Moin!
Erstmal abwarten und auslesen...
Moin!
Erstmal abwarten und auslesen...
Sach ich doch
Eben nach langem Hin-und her mal auf MES raufgekommen ...
1 Fehler stand drin ...
P0170 Lambdasonde Wert zu hoch...
hmmm ..
P0170 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion
Lambda = Gemisch zu mager
P0170 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion
Lambda = Gemisch zu mager
Hab ich erstmal gelöscht ... sonst ist nix.
Airbaglampe machen .. :
Auf Airbag komm ich nicht drauf, warum auch immer ..
Airbaglampe machen .. :
Auf Airbag komm ich nicht drauf, warum auch immer ..
Dafür brauchst du ein umschalbares KKL, hast du sowas?
Das ECU liegt auf Pin 7, der Airbag auf einem anderen.
Deshalb braucht man ein umschaltbares KKL
Dafür brauchst du ein umschalbares KKL, hast du sowas?
Das ECU liegt auf Pin 7, der Airbag auf einem anderen.
Deshalb braucht man ein umschaltbares KKL
Jop, hab ich alles - sogar 2x.
ECU komm ich drauf, ABS ect auch - nur eben die 2. Position *Airbag nicht ...
-> no response
Oder das entsprechendfarbige (rote) Kabel.
Wenn kein Zugriff könnte das Steuergerät einen weg haben.
Der Fehler in der ecu könnte sporadisch sein.... Würde ich mal beobachten.
Der Fehler 0170 hat mit Sicherheit nichts mit deinem Problem zu tun.
Und auf das Airbag Steuergerät ist dein früherer Schrauber auch drauf gekommen
daher denke ich mal es liegt an den Einstellungen oder wie man es leider manchmal hat
das es einfach nicht klappt.
Tja, mir fällt nicht mehr ein ... Motorsteuerung komme ich mittlerweile problemlos drauf, Dip-Schalter -> Airbag - keine Chance. Saft weg, MES neu gestartet, Kabel ab, an ectect .. will nicht.
Hab auch erstmal kein Bock mehr. Jedes mal das Theater mit diesem Scheiss!
Fazit: So schlau wie vorher.
Die Fehlermeldung erklärt Dein problem sicher nicht, jep.
Als Nächstes würde ich den Benzindruck am Rail messen oder einfach gucken, ob der Kraftstoff pulsierend und kräftig erscheint (physiologische Vergleiche verkneife ich mir jetzt mal...). Wenn nicht, ist nach 200.000 km wirklich das Benzinfilter zu oder die Pumpe schlapp, oder eben der KW-Sensor (obwohl der eigentlich auch von der ECU als vermisst gemeldet werden sollte und die MIL angehen müsste..., oder nicht?)
Tja, mir fällt nicht mehr ein ... Motorsteuerung komme ich mittlerweile problemlos drauf, Dip-Schalter -> Airbag - keine Chance. Saft weg, MES neu gestartet, Kabel ab, an ectect .. will nicht.
Hab auch erstmal kein Bock mehr. Jedes mal das Theater mit diesem Scheiss!
Fazit: So schlau wie vorher.
Lass den Motor mal laufen bei Airbag, da hats bei mir funktioniert.
Weiss jetzt nicht mehr auf was ich KKL stehen hatte.
Da ich selbst zu blöd dafür bin, das hat der Norbert aus Simmerath
bei mir gemacht , der war aber schon lange nicht mehr im Forum.
Lass den Motor mal laufen bei Airbag, da hats bei mir funktioniert.
Weiss jetzt nicht mehr auf was ich KKL stehen hatte.
Da ich selbst zu blöd dafür bin, das hat der Norbert aus Simmerath
bei mir gemacht , der war aber schon lange nicht mehr im Forum.
Hat dein Spider nicht den externen 3 poligen Airbag Stecker ??
Meine mich an so was zu erinnern Gerd
Hat dein Spider nicht den externen 3 poligen Airbag Stecker ??
Meine mich an so was zu erinnern Gerd
..wie sieht der denn aus, Eddy? Und wo st der? ...
Der ist in der Nähe vom Airbagsteuergerät vorhanden .
Bei dem 916 ist der unter dem Fondsitz oder sogar im Heckbereich
Da dein Spider aber neueren Baujahres ist sollte der Airbag schon im 16 poligen OBD Stecker belegt sein.
Das siehst du dann wenn der Pin 3 im OBD Stecker belegt ist.
KW Sensor hatte ich auch mal. Nur ist er immer Problemlos gelaufen, bis er warm wurde, dann ging er einfach aus als ob Zündschlüssel abgezogen hättest. Lies sich erst wieder starten wenn er kalt war. Wenn warm dann wieder aus. Haben aber alle Autos die fast gleiche Symptomatik was den KW Sensor betrifft.
Geht beim TS im 916 auch ohne Grube/Bühne. Hab ich auf der Straße damals mit Wagenheber gewechselt, weil ich nicht mehr in die Halle kam damit Bisschen ekelhaftes arbeiten so, aber geht. Auspuff am Krümmer lösen, dann hast einigermaßen Platz. Das meiste musst du erfühlen weil du ums verrecken nichts siehst. Aber geht
Jedenfall´s sprechen deine Probleme nicht wirklich für einen KW Sensor. Benzinfilter würde ich ebenfall´s ausschließen.
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Der ist in der Nähe vom Airbagsteuergerät vorhanden .
Bei dem 916 ist der unter dem Fondsitz oder sogar im Heckbereich
Da dein Spider aber neueren Baujahres ist sollte der Airbag schon im 16 poligen OBD Stecker belegt sein.
Das siehst du dann wenn der Pin 3 im OBD Stecker belegt ist.
Ja, gehe ich auch von aus, zumal es ja extra eine Dip_Schalter Position am Stecker dafür gibt.
Ich finde die Idee von Gerdi ganz sexy, bei laufendem Motor draufzukommen .. mal schauen.
Ja, gehe ich auch von aus, zumal es ja extra eine Dip_Schalter Position am Stecker dafür gibt.
Ich finde die Idee von Gerdi ganz sexy, bei laufendem Motor draufzukommen .. mal schauen.
Naja Claus das es am KKL Interface eine Schalterstellung für den PIN 3 gibt muss ja nicht bedeuten
das der Pin 3 auch belegt ist.
Und bei laufenden Motor einen Ausleseversuch machen ist auch ein alter Hut und hatten wir damals auch versucht.
Warum es nicht geklappt hat kann ich nicht sagen.
Manchmal klappt es einfach nicht mit dem Leseversuch
Hatte es auch an meinem Selespeed damals da kam ich nur selten auf die Klimasteuerung , warum auch immer
Jedenfall´s sprechen deine Probleme nicht wirklich für einen KW Sensor. Benzinfilter würde ich ebenfall´s ausschließen.
Ich im Prinzip auch da ich mich Frage wie soll der Benzinfilter versumpfen wenn nur sauberer Sprit eingefüllt worden ist.
Alles anzeigenNaja Claus das es am KKL Interface eine Schalterstellung für den PIN 3 gibt muss ja nicht bedeuten
das der Pin 3 auch belegt ist.
Und bei laufenden Motor einen Ausleseversuch machen ist auch ein alter Hut und hatten wir damals auch versucht.
Warum es nicht geklappt hat kann ich nicht sagen.
Manchmal klappt es einfach nicht mit dem Leseversuch
Hatte es auch an meinem Selespeed damals da kam ich nur selten auf die Klimasteuerung , warum auch immer
Hab ich auch festgestellt und auch kein Muster gefunden, wann es stabil läuft.
Stecker ziehen am Auto = rote Lampe weg / Staft weg autoseitig.. Umschalten (vielleicht übernimmt die Stecker-Elektronik den Schalterwechsel ja dann erst), nein. USB-Stecker ab = Verbindung zum PC .. auch nicht. Dann geht es wieder. Dann wieder nicht.
Mann, mann, das ist doch Mittelalter