was dann zwischen 50 und 60k und hat keine 20.000 Kilometer auf der Uhr. Würde fix keine Alfa Romeo mehr neu kaufen bzw. leasen. Wenn man sich auf Autoscout umsieht, wird man schnell feststellen, das sowieso kaum Fahrzeuge verkauft werden. Da stehen welche zum Teil seit 2 Jahren zum Verkauf ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Die ALFA Entwicklungen sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Siehe 2.0 JTS, 1.8Tbi, Alfa Sud hat schon Prospekt gekrümelt, Alfa 6, SZ Sportwagenalptraum, Alfa Giulia Diesel aus Ende der 60er mit 50PS, ... .
    Großserientechnik hübsch verpackt muss nicht schlecht sein. Hat auch Vorteile. Wenn sie bei Stellantis Motoren und Technik in jeder Marke anders verpacken sinken nicht nur die Kosten, sondern steigt auch (statistisch betrachtet, es gibt immer Ausnahmen) Qualität, Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung.
    Preislich sind die meisten Marken mittlerweile komplett abgehoben.

  • Die ALFA Entwicklungen sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Siehe 2.0 JTS, 1.8Tbi, Alfa Sud hat schon Prospekt gekrümelt, Alfa 6, SZ Sportwagenalptraum, Alfa Giulia Diesel aus Ende der 60er mit 50PS, ... .
    Großserientechnik hübsch verpackt muss nicht schlecht sein. Hat auch Vorteile. Wenn sie bei Stellantis Motoren und Technik in jeder Marke anders verpacken sinken nicht nur die Kosten, sondern steigt auch (statistisch betrachtet, es gibt immer Ausnahmen) Qualität, Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung.
    Preislich sind die meisten Marken mittlerweile komplett abgehoben.

    War der 1,8 TBi überhaupt eine Alfa Entwicklung? Auf dem Deckel stand zumindest FPT. Egal, so schlecht war der Motor nicht und vielen hat er mehr zugesagt als z.B. der 3,2 Holden V6.


    Der Punkt ist, dass ein Alfa schon etwas besonderes liefern sollte - auch bzgl. Motor, Fahrwerk etc. Ansonsten ist der interne Wettbewerb (Peugeot, Opel, Fiat, ...) evtl. schon zu groß.

  • Ich finde es eigentlich sehr schade, wen ich "hier" es sehen/lesen muss, wie man innerlich den Misserfolg, Erfolglosigkeit, Vergeblichkeit der Marke Alfa Romeo, den Fehlschlag der neuen Modelle wünscht und alles schlecht redet, was die neue Spitze oder Management versucht, mit der Marke Alfa Romeo machen zu wollen.


    Keiner hat einen Zauberstab in der Hand, der alles von Gestern, nach dem Willen der alten Alfisti und mit den Erwartungen von Heute auf Morgen vorbereitet. Zu sehr hat die Marke in den letzten Jahren gelitten. Alles hat mit dem Alfasud angefangen und wie eine Kettenreaktion hat alles reichenweise sich dem Schicksal ergeben (soll es der Markt, die Umstände, Qualität und sonst etwas), Alfa Romeo kam zum Ende...

    Von irgendwo muss angefangen werden und irgendwie muss man die Zahlen wieder Positiv aufs Blatt bekommen.

    BMW, hat(te) 3 Zylindermotoren von PSA, Mercedes hat(te) Dieselmotoren von Renault/Dacia und keiner, oder wenn auch nur eine Klientel davon, von Fahrern war so eigensinnig wie die alten Alfista. Sie sagen/denken, ich fahre einen Mercedes oder BMW.


    Der Mercedes Citan ist eigentlich ein Renault Kangoo, der Mercedes Sprinter war eigentlich ein VW, der neue VW Amarok ist ein Ford Ranger und keiner von den Besitzer, ist so hartnäckig gegen etwas Neues wie der Alfisti.


    Immer etwas dagegen haben aber wen man fragt, was ist den deine Meinung, zeig es mir doch wie es besser sein sollte, dann kommt keine Antwort.


    Und auf dieses von mir Geschriebene werde ich, warscheinlich und wieder, die gleichen Reaktionen den gleichen Personen bekommen, die irgendwie in den 80er oder 90er stecken geblieben sind.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich fand auch meinen Ex-Fiat Tipo Kombi toll. Da hieß es auch das wäre kein richtiger Fiat, er käme ja aus der Türkei. Ich fand ihn geil, aber wir hatten temporären Finanzierungsbedarf am Haus und so musste ich ihn verkaufen.

