Hallo Leute,
normalerweise wäre ich noch bis morgen im bayrischen Wald, wir sind aber gestern schon heimgefahren, weil das Wetter leider schrecklich war. Bei knapp 200 km Reststrecke bis heim fing mein 159iger dann an, an der Vorderachse zu eiern, ohne Last war es noch ganz okay, bei Autobahnsteigungen wurde es dann schon recht heftig. Wir haben dann einmal eine Pause gemacht, danach war es erst wieder wie neu und hat ca. 60 km gehalten, wobei ich aber da auch schon nur noch um die 100 km/h gefahren bin, dann ging es wieder los. Beim Treten der Kupplung war es weg, also wir wieder Pause gemacht und so weiter, bis wir dann zuhause angekommen sind. Heute morgen dann mal den Wagen angehoben und gesehen, das die innere Achsmanschette rechts einen Riss hatte und fast kein Fett mehr drin war. Wo wir waren, gab es wohl einige Marder, weil auch andere da Probleme mit Schläuchen hatten und laut Netz gehen Marder wohl auch manchmal an die Achsmanschetten. Wie auch immer, in abgekühltem Zustand fährt er einwandfrei, kein Mahlen oder Knacken, nichts. Habe auch mal per Hand das Spiel beider Antriebswellen gefühlt, da ist nur minimal Luft und das auf beiden Seiten identisch.
Jetzt ist meine Frage, meint Ihr, ich habe das Tripodgelenk durch die Fahrt und Erwärmung durch die längere Rückfahrt beschädigt oder würde einfach neues Fett und eine neue Gummimanschette ausreichen ?
Für den 1,9er JTS gibt es leider keine Antriebswellen komplett fertig, warum, keine Ahnung, für den 2,2er schon, haben aber andere Nummern laut Eper... Sonst hätte ich einfach eine Welle komplett erneuert, das Zerlegen, Reinigen, Prüfen in der Werkstatt kostet ja aufgrund der Zeit dann deutlich mehr als eine neue Welle...
Was meint Ihr ?