Alfa 159 2,4 Turbo Umbauset plug & play 300PS

  • Hallo,


    da bietet gerade jemand im allseits bekannten Kleinanzeigenmarkt ein komplettes Turbo Umbauset für die 200 & 209 PS Varianten des Alfa 159 und Brera/Spider an.


    Es besteht aus


    80 mm Ansaugung

    Downpipe Plug and Play passend für Original Auspuff
    Turbolader holset hx25 wurde umgefräst und feingewuchtet.
    Passende Ölleitung inc.

    (Der offene Luftfilter im Motorraum scheint mir auch eher kontraproduktiv...)


    Ist das wirklich so einfach? Sollte nicht zumindest noch ein größerer Ladeluftkühler sowie eine verstärkte Kupplung verbaut werden?

  • Hallo,


    gibt es einen Link zum Angebot?


    ?
    Dann lieber zu was gescheites greifen. Entweder Umrüstung auf größeren Garrett Lader oder den Borg Warner bearbeiten lassen. Dann hat man was gescheites.


    Kupplung sollte sinngemäß eine stärkere rein die auch das mehr an Drehmoment verkraftet. Und zusätzlich dazu muss die Software angepasst werden und je nach Ladedrücke über 2.5 bar ein anderer Ladedrucksensor verbaut werden der die Signale auch verarbeiten kann. Kurz und knapp Finger davon lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Tja, nicht sehr professionell ausgeführt....zudem ohne großen LLK und einer Anpassung des Motormanagementes macht ein Einbau keinen Sinn; mal abgesehen vom Erlöschen der Betriebserlaubnis. Eintragen lassen wird so nicht möglich sein.

    Schwachpunkt des 2.4 JTDM ist und bleibt der Zylinderkopf der konstruktiv mit der 200 oder 209 PS Ausbaustufe thermisch schon in Serie schon an der Grenze ist.

    Also gibst Du noch mehr drauf hast Du noch schneller einen Zylinderkopf mit Rissen. Entgegen der Meinung von Fabri kommen die nicht nur von nicht mehr korrekt arbeitenden Injektoren.

    Der Kurbeltrieb könnte diese Leistung verkraften. Aber hast Du einen Schalter gibt es das nächste Problem denn so ab 500NM Drehmoment hält das auch nicht lange; ebenso wie die Kupplung. Mit Automatik schon besser, die verträgt von Werk mehr Drehmoment. Dann musst Du die Wasserkühlung des Wandlers aber vom Kühlwasserkreislauf des Motors abhängen und auf Luft Ölkühler umbauen.

    Alles in allem muss man also viel optimieren was die Thermik und Kühlung der Komponenten betrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Mal 'ne Verständnisfrage an die Tuner hier ..:


    Wenn ich von 200 auf 300 PS gehe, muss ich doch praktisch ALLES am Auto anpassen, oder?

    Vor allem Bremsen, Fahrwerk etctet ... ?!


    Sonst laufe ich Gefahr, in der nächstbesten Kurve 'nen Adler zu machen ... und die Betriebserlaubnis ist sowieso erloschen.

    Ergo, wenn man irgendwie Stress kriegt im Stassenverkehr, kann es richtig übel und teuer werden!:rolleyes:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Tja, jetzt hat er jemanden gefunden der das gekauft hat... :kopfkratz:


    Ernsthaft ??
    Wer tut sich denn sowas an. Oder er wurde gestalkt und ausgelacht.

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