Zwar habe ich damit kein Problem, aber vielleicht haben ja andere Diesel-Fahrer damit Erfahrung.
Während der Regeneration wird ja während des Arbeitstaktes zusätzlich Kraftstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen.
Diese zusätzliche Menge wird nicht zwangsläufig vollständig verbrannt und so kann Kraftstoff während der Regeneration ins Motoröl gelangen und zur Ölverdünnung führen.
Je häufiger also die Regeneration w.g. Kurzstrecken aktiviert wird, umso häufiger also auch die Gefahr einer Ölverdünnung.
Ich habe heute mit Taxifahrern gesprochen, die überwiegen Kurzstrecken gefahren sind und dadurch Motorschäden erlitten haben.
Meine erste Idee wäre die Ölwechsel-Intervalle zu verkürzen.
Was angesichts der Ölpreise zu verkraften wäre. Selenia WR 5W40, 5 Liter für € 36,00 plus 2 Liter für € 20,00 plus Filter, original € 14,00 = € 70,00 Material