Problem Antriebswelle rechts Alfa 159 1,9 JTS

  • Hallo Leute,


    normalerweise wäre ich noch bis morgen im bayrischen Wald, wir sind aber gestern schon heimgefahren, weil das Wetter leider schrecklich war. Bei knapp 200 km Reststrecke bis heim fing mein 159iger dann an, an der Vorderachse zu eiern, ohne Last war es noch ganz okay, bei Autobahnsteigungen wurde es dann schon recht heftig. Wir haben dann einmal eine Pause gemacht, danach war es erst wieder wie neu und hat ca. 60 km gehalten, wobei ich aber da auch schon nur noch um die 100 km/h gefahren bin, dann ging es wieder los. Beim Treten der Kupplung war es weg, also wir wieder Pause gemacht und so weiter, bis wir dann zuhause angekommen sind. Heute morgen dann mal den Wagen angehoben und gesehen, das die innere Achsmanschette rechts einen Riss hatte und fast kein Fett mehr drin war. Wo wir waren, gab es wohl einige Marder, weil auch andere da Probleme mit Schläuchen hatten und laut Netz gehen Marder wohl auch manchmal an die Achsmanschetten. Wie auch immer, in abgekühltem Zustand fährt er einwandfrei, kein Mahlen oder Knacken, nichts. Habe auch mal per Hand das Spiel beider Antriebswellen gefühlt, da ist nur minimal Luft und das auf beiden Seiten identisch.

    Jetzt ist meine Frage, meint Ihr, ich habe das Tripodgelenk durch die Fahrt und Erwärmung durch die längere Rückfahrt beschädigt oder würde einfach neues Fett und eine neue Gummimanschette ausreichen ?

    Für den 1,9er JTS gibt es leider keine Antriebswellen komplett fertig, warum, keine Ahnung, für den 2,2er schon, haben aber andere Nummern laut Eper... Sonst hätte ich einfach eine Welle komplett erneuert, das Zerlegen, Reinigen, Prüfen in der Werkstatt kostet ja aufgrund der Zeit dann deutlich mehr als eine neue Welle...


    Was meint Ihr ?

    LG

    Daniel

  • Es gibt sie anscheinend schon, nur sind sie nicht unbedingt vorrätig. Das Innengelenk aber auch nicht. Wenn es schon schlögt, ist es eher hinüber. Hatze ich mal bei einem meiner Ex Autos, aber radseitig.

  • Ich habe ja leider noch nicht mal einen Link für eine Komplettwelle gefunden, auch bei den Alfistis nicht...wahrscheinlich dann nicht ohne Grund, dann werden die bestimmt nicht mehr hergestellt. Klar, der 1,9er war ja auch seltener als der 2,2er, der 1,9er war nur im 159iger...puuh, Mist.

    Und Du meinst, es ist hinüber? Kenne mich mit solchen Gelenken nicht aus, mich stört nur, das er im kalten Zustand einwandfrei fährt, müsste er nicht auch dann herumzicken? Oder wird es ohne Fett im Balg einfach zu heiss und es fängt dann aufgrund der hohen Temperatur und der Ausdehnung der Metallbauteile an zu schlagen/eiern?

    Habe hier gerade einen Kostenvoranschlag allerdings für beide Gelenke, also innen und aussen für 884€, das wirft mich gerade etwas aus der Bahn...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel


    Macht das eine Werkstatt ?


    Ansonsten würde ich die Welle ausbauen ( muss eh raus) und mir die Flächen und Lager des Tripodengelenks mal ansehen

    wenn ich nichts gravierendes Erkenne würde ich es mit einer neuen Manschette versuchen .


    Gruß Eddy

  • Hi Eddy,

    ja, das sollte eigentlich die Werkstatt machen, habe so eine Welle noch nie ausgebaut und zerlegt, wobei das in den Videos ja nicht so schwierig aussieht. Problem ist nur, wenn ich alles raus habe und dann doch noch ein Teil brauche, steht das Auto im Hof meiner Eltern und blockiert die Garagenzufahrt, da streikt der Papa dann...

    LG

    Daniel

  • ...habe nun doch eine komplette Welle laut Beschreibung passend gefunden, das Tripodegelenk ist wie Holger schon schrieb innen ja auch so gut wie nicht zu bekommen...jetzt schaue ich mal im Elearn, wie ich die eingebaut bekäme...

    LG

    Daniel

  • Die hier hab ich gefunden und soll lieferbar sein:


    Link


    Und laut Elearn ist der Tausch komplett ja auch kein Hexenwerk...

    Ich werde am Montag mal mit der Versicherung wegen evtl. Marderbiss sprechen, dann muss die Werkstatt ran, ansonsten würde ich o.g. Teil mal bestellen und mein Glück versuchen :)


    Danke schon mal für Eure Hilfe :AlfaFahne:

    LG

    Daniel

  • Ich möchte euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Aber wenn es bei den Wellen der 1.9er genau so ist wie bei den 2.4er dann bekommt ihr innerhalb kurzer Zeit ein Problem mit der Welle da es kein Originalteil ist und die zubehör Welle - müsste jetzt lügen - entweder etwas kürzer oder etwas länger als die Originale ist und diese dann ebenfalls den Geist aufgibt.


    Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen und auch selbst erfahren dürfen.


    Also nur vorab als INFO bitte berücksichtigen und im Hinterkopf behalten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na Du machst mir ja jetzt Mut...also sollte ich nach dem Wechsel die alte Originalwelle genauer untersuchen und schon mal wieder fit machen...nur mal so zur Vorsorge...

    LG

    Daniel

  • Na Du machst mir ja jetzt Mut...also sollte ich nach dem Wechsel die alte Originalwelle genauer untersuchen und schon mal wieder fit machen...nur mal so zur Vorsorge...


    Wenn du diese selbst wechselst dann würde ich zumindest mal die Länge der Wellen vergleichen. Und zeitgleich dafür sorgen das du etwas Getriebeöl vorrätig hast. Evtl sogar bei der Gelegenheit einen kompletten Wechsel in Betracht ziehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn du diese selbst wechselst dann würde ich zumindest mal die Länge der Wellen vergleichen. Und zeitgleich dafür sorgen das du etwas Getriebeöl vorrätig hast. Evtl sogar bei der Gelegenheit einen kompletten Wechsel in Betracht ziehen.

    Mal sehen, ob ich das selbst mache, wird sich morgen herausstellen, wäre aber auch in der Werkstatt beim Wechsel dabei, da könnten wir auch mal die Längen vergleichen. Getriebeöl habe ich noch da, Wechsel ist erst gut vier Monate her :)

    LG

    Daniel

  • na ja, denke mal es Zubehörwellen und Zubehörwellen, genau wie bei Querlenker usw. Und die "original" Antriebswelle wird ganz sicher nicht von Alfa selbst hergestellt.


    Wäre auch dann ein Einzelfall, habe ich bei anderen Autohersteller jedenfalls noch nicht gehört dass Zubehör Wellen kurzlebiger sind. Spidan hat sogar lange Zeit eine lebenslange Garantie gegeben. Keine Ahnung ob das heute noch so ist