  • Du hast hier schon einen Denkfehler in Deinem Grundansatz. Viele "hier" wünschen der Marke Alfa Romeo weder einen Misserfolg noch einen Fehlschlag. Es ist eher umgekehrt, viele wünschen sich für Alfa Romeo eine erfolgreiche Zukunft.


    Aber warum soll man Missstände nicht aufzeigen, warum soll man schlechte Entwicklungen bejubeln? Und klar kann man ganz einfach sagen, dass nur die Alfisti damit nicht klarkommen (sehr einfaches Denkmodell). Aber es geht ja auch umgekehrt, wenn diese Strategie doch so toll ist für Alfa, wo sind dann die vielen neuen Kunden und die tollen Verkaufszahlen? Wo denn? Der Tonale ist schwer verkäufliche Ware und ich gehe davon aus, dass es beim Junior nicht viel anders sein wird (schon bescheuert zwei kleine SUV im Programm zu haben, wenn die sich mal nicht kannibalisieren).


    Einfach Großserientechnik für den "Kleinserienhersteller" Alfa Romeo zu verwenden (ohne nennenswerte Anpassungen) wird einfach nicht funktionieren und speziell nicht bei den hohen Preisen. Und geht es anders? Ja! Es gibt so kleine Firmen, die es schon schaffen Dinge wie Motor, Fahrwerk etc. individuell abzustimmen. Kein Hexenwerk.

  • Der elektrische Junior ist doch ein Sinnbild für die Problematik in der Alfa-Romeo steckt.

    Der Wagen ist viel zu teuer, technisch nicht auf dem Stand der Technik. Das Design ist fragwürdig und spricht weder die Alten Alfisti noch Neu-Kunden an.


    Aber wenn schon BEV, dann sollte Alfa ein schönes elektrisches Sportcoupe oder Limousine bauen und nicht so eine hässliche plumpe SUV-Kiste, damit könnte man sich auch ein bisschen von der Masse abheben.

    Gegenbeispiel war der 156er, den haben auch viele Nicht-Alfisti gekaufte, einfach weil der Wagen schön und verglichen mit einem 3er BMW billiger war.


    Wenn man immer nur macht was alle machen, wird es für Alfa schwer.


    Aber Pseudo-Geländewagen sind angeblich der heutige Neuwagen-Kundengeschmack und alles andere ist angeblich unverkäuflich.

  • Alfa Romeo mit Stellantis ist ein riesen Dampfer…bis der wieder kehren kann um Alfas zu bauen, die man will, wird in die ferne rücken. Das Management AR hat mit Junior auf allen belangen versagt…..der 600e oder Jeep, peugeot etc sieht immerhin wie das Markenbild der jeweiligen Marke aus, nur AR nicht….und nun das Kenzeichen in der Mitte geht es nur um kosten sparen…..

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010, Abarth 695 Riva

  • bei dieser KRAKE...namens Stellantis


    Apropos Marken: Zur Stellantis-Gruppe gehören Stand August 2023 vierzehn Marken. Aus Frankreich gehören Citroën, DS und Peugeot dazu, aus Deutschland Opel (mit der britischen Tochter Vauxhall), aus Italien Abarth, Alfa Romeo, Fiat (Professional), Lancia und Maserati und aus den USA Chrysler, Dodge, Jeep sowie Ram.


    dazu wird sehr sicher leider auch noch Renault kommen...


    dann sind es 15 Marken...


    und überwiegend französiche Marken...


    DAS wird unter diesem Dach NIEMALS mehr einen würdigen Alfa Romeo geben...

    undenkbar


    und keiner wird sich für die ruhmreiche Vergangenheit, die wahre Historie von Alfa Romeo kümmern...


    außer Alfa Romeo Clubs und Foren, wie u.a. dieses, sehr gute Forum ARP.


    Behaltet Eure schönen, alten Alfa Romeo und die Erinnerung in Ehren.


    Gruß

    Holger

  • Wenn diese Krake Stelantis mir den SLK mit nem Arese V6 baut und hinter den Sitzen ne Ablage baut, Alfa Herz vorne und Logo hinten, dazu Automatik.

    Dann kauf ich den sofort wenn Preis Leistung stimmt. Traum Ende... :joint:

  • Leasing (Verbrenner) ist bei AR schon sehr attraktiv. Da können andere bei weitem nicht mithalten.

    Ist wahrscheinlich der einzige Grund wieso die überhaupt noch Autos verkaufen ... :joint:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